Ich muss häufig mit meinen Rädern in Berlin den Berg der Herrmanstrasse hoch. Der Anstieg ist schon knackig und ich habe im Zweiradlasti einen Bafang Hinterradmotor mit Kettenschaltung und im Dreiradlasti nen Bafang Mittelmotor mit einer Nexus 7 Gang. Beide 250w.
Unbeladen schieben mich beide Motoren den Berg hoch kein Problem.
Beladen merke ich regelmässig wie ich den Hinterradmotor quäle. Der wird dann auch schön heiß. Ich schalte die Kettenschaltung dann unter Vollast was prima funktioniert aber immer mit einem lauten Krachen quittiert wird. Hat man sich daran gewöhnt tut das auch nicht mehr weh
Was so richtig schei... ist wenn am Berg Stau und ich die Kettenschaltung nicht schnell genug in den richtigen Gang bekomme.
Dann raucht der Hinterradmotor..... die Nabenschaltung kann ich dann bequem im Stand schalten.
Der Mittelmotor ist hier aber klar im Vorteil weil er halt die Schaltung mitbenutzen kann. Der ist oben am Berg dann auch bei weitem nicht so heiß wie der Hinterradmotor.
Das man die Nexus Nabenschaltung + Mittelmotor nicht unter Vollast schalten kann kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich mache das regelmässig an diesem Berg geht auch garnicht anders.
Von 7 auf 5 auf 3 ... geht immer anders herum hakelt es manchmal aber das macht man am Berg doch eher selten oder.
Für mich hat der Mittelmotor am Lasti klar die Nase vorne weil wenn voll beladen komme ich damit aus dem Stand jeden Berg hoch und sei es den Berg aus der Tiefgarage im Einkauscenter ohne das mein Motor hinten jault.
Auch wenn es verboten ist habe ich einen Gasgriff am Dreiradlasti. Das hat einfach zu viele Vorteile gerade bei knackigen Anstiegen, wenn voll beladen und beim losfahren an der Ampel. Wer ohne treten die Rennleitung überholt ist dann selber schuld
Im normalen Rad habe ich einen billigen Vorderradmotor und den würde ich auch nur dort verbauen wenn die Gabel das mit macht ist halt preiswert aber nicht schön finde ich.
LG