Kinder-Long-John 16" aus Sperrholz bauen

Paar cm schneidet man immer......

Wenn man in Ruhe macht, kommt man meist ohne Schlag aus. Das "meist" ist halt dann irgendwie immer doof.
 
Bei uns ist der A...h der Welt, sowas gab's hier noch nie am Sperrmüll, und falls es in KA angeboten würde, müsste ich erstmal die Pferde satteln und mindestens 'ne Stunde nach wohin-auch-immer reiten...
Mein Plan steht bis auf die Lenkstange beim LJ, da poste ich bei Gelegenheit noch mal den Steuerkopf, damit sich die interessierten Mitlesenden ein Bild machen und Lösungen erarbeiten können.. ;)
Also bei uns findet man sogar Lastenräder für Kinder auf dem Sperrmüll :LOL:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mini-bakfiets-für-kinder.5051/
 
Matze trennt bestimmt gerade die verleimten Stäbe wieder hochkant zu Furnierstreifen auf, verleimt wechselnd gedreht um zu dem berühmten Brettschichtfurniersperrholz zu kommen. Das muss unbedingt sein und wir müssen etwas Geduld haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Meister Eder diesen Arbeitsschritt abgeschlossen hat, bleibt leider wegen der wiederholten Schnittverluste nur noch genug Material für ein Modell im Maßstab 1:87 übrig. Dazu gibt es dann einen neuen Thread und danach geht es hier schon weiter.... :giggle:
 
Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mein neues Hinterrad mit 3-Gang-Schaltung nicht passt: Abstand Ausfallenden 107 mm, benötigtes Einbaumaß 117 mm.
Könnte man die Kettestreben gefahrlos so weit aufbiegen?
 
....ich hab vergessen das Päckchen abzusenden!! Sorry. Bin nun leider bis zum 12. weg. :eek:
 
Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mein neues Hinterrad mit 3-Gang-Schaltung nicht passt: Abstand Ausfallenden 107 mm, benötigtes Einbaumaß 117 mm.
Könnte man die Kettestreben gefahrlos so weit aufbiegen?
Bei einem Stahlrahmen sollte das grundsätzlich kein Problem sein. Was passieren kann ist, dass die Aufbiegung sich ungleichmäßig auf links und rechts verteilt. Das kann man aber hinterher über Steuer- und Sattelrohr mit einem geraden Stab prüfen ung ggfs. korrigieren. Die Ausfallenden stehen hinterher schräg, zum Richten geht gut ein großer Rollgabelschlüssel. Der Hinterbau sollte jedenfalls gut zum Laufrad passen, das ist sonst nervig bei jedem Platten.
 
Momentan bin ich noch bei der Beschaffung gewisser Klein- und Normteile, wobei das natürlich regelmäßig mit der gedanklichen Duchdringung und Lösung des jeweiligen Problems verbunden ist:
der 1. Knackpunkt war der Knick im Rahmen-Unterzug, das denke ich hab ich gelöst, eine Zeichnung wäre aber zu aufwendig...
2. Problem war das vordere Gabelstück gegen verdrehen zu sichern, hier werde ich das Rahmenstück wohl mit Bauschaum einschäumen und zusätzlich mit 4 abwechselnd kreuzweise angeordneten Spannstiften 4 x 60 mm (Spannhülsen) im "Holzrohr" befestigen
3. ist bei der Lenkstangenführung unten durch den Rahmen noch die Überlegung, ob ein einfaches "Gleitlager" (aufgeschraubtes Blech mit passender Bohrung) oder doch lieber eine richtiges Aufschraublager verwendet werden sollte - wobei ich zum "richtigen" Lager tendiere, weil die Lenkung möglichst spielfrei sein sollte (auch wenn das evtl. für die Nutzungsdauer überdimensioniert ist)
4. habe ich mir , ebenfalls wegen des Spiels, 2 Kugelgelenke M8 für die Lenkstange nach vorn bestellt, als Material für die Lenkstange verzinkte Hydraulikleitung aus Stahl 15 x 1,5 mm - jetzt bleibt mir nur das Biegeproblem...
5. Die Belastungen hinten sollen in erster Linie von einem Klotz über dem Ansatz der Kettenstreben gehalten werde - hier habe ich überlegt. das Holz zusätzlich mit einem U-Bügel aus verz. Stahl (M8) zu sichern, weil sonst die Gefahr besteht, daß das Holz längs aufspaltet...
Zu dem Ganzen habe ich noch die Skizze angehängt, allerdings haben die Nummern dort nichts mit dieser Aufzählung hier zu tun...
Wenn jemandem noch was ein- oder auffällt, büttesehr immer gern. :)
 

Anhänge

  • AufrißKinderLJneuralgPkte.pdf
    877,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten