Kinder-Long-John 16" aus Sperrholz bauen

Das hab ich mir als Basis für das Drehschemel-Rad gezogen, 40€, find' ich angemessen:
Rahmen wird eingekürzt, der Träger wieder aus Sperr- und Kantholz, Drehschemel bin ich noch am drauf rumdenken, Rücktrittbremse ist vorhanden, die seitl. Räder werden wohl auch 16" (dann hätte ich schon eins :) ), Skizze folgt auch hier...
 

Anhänge

  • 5f431fa8-a58c-4e3b-b07a-eb6bf1259ba2.jpg
    5f431fa8-a58c-4e3b-b07a-eb6bf1259ba2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 44
Vielleicht findest du hier Inspiration. Nicht von mir, gerade beim surfen entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich mit meinen Überlegungen etwas weiter:
Das LJ wird wohl überwiegend aus FI-Leimholz 18 mm werden, also die Teile, die für Kiste und Verlängerung nötig sind, vorne werde ich die 16"-Gabel vom Puky einbauen incl. des Rahmenteils, welches am Tretlager abgeschnitten wird. Überlege nur noch, wie ich das mit der Lenkstange mache...
Das Drehschemelrad wird mit Sperrholz seine Zusätze bekommen, das Drehschemellager werde ich als reines Gleitlager mit Schlossschraube, Buchse und Karo-Scheiben (alles gefettet) ausführen, die Kiste auch aus FI-Leimholz, allerdings auf 12 mm Dicke gehobelt, und dünnem Sperrholz für die Seiten. Räder 12" luftbereift mit Speichen, 85 mm Einbaubreite, aus einem Kinder-Laufrad. Die Radaufnahme wird wohl aus Bauwinkeln oder 6er Sperrholz, je nach dem, erfolgen.
Für alle Verleimungen kommt Ponal Construct L PU-Kleber zum Einsatz, der ist wasserfest, hat eine lange offene Zeit und wenig Quell.
So, jetzt muss ich erstmal Leimholzplatte und Leim bestellen, und schon mal die Konturen aufreißen - ob es tatsächlich Zeichnungen geben wird, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall Bilder...
 
Ich verwende da persönlich gerne Leinölfirnis. Erster Durchgang verdünnt, dann 2-3 Durchgänge satt. Jeweils Einziehen lassen und Überschuss abnehmen. Die Farbgebung ist aber Geschmackssache, feuert gut an. Bekommt man aber mW auch mit Farbpigmenten.
 
Oh! Cargobike aus Holz! Dazu mein Senf:

18mm Leimholz ist völlig "over the top"! Meine "The Box" ist bereits aus 10 mm Sperrholz "overbuilt". (Irgendwie habe ich heute nur grässliche Anglizismen im Kopf...).

Es gibt irgendwo noch den Entwurf eines Velowerft-Drehschemlers in Sperrholzbauweise. Die Lenkung war folgendemaßen gelöst: in der hinteren Hälfte der Bak ist eine Sitzbank eingebaut und die untere Hälfte der Rückwand ist offen. Zwischen Boden und Sitzbank sitzt das Steuerkopfrohr eines Spenderrads, das durch eine Verlängerung aus (in Deinem Fall wahrscheinlich am einfachsten Stahlrohr) an den Hinterbau angebunden ist.

Alles rechts simpel. Rechte Winkel, keine Neigung der Lenkachse, keine Neigung der Sitzfläche.

Ferner möchte ich noch mal die uralte Idee in den Raum werfen, für ein Kinderdrehschemelrad einen alten "Thonet"-Freischwinger vom Sperrmüll als Rahmen der Kiste zu "upcyclen" (hier muss dieser Anglizismus hin, wir sind ja schließlich hip!). Die echten sind Sammlerstücke, die billigen werden aus jeder 80er Jahre Arztpraxis rausgeworfen. Und aus dem Leder kannst Du noch eine schöne Tasche nähen.
 
...und wann soll ich wo zu welchem Sperrmüll erscheinen, um den abzugreifen?
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch geregelt ist? Im Zweifelsfall findest Du sowas vielleicht auch in den Kleinanzeigen.
Hier versucht man gerade, die allgemeinen Sperrmülltermine abzuschaffen und nur noch nach Terminvereinbarung individuell abzuholen. Wenn die Leute, die den termin vereinbart haben, dann was rausstellen, stellen viele andere was daneben und das wird dann nicht mitgenommen.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch geregelt ist?
Bei uns ist der A...h der Welt, sowas gab's hier noch nie am Sperrmüll, und falls es in KA angeboten würde, müsste ich erstmal die Pferde satteln und mindestens 'ne Stunde nach wohin-auch-immer reiten...
Mein Plan steht bis auf die Lenkstange beim LJ, da poste ich bei Gelegenheit noch mal den Steuerkopf, damit sich die interessierten Mitlesenden ein Bild machen und Lösungen erarbeiten können.. ;)
 
Zurück
Oben Unten