Kinder " Lastenrad" Woom

Okay, geliefert wird es heute, er ist aber am WE nicht da. Weil er mit zusammenbauen soll, wird es also nächste Woche dann.
Er ist 11 und 1,52m groß, mal als Anhaltspunkt.
Ich habe den Woom Gepäckträger für hinten dazu bestellt und vorn kommt gleich ein Schwalbe Big Ben Plus drauf, der ist besser für Waldautobahn.
Schlechte Erfahrung bisher mit dem Lieferdienst von Woom. FedEx gibt einem keine Möglichkeit irgendwie an das Rad zu kommen. Das Zeitfenster der Lieferung war 8:50-12:50Uhr. Also wenn man arbeitet. Ob sie da waren, weis ich nicht, es gibt keine Benachrichtigung im Briefkasten. Laut Tracking Montag wieder in der selben Zeit, also genau da wo man schon weis, dass niemand da ist. Es gibt keine Möglichkeit für Empfänger einer Abstellgenehmigung, Umleitung oder Zustellung beim Nachbarn. Die kann nur der Versender veranlassen. Woom bearbeitet sowas innerhalb 2-3 Werktage.
Shops zum hinterlegen hat FedEx nur sporadisch. Bei uns 20km weg.
 
Bei Freunden wurde die Kosten für den Wechsel ohne Probleme übernommen

Danke für die Info. So aus Erfahrung und Gefühl ist es irgendwie der Hebel selber. Aber ich werde erstmal an Hülle und Zug basteln, vielleicht reicht das ja. Es fehlt auch wirklich nur an der Spitze ein wenig Kraft. Das ist aber so viel, dass sie verkrampft und nicht gerne schaltet. Doof hier bei den ganzen Bergen.
 
Beim Fachhändler kaufen...

Leider haben es WOOM ziemlich vergeigt eine Fachhändlerstruktur aufzubauen: liefen engagierte Händler im ersten Coronajahr voll ins Messer da WOOM noch die Vororder angenommen hat aber parallel dazu schon ihre eigene direkte Vertriebsstruktur für Enkunden vorbereitet, und dann auch im Folgejahr etabliert haben.

Wer sowas als Händler erlebt und dann auf seinem eingesetzten Kapital sitzen bleibt, weil " Kinderrad " macht jeder Fahrbereit und Service braucht man sowieso nicht, überlegt zweimal sich damit weiter auseinanderzusetzten.


Oops.. war als Antwort zum Fedex-Drama gedacht ;-)
 
Danke für die Info. So aus Erfahrung und Gefühl ist es irgendwie der Hebel selber. Aber ich werde erstmal an Hülle und Zug basteln, vielleicht reicht das ja. Es fehlt auch wirklich nur an der Spitze ein wenig Kraft. Das ist aber so viel, dass sie verkrampft und nicht gerne schaltet. Doof hier bei den ganzen Bergen.
Ich glaube bei denen wurde auch der Drehschalter getauscht. Der ging sehr schwer, gerade im Vergleich zu unserm gebrauchten mit dem Vorgängermodell
 
Beim Fachhändler kaufen...

Leider haben es WOOM ziemlich vergeigt eine Fachhändlerstruktur aufzubauen: liefen engagierte Händler im ersten Coronajahr voll ins Messer da WOOM noch die Vororder angenommen hat aber parallel dazu schon ihre eigene direkte Vertriebsstruktur für Enkunden vorbereitet, und dann auch im Folgejahr etabliert haben.

Wer sowas als Händler erlebt und dann auf seinem eingesetzten Kapital sitzen bleibt, weil " Kinderrad " macht jeder Fahrbereit und Service braucht man sowieso nicht, überlegt zweimal sich damit weiter auseinanderzusetzten.


Oops.. war als Antwort zum Fedex-Drama gedacht ;-)
Da passt etwas mit den Jahren nicht. Ich habe 2017 oder 2018 unser erstes Woom gekauft -- ein Ausstellungsstück über willhaben.at direkt von Woom. Aber schon damals hatten die den direkten Vertrieb für neue Räder über ihren Shop.

Corona kam deutlich später.

t.
 
Beim Fachhändler kaufen...
Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahr können da keine höheren Erfolgsaussichten bestätigen.
Und Wartung oder Reparatur schon gar nicht. Ich schraub die Räder lieber selbst. Jedes fertige Rad hatte ich immer in den ersten Monaten komplett nochmal auseinander weil irgendwas falsch, trocken oder lose war.
Wenn‘s ginge würde ich die Kompletträder wie das Woom lieber als Baukasten kaufen.
 
Wer eins Kids Cargo hat, freut sich. Wer's verkauft hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder keine Ahnung ...

Fehlt noch im Forum, irgendwer muss sich mal erbarmen.

Jemand Interesse? ;)
 
Jemand Interesse? ;)
Gerade heute hat mein Töchterlein beim Betrachten des Omnium gesagt: "Ich könnte da auch schon drauf fahren, oder?" ....
Tja, noch ist sie zum Glück "zu kurz" und ich habe kein Geld mehr für das Teil der Anzeige. Ideal wäre es schon, aber nen reinen Rahmen würde ich bevorzugen.

PS: Anzeige ist schon lange online. Es sollte sich echt jemand erbarmen. @benben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Erfahrung bisher mit dem Lieferdienst von Woom. FedEx gibt einem keine Möglichkeit einer Abstellgenehmigung, Umleitung oder Zustellung beim Nachbarn. Die kann nur der Versender veranlassen. Woom bearbeitet sowas innerhalb 2-3 Werktage.
Shops zum hinterlegen hat FedEx nur sporadisch. Bei uns 20km weg.
Das passt aber zum bei uns mal kommunizierten Selbstverständnis von FedEx – zumindest wurden wir vor ein paar Jahren mal vom Lieferfahrer angemault, dass FedEx ja eigentlich meint, nur Firmenkunden beliefern zu wollen. Dazu passt dann auch das Zeitfenster. Der Fahrer hat damals irgendwie auch nicht verstehen wollen, das wir keinen Einfluss darauf hatten, welchen Paketdienstleister der Versender auswählt.
 
Irgendwann sind die Kinder doch da rausgewachsen, oder muss man dann beständig nachproduzieren wenn man ein Kinder-Cargo hat? :unsure:
Yoonit hat auch keine größeren Räder ;) Man könnte es sich ja zum Sportflitzer mit paar Anpassungen hochzüchten (26 gehen ja hinten rein und 20 vorne?). Das Bike hätte eine besser abgestützte Sattelstützte als so manches modernes Lasti, insofern keine Scheu ne lange Sattelstütze reinzuhauen und dann tief runter auf die Dropbar....
 
So, nun ist es endlich da. Wir haben es ausgepackt und erstmal Bestandsaufnahme gemacht. Ich würde sagen, für technisch wenig versierte Radkäufer ist es gut aufgebaut, wer aber schon öfter selbst Räder zusammen gebaut hat, wird nicht zufrieden sein. Unser Hinterrad musste erstmal in den Zentrierständer. Die Kabelanschlüsse am Frontlicht sind unisolierte Flachstecker. Ich hab sie mit Schrumpfschlauch isoliert. Fett wie so oft etwas spärlich aber vorhanden. Das Hinterrad wird mit zwei Schrauben in einer Hohlachse befestigt, nicht mittels durchgehender Spannachse. Das Vorderrad hat aber eine solche Spannachse, mit Inbus. Also schonmal Diebstahlschutz. Die Bremshebel sind ganz gut für Kinderhände, könnten für meinen Großen fast schon etwas größer sein. Die Drehgriffklingel ist ohrenbetäubend. Die Schaltung ist leichtgängig aber wenig präzise. Der Drehgriff rastert kräftig beim Hochschalten, aber sehr schwach beim Runterschalten. Da überschaltet man schnell. Die generelle Qualität der Teile ist technisch okay, optisch gut bis sehr gut, wie bei Woom üblich. Die Pedale sind eigentlich gleich Müll, die taugen nix. Der Rahmen und Gepäckträger machen einen qualitativ sehr guten Eindruck. Schutzbleche sind hochwertig und aus Alu. Aber Kunststoff halte ich für ein Kinderrad besser, weil die Aluteile eben schwer wieder zu richten sind, wenn verbogen und verbeult. Die Netztasche mit Magnetverschluß ist super praktisch. Morgen wird dann fertig zusammengebaut. Falls jemand bestimmte Detailfotos wünscht, bitte melden.

IMG_0130.jpeg
IMG_0132.jpeg
IMG_0131.jpeg
IMG_0141.jpeg
 
Ach ja, das Rücklicht hat einen Puffer und leuchtet nach wenn der Nabendynamo sich nicht mehr dreht. Vielleicht kommt das vorne auch noch, wenn man eine Weile gefahren ist und mehr Strom da ist. Wir haben nur im Stand kurz gedreht.
 
Beim Bremsen einfahren hat sich jetzt auch der Puffer im Frontlicht aufgeladen, beide haben also eine Standlichtfunktion. Die Bremsen sind sehr kräftig und der Druckpunkt kindgerecht weicher. Die Bremse vorn ist auch mit durchgehenden Schrauben und Flatmount befestigt, man macht also kein Gewinde in der Gabel kaputt. Vorsicht wenn man Schraubererfahrung hat, die Bremsen werden nur mit M5 Schrauben befestigt und brauchen weniger Drehmoment als Standartbremsen. Allgemein sind die angegebenen Drehmomente recht gering und man sollte unbedingt einen Drehmomentschlüssel benutzen. Beide Gepächträger sind sehr stabil und hochwertig, da kann viel drauf.
Es fährt sich sehr gut und leichtfüßig. Schaltung brauch etwas Gefühl. Mit der Übersetzung kommt man auch steilere Berge hoch. Es ist wirklich sehr gut auf die Altersgruppe angepasst. Sitzposition aufrecht und bequem. Mein Großer ist sehr begeistert. Vor allem wie leicht und locker es sich fährt. Vorher hatte er einen schweren Stahlbomber von Decatlon in 24 Zoll.
Änderungen zum Serienrad sind:
Gepäckträger hinten (von WOOM)
Schwalbe Big Ben vorn für besseren Eignung für Waldautobahn
IMG_0134.jpeg
IMG_0135.jpeg
IMG_0136.jpeg
 
Erste Tour 20km zum Wasserspielplatz. Kind begeistert und alle Hügel ohne Schieben. Wenn jetzt mein Bullitt noch da ist, können wir den Hänger für den Kleinen weg lassen und es ist perfekt. Das Gravelrad ist zu schnell für Familienausflüge.


IMG_0140.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Woom Now Modelle momentan 40% direkt bei woom.

Das 4er 499€
Das 5er 549€
Das 6er 599€

Jetzt tauschen machen wir nicht mehr, wir haben ja das Katu ;). Wäre das damals für den Preis zu bekommen gewesen, hätten wir wahrscheinlich eins.
Bastiaen kann sie auch schon.......
 
Hmm, der mittlere braucht eigentlich auch ein neues Fahrrad, aber der wächst zu schnell, ist jetzt schon fast 1,6m, da passt das 6er nicht mehr lange genug.
 
Zurück
Oben Unten