Kinder " Lastenrad" Woom

LZ_

Beiträge
1.193
Lastenrad
Load 60 MJ 2020
Noch kein thread mit dem Modell??


Lastenrad klingt für mich etwas euphemistisch, aber sowas hätte ich als Kind auch gerne gehabt....
Zumal die Möglichkeit für einen Gepäckträger hinten auch noch besteht und somit lässt sich doch die Kapazität erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, wir hatten es irgendwo schon mal andiskutiert ( find es gerade nicht) und @kistenfahrrad war so freundlich, ein Exemplar zu beschaffen.
Vielleicht mag er ein bisschen was schreiben, wie es sich im Alltag bewährt…

Wir haben auch Bedarf an mehr soliden Transportmöglichkeiten für Schultasche, Sportausrüstung, Musikinstrumente usw.
Also egal ob man das Lastenrad nennen will oder nicht, Hauptsache die Kinder können selbst möglichst einfach mit ihrem Geraffel mobil sein. Jede gesparte Elterntaxifahrt zählt.
 
Bei uns wird sowas auch immer mehr Thema, bei ebay Ka ist gerade eins für 500€ drinnen. Bremse muss wohl Öl gemacht werden, war falsch montiert.

Ich habe es sicherheitshalber nicht markiert als Favorit. Suchen müsst ihr also selber.

Wahrscheinlich wird es aber was ordentliches normales mit Gepäckträger.
Etwas Zeit ist aber noch....
 
Das Teil interessiert uns auch sehr, in Größe 6 für die Zehnjährige. Die wechselt jetzt an eine weiter entfernte Schule, der Ranzen wird immer schwerer, die Strecke ist hügelig (und leider insgesamt grausig). Sie hat aktuell ein ganz konventionelles 26" Jugendrad, robust aber unglaublich schwer, 0 Fahrspaß und tempomäßig knapp über Schnecke.
Das letzte Rad war ein Woom 5 (Original), da störte uns die minimale Ausstattung und wir dachten, ein starkes Kind könne ja wohl auch ein "normales" Rad fahren...

Das Now sieht super aus, ich habe nur noch keinen Händler in der Umgebung gefunden, der einen Tester davon da hat.
Wir würden noch einen Gepäckträger nachrüsten und ne Kiste draufpacken, dann passen auch noch Sport- und Schwimmtaschen drauf.
 
Okay, geliefert wird es heute, er ist aber am WE nicht da. Weil er mit zusammenbauen soll, wird es also nächste Woche dann.
Er ist 11 und 1,52m groß, mal als Anhaltspunkt.
Ich habe den Woom Gepäckträger für hinten dazu bestellt und vorn kommt gleich ein Schwalbe Big Ben Plus drauf, der ist besser für Waldautobahn.
 
Beim Omnium steht kein Preis. Oder ist das Sicherheitsfeature von meinem Handy?
 
Beim Omnium steht kein Preis. Oder ist das Sicherheitsfeature von meinem Handy?

Mittlerweile wohl noch teurer als beim Launch, weil jibbet nicht mehr.
Wer eins Kids Cargo hat, freut sich. Wer's verkauft hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder keine Ahnung ...
 
Habe das 4er meiner 6-Jährigen geschenkt. Hier nach 30 km Tour. Finde das Rad sehr gelungen, auch wegen der Scheibenbremse zum Beispiel oder dem breiteren Reifen.

Ein Manko ist allerdings die sehr schwergängige Schaltung. Da muss ich mir noch was überlegen. Der zu bewegende Weg ist sehr kurz, dafür braucht man dafür recht viel Kraft.
 

Anhänge

  • IMG_2600.jpeg
    IMG_2600.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 193
Habe das 4er meiner 6-Jährigen geschenkt. Hier nach 30 km Tour. Finde das Rad sehr gelungen, auch wegen der Scheibenbremse zum Beispiel oder dem breiteren Reifen.

Ein Manko ist allerdings die sehr schwergängige Schaltung. Da muss ich mir noch was überlegen. Der zu bewegende Weg ist sehr kurz, dafür braucht man dafür recht viel Kraft.
Ich tippe auf den Drehgriff. Die Feder in der Rasterung ist wohl recht stark. Würde ich mal ordentlich Fett rein machen.
 
Habe das 4er meiner 6-Jährigen geschenkt. Hier nach 30 km Tour. Finde das Rad sehr gelungen, auch wegen der Scheibenbremse zum Beispiel oder dem breiteren Reifen.

Ein Manko ist allerdings die sehr schwergängige Schaltung. Da muss ich mir noch was überlegen. Der zu bewegende Weg ist sehr kurz, dafür braucht man dafür recht viel Kraft.
Bei Freunden wurde die Kosten für den Wechsel ohne Probleme übernommen
 
Billigkram als Schaltseil verbaut....

Ich würde gleich Bowde und Schaltseil gemeinsam tauschen auf etwas Wertigeres. Merkmal eines sehr guten Schaltseil ist nicht eine völlig sinnlose Beschichtung mit Teflon sondern die im Durchmesser überschliffene Oberfläche welche die einzelnen Drähte am Aussenumfang des Schaltseil an die ideale Zylinderform angleicht. Dadurch weniger Flächenpressung an den Kanten der hervorstehenden Drähte speziell an Radien und Biegungen.

Dieser extra Fertigungsprozess kostet eben mehr als ein ganzes Seilbündel mal eben so in schwarze Farbe tauchen....

Auch würde ich dem Eintrittswinkel des geklemmetn Schaltseil beim Schaltwerk in den Bowden Aufmeksamkeit schenken und falls dort ein Anreiben an der Eintrittsbohrung zu sehen ist gleich das Schaltwerk mittauschen.
 
Ich würde gleich Bowde und Schaltseil gemeinsam tauschen auf etwas Wertigeres. Merkmal eines sehr guten Schaltseil ist nicht eine völlig sinnlose Beschichtung mit Teflon sondern die im Durchmesser überschliffene Oberfläche...
Kannst du mir bitte vielleicht Modell oder Hersteller von Bowde und Schaltseil nennen? Ich kenne mich nicht so gut aus.
 
Zurück
Oben Unten