an welcher Stelle gebrochen?..nun den zweiten Rahmenbruch am Carqon Flatbed.
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an welcher Stelle gebrochen?..nun den zweiten Rahmenbruch am Carqon Flatbed.
Neben den Schraubverbindungen der zwei Rahmenteile.an welcher Stelle gebrochen?
Noch konkreter: Neben den Schraubverbindungen der zwei Rahmenteile sind wohl Schweißnähte. Die sind gerissen, beidseitig.Im Zweifel ist da halt einfach das Temperaturprogramm vom Ofen nicht richtig programmiert, wenn es an vielen Stellen ist.
Na ja, ist ja zum zweiten Mal wohl die gleiche Stelle. Meine Kumpels waren ja auch etwas "skeptisch" beim Kauf als sie das Konstrukt gesehen haben (bzw. sind jetzt als Geschädigte nicht Experten "überzeugt", dass es ein Konstruktionsfehler ist @Rasende Badewanne ...), waren aber etwas auf das Portfolio des Vertragshändlers/der Vertragswerkstatt angewiesen, der eben nur bestimmte Bikes anbietet. Und beim ersten Bruch mussten sie erstmal den Carqon Weg mit dem Ersatzrahmen gehen. Wie es jetzt weitergeht bleibt spannend.Es wäre interessant, hierzu mal die Meinung eines echten Experten zu hören. Schweißnähte bringen oft eine Beeinträchtigung für die Festigkeit des Grundmaterials mit sich. Da kann man in gewissem Umfang entgegenwirken, das Problem ggfs. auch vollständig ausräumen. Warum kam es hier zum Bruch? Konstruktionsfehler, Schweißfehler, falsche Wärmebehandlung?
Und was ist wo gebrochen?Carqon Faltbed Rahmenbruch die Zweite.
Wie cool, ab ins Wiki, inclusive Motortod bei Pedelecs.Rahmenbruch Quartett
#102 bzw. 104Und was ist wo gebrochen?
Die Zahl der frühen 90er MTBs, die hier noch rumgurken, von Wasserrohr bis Tange Prestige, widerspricht dir hier.Denkt an die kurzen Steuerrohre der 90er. Definierter Todeszeitpunkt <10 Jahre/ 20Mm.
okay, das klingt natürlich schon eher nach Fehlkonstruktion.Noch konkreter: Neben den Schraubverbindungen der zwei Rahmenteile sind wohl Schweißnähte. Die sind gerissen, beidseitig.
Die Zahl der frühen 90er MTBs, die hier noch rumgurken, von Wasserrohr bis Tange Prestige, widerspricht dir hier.
Die Rahmen sterben auch üblicherweise an Rostfraß unten in den Kettenstreben und nicht am Steuerrohr.
Ich hätte jetzt gesagt dass die Ära jene war, die die haltbarsten Fahrräder produziert hat: Einfache Rahmenformen, kleine Laufräder, nicht totzukriegende Dreifach-Schaltungen, relativ einheitliche Standards.
okay, das klingt natürlich schon eher nach Fehlkonstruktion.
, sondern dieDie Zahl der frühen 90er MTBs
einiger Hersteller.kurzen Steuerrohre
Was lange hält, das bringt kein Geld! Und jetzt geh schön konsumieren, das ist gut fürs Wachstum!Seit Ende der 70er werden Fahrräder wohl auf Bruch gebaut?
Denkt an die kurzen Steuerrohre der 90er. Definierter Todeszeitpunkt <10 Jahre/ 20Mm.
Zuletzt gesehen: 05.09.2023. Ich glaube die sind verschreckt worden nachdem das Cargoline hier im Forum doch ziemlich Schelte bekommen hat.Hat @Kettler Alu Rad GmbH noch mal hier reingeschaut?
Wenn hier nix zum Kettler kommt, schreib ich halt was zum Carqon, gibt Geld zurück, aber nicht alles, weil gewerblich und so ..... Schwache Leistung von allen Seiten, Marke und Händler.#102 bzw. 104