Kette gründlich reinigen ohne viel Mühe

Moin,

Warum denn nicht die Ketten erst mit dem Gerät durch einen Reiniger laufen lassen und dann erst durchs Öl?
Den Behälter mit Reiniger könnte man ja durchaus auch mehrfach verwenden, mache ich mit Pinselreiniger teilweise auch so.

Um es auf die Spitze zu treiben, könnte man unten im Behälter eine Ablassschraube mit Magnet einlassen damit Metallabrieb direkt nach unten gezogen wird und nicht noch durch die ständige Bewegung in der Schwebe gehalten wird.
 
Dreck bekommt man auch durch ein 24h Dieselbad gelöst, mit ner alten Zahnbürste sauber bürsten, trocken wischen und neu fetten, Motorrad Ketten kamen früher in den Topf Castrol Kettenfett und wurden darin " gekocht" , übrigens ein lokales Produkt für mich, hab ich Anfang der 90er in der DEA Fettfabrik hier in Kiel als Leiharbeitersklave noch abgefüllt....
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 78
Reiniger in Form von Öl-kompatiblem Lösungsmittel kann man machen. Geht dann schneller, ist aber ein Schritt mehr. Man muss die Bäder ja hinterher filtrieren und wieder abfüllen. Dafür nehme ich einen großen Trichter und ein rundes Stück Geovlies, das ich wie einen Laborfilter falte. Was ich nicht nehmen würde ist z.B. Kaltreiniger. Der basiert auf Wasser und müsste umfangreich ausgewaschen werden. Reste von Reiniger innen in den Gelenken würden dem Öl massiv zusetzen, Reste von Wasser das Eindringen verhindern. Man müsste die Kette also nach dem gründlichen Waschen mit Wasser noch mal auf gut 100 °C bringen, um das Wasser mit sicherheit zu verdampfen, noch ein weiterer Schritt.
Was wenig Mehraufwand brächte wäre ein statisches Bad in Petroleum oder Waschbenzin. Die Kandidaten könnte man da direkt einlegen, wenn man sie irgendwo abbaut. Durch das Bad würde sich eine Kruste vermutlich besser lösen.
Zu aufwändig aber bestimmt effektiv wäre ein Ultrschallbad in Waschbenzin! Mit Bürsten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die setzen sich schnell zu und dann kann man sie jedesmal umfangeich reinigen oder wegwerfen. Magnet ist super und macht keine Arbeit.

@Sprotte: Du hast mein Kettenfett abgefüllt - danke!:) Ich habe tatsächlich genau so eine Dose aus genau dem Zeitraum. Für Motorradketten zum Nachfetten gut. Reinigen muss man sie vorher anders. Für Fahrradketten finde ich das Fett zu steif, da muss ich mich ja mehr anstrengen...:rolleyes:
 
Motorrad Ketten kamen früher in den Topf Castrol Kettenfett und wurden darin " gekocht" , [...]Anfang der 90er in der DEA Fettfabrik hier in Kiel[...]bgefüllt....
Gibts das noch? Ich hab das mal in Erinnerung an meine Moppet-Zeiten gesucht und nirgends gefunden...
Gruß Krischan
 
Nachdem sich in den letzten Jahrzehnten ausser im Wettbewerbsbereich Duchtringketten durchgesetzt haben, ist das obsolet geworden.
 
Tatsächlich - nur noch leere Dosen als Deko-Artikel, da hätte ich nicht mit gerechnet. Auf dm Deckel steht auch noch "Mit Kraftstoff auswaschen" - DAS ist nicht mehr zeitgemäß. Für O-Ringketten war das ja auch Anfang der 90er nicht geeignet, aber damals gab es noch MZs und Mopeds und Mokicks. Heute fehlt da wohl einfach der Markt.
Als ich vor einer Weile meinen Bestand an Stofftaschentüchern ergänzen wollte wurde ich auch mit der Tatsache konfrontiert, dass das heute RETROARTIKEL sind!:oops: Mit was soll der Kavalier denn einer Dame den Regen von ihren Fahrradsattel wischen - mit einem Papiertaschentuch, das sich in Pappemachée verwandelt?:rolleyes:
 
Da gibt's das Fett noch :


Stofftaschentücher :

JEMIDI Stofftaschentücher Herren 40cm x 40cm Baumwolle 12er Pack Stoff Taschentücher 100% Baumwolle Herrentaschentücher Stofftaschentuch in unterschiedlichen Designs https://www.amazon.de/dp/B079FRRHP6/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_77FCFE8VKE95CY016SC8?_encoding=UTF8&psc=1
 
Danke für's Raussuchen! Ich hatte irgendwo Stofftaschentücher bekommen, die waren aber reine Deko-Qualität. Dann habe ich welche bei ebay gekauft, neue, deren Besitzer seinen Lebensvorrat nicht aufbrauchen konnte. Die waren dann gut. Aber es gibt bestimmt noch gute bei irgenwelchen traditionell orientierten Herrenausstattern. Muss ich mal dran denken, wenn mal eine Beerdigung ansteht....
 
....mit einer kleinen eingestickten 42?! Der Babbelfisch heißt inzwischen Siri und auch sonst gruselt es mich manchmal wenn ich ältere SF lese oder mich an Dinge daraus erinnert fühle.
 
Zurück
Oben Unten