Kemper Lorri & andere Minis : für große Menschen geeignet ?


Da sieht das Urbanbiba aber deutlich besser aus.
Finde ich persönlich zumindest.

Rein theoretisch (für Maniacs :)) kann man für das Hinterrad eine 11-Gang Shimano Alfine Disc benutzen.

Wenn ich das richtig sehe, ist da kein Bremssattel vorgesehen. Die zwei Augen sind beidseitig gleich und wohl eher für Schutzblech gedacht.
Und Scheibenbremse bei schrägem Ausfallende zum Kettenspannen würde mich wundern.

Das, dass aufgrund des langen Schaftes nur Originalgabe verwendbar ist : das ist doch das Problem für alle Minis d.h. aur für Kemper Lorri, oder ?

Sicherlich. Der Schaft ist beim Konkey auch überlang.
Ich bin an der Stelle ein gebranntes Kind!
Mit ist schon mal eine Gabel am 28'' Hercules Europa um die Ohren geflogen!
Damals gab es noch keine Helme.
Das Perfide dabei: Die Hercules-Gabel war etwas krumm geworden, weswegen mein Mechaniker einen Austausch der Gabel empfahl.
Die Ersatzgabel (nicht von Hercules) war zu schwach gebaut gewesen.
Seitdem reagiere ich bei dem Thema etwas paranoid. ;)

Aber auch nicht ganz zu Unrecht, wenn ich gedenke, daß ich die Originalgabel meines Mundos auch innerhalb von Monaten ohne einen Unfall gekillt habe. Die war verbogen, weil sie für gut eingestellte Originalbremsen zu schwach ausgelegt war.
Jetzt fahre ich seit 4 1/2 Jahren eine Gabel von Velotraum mit Tnademzulasssung.
Nicht billig und leider nur mit Federgabel-Geometrie zu bekommen, so daß das Fahrrad vorne 5 cm höher steht, als normal.
Aber sie hält! Auch bei meinen Fahrstil!

Ne, die Gabel sollte beim Biba schon OK sein. Zumal, wenn man vernünftig fährt. Und heutzutage gibt es Vorschriften, was eine Gabel auszuhalten hat.
Gibt es eine Norm dafür. Die gab es zu Zeiten meines Unfalls halt noch nicht.
 
@kistenfahrrad
Das Donkey kenne ich auch, das Ding ist sehr mit Biba Cargo 3 ähnlich. Hier kommen noch die Lieferkosten aus England in der Frage : £499* - *Delivery cost
dependant on location.
Aber die Frage kostet nichts :) - ich werde den Hersteller über die Lieferkosten aus GB nach DE nachfragen und berichte hier im Thread das Ergebnis.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist da kein Bremssattel vorgesehen. Die zwei Augen sind beidseitig gleich und wohl eher für Schutzblech gedacht.
Und Scheibenbremse bei schrägem Ausfallende zum Kettenspannen würde mich wundern.
Jepp, das stimmt. Klar, keine Chance hier für Disc. Aber wie gesagt, das ist kein Langstreckenrad : dafür habe ich mein getuntes VSF-T1000C mit Rohloff, ich fahre mit diesem Rad fast ganzjährig 17 km zur Arbeit und zurück, sonst werde ich gleich nicht 100 kg sondern 150 kg schwer :):cry: Für den "Packesel" reicht für mich sicherlich 3-Gang Sturmey.
 
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch das Omnium Mini, nur leider mit >1500 Euro wohl auch jenseits des vom Threadersteller angepeilten Budget.
Du hast mich mitten ins Herz getroffen :)(y) Wow, was für ein geiles Rad !! Recht teuer, aber das Rahmenset kostet ca. 670 EUR und dann kann mann das Ding wie gewünscht zusammenschrauben :

http://omniumbikes.tictail.com/product/omnium-mini-frameset-only-frame-fork-headset-rack

Was finde ich toll :
  • 3 Sizes: S, M, L
  • Double-Butted Chromoly Steel Frame
Es gibt noch für mich ein riesiges "ABER"
  • Recommended maximum loading weight including rider: 125 kg
 
Recommended maximum loading weight including rider: 125 kg
That's ridiculous... :mad: Ein 'normales' Fahrrad muss heute solch eine Last tragen können, ein derart 'unbelastbares' Lastenrad anzubieten ist 'ne Frechheit.
Aber wie gesagt, das ist kein Langstreckenrad : dafür habe ich mein getuntes VSF-T1000C mit Rohloff, ich fahre mit diesem Rad fast ganzjährig 17 km zur Arbeit und zurück.
Hmm. Ich würd mir wohl eher ein schnelles Lastenrad anschaffen, statt dauernd zu wechseln. Damit können dann Einkäufe etc. gleich auf dem Weg erledigt werden. Und: Wenn erstmal ein Lastenrad im Haus ist, finden sich auch dauernd Dinge, die transportiert werden müssen... Oft dann auch nicht nur bis um die Ecke.
http://www.xtracycle.com/cargo-node-kickstarter/
Viele Grüße,
Andy
 
That's ridiculous... :mad: Ein 'normales' Fahrrad muss heute solch eine Last tragen können, ein derart 'unbelastbares' Lastenrad anzubieten ist 'ne Frechheit.
Das ist was für den Pizza-Service. ;)
Da möchte man wegen 1.200 Gramm Ladung keine 12kg Mehrgewicht am Fahrrad. Mir kommt das Rad aber zu kurz, der Radstand zu gering vor, um auch nur halbwegs mal in die Bremse langen zu können.
 
Das ist was für den Pizza-Service. ;)
Da möchte man wegen 1.200 Gramm Ladung keine 12kg Mehrgewicht am Fahrrad. Mir kommt das Rad aber zu kurz, der Radstand zu gering vor, um auch nur halbwegs mal in die Bremse langen zu können.
Das stimmt allerdings, ich würde auch befürchten dass man da schnell mal über den Lenker fliegt wenn man beherzt bremst und vorne auch noch 30kg Ladung drauf hat.
Mir war es nur wieder eingefallen weil es von der Auslegung her ähnlich ist wie die beiden anderen kleinrädrigen kurzen Lastenräder die hier angebracht wurden...
 
xtracycle? das verlänger dein rad um 70cm, ist meines ertrachtens das perfekte einkaufsrad.
omnium mini-max, ( überstandshöhe in L ist 79cm ) find ich auch nett, aber die genannten 50kilo möcht ich darauf nicht nachhause fahren.
 
Das XTRACYCLE ist mit 215 cm auch nicht Kellertauglich, damit kommt man um keine Ecke. Nehmt mal ein 2 m Gliedermaßstab oder, wenn ihr den nicht habt, einen 2 m Zollstock, schön waagerecht halten, vorstellen, dass er 25 kg wiegt, und cruised damit durch eure Wohnung. Wenns passt, tippe ich auf Loft mit Lastenaufzug. Und mit 1999,- USD plus Import aus den Staaten.... Nee
 
XTRACYCLE sowie andere Longtails sind für meine Zwecke nicht tauglich. Für das Omnium finde ich max. zugelassenens Gesamtgewicht nur 125 kg für ein Cargobike sehr witzig.
Also, noch zwei Kanditaten sind geblieben :
- Kemper Lorri
- Urban Biba Cargo 3

Das Lorri kann ich leider :cry::) nur als Gebrauchsrad leisten ... wenn ich noch ein Fahrrad über 1000 Euro kaufe, dann schickt mir meine Gattin in der Bushaltestelle übernachten :)
 
@kistenfahrrad
BICICAPACE ist toll, das ist eigentlich kein "true" Lastenrad, aber passt für meine Zwecke ganz gut, da das Rad die schöne riesige 70L Tasche aus LKW-Plane standartmäßig dabei hat.
Kostet ab 995,- in DE, nicht besonder günstig aber noch geht :unsure:, liegt jedoch praktisch an meiner preislicher "Schmerzgrenze" um 1000,- EUR.
Das kleine 20" Vorderrad bringt den Schwerpunkt der Ladung nach unten, außerdem sieht IMHO auch optisch ganz nett aus : wie ein richtiger Packesel.
Also definitiv noch ein Variant.
 
Das Bicicapace sieht in blau/orange auch echt schick aus, finde ich, mal ne etwas andere Farbkombination.
 
XTRACYCLE sowie andere Longtails sind für meine Zwecke nicht tauglich. Für das Omnium finde ich max. zugelassenens Gesamtgewicht nur 125 kg für ein Cargobike sehr witzig.
Also, noch zwei Kanditaten sind geblieben :
- Kemper Lorri
- Urban Biba Cargo 3

Das Lorri kann ich leider :cry::) nur als Gebrauchsrad leisten ... wenn ich noch ein Fahrrad über 1000 Euro kaufe, dann schickt mir meine Gattin in der Bushaltestelle übernachten :)

mir fällt da noch yasujiro mini cargo ein, das gabs vor einer weile im soma online shop japan
 
Distributor Merry Sales in California has brought a few in. Retail is about $1900-2000. No shops have them on the floor currently, but they can be special ordered through your local bike shop.

Na dann: Viel Spaß! Aber das Video macht schon Lust auf Mehr...

 
14673902685_07ee82da4f_o.jpg



Jede Menge Platz für Akkus! ;)

(I loik dad boik! :))
 
Yasujiro ist ein cooles bike :) aber es wird ein Vermögen kosten (ca. $ 2000 in States + Porto+ Zoll). Leider nicht den Fall...
ich hatte auf die schnelle nichtmal einen aktuellen shop gefunden ders z.Z verkauft. als ich das vor einer weile gefunden hatte, gabs das rahmenset für 600$

hatte mal ein ähnliches konzept fürn bambus rad gezeichnet... werd es aber wohl eher in stahl bauen.
Ma gucken ob das umsetzbar ist... by eisenbart, auf Flickr

kiffy ( NÖÖB ) bin das in frankreich bei nem radhändler gefahren, sportlich fahren ist da fehlanzeige, das kippt sofort um. ok dafür passt es wohl in 99% aller keller;)
 
Zurück
Oben Unten