Kemper Lorri & andere Minis : für große Menschen geeignet ?

C

captainmur

Guest
Hallo ,
ich habe mich hier angemeldet , da ich im Laufe des Jahres ein Cargo Bike kaufen möchte.
Wegen Platzmangel (da ich das Rad im Keller verstauen muss) wäre ein Mini-Lastenrad wie Kemper Lorri eine gute Lösung.
Das Rad benötige ich lediglich für tägliche- & Wochen Einkäufe, es wird keine sperrigen Teile zu transportieren, also max. 40-50 kg Zuladung.
Nun das Problem : ich bin 188 cm groß und 110 kg schwer, außerdem habe ich sehr lange Beine :) : mein 28" Alltags-Trekkingrad hat die Rahmenhöhe 61 cm und diese RH ist für mich ganz komfortabel.
Also, jetzt meine Frage : ob ein 20" Mini wie Lorri, Biba Cargo 3 usw. passt für mich überhaupt oder ist es hoffnungslos zu klein :cry: ? Leider gibt es momentan für die Probefahrt keine Möglichlkeit .

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Ruhrgebiet.
 
Vielleicht mal über ein Bäckerfahrrad oder Postfahrrad nachdenken oder einfach nur über einen schnöden Anhänger. Ist zwar alles nicht so sexy wie ein richtiges Lastenfahrrad, aber immerhin eine Altenative für Kellerkinder ;).
Vorteil des Anhängers wäre, dass man den auch mit durch den Spermarkt schleppen kann und der tiefe Lastpunkt. Beim Bäckerfahrrad und dem Lorri liegt der Lastpunkt entsprechend hoch, da ist also spannenderes Kurvenfahren angesagt. Sollte man mal mit nem Kasten Wasser vorne drauf probe fahren :D
 
Vielleicht mal über ein Bäckerfahrrad oder Postfahrrad nachdenken oder einfach nur über einen schnöden Anhänger. Ist zwar alles nicht so sexy wie ein richtiges Lastenfahrrad, aber immerhin eine Altenative für Kellerkinder ;).
Vorteil des Anhängers wäre, dass man den auch mit durch den Spermarkt schleppen kann und der tiefe Lastpunkt. Beim Bäckerfahrrad und dem Lorri liegt der Lastpunkt entsprechend hoch, da ist also spannenderes Kurvenfahren angesagt. Sollte man mal mit nem Kasten Wasser vorne drauf probe fahren :D
Ein Anhänger wäre unerwünscht : zuerst das Fahrrad aus dem Keller durch 3 Türen und 1 Treppe auf die Straße tragen:mad:, dann das ganze blöde Manöver mit dem Anhänger wiederholeno_O.
Postfahrrad - naja, stimmt, das kann eine Alternative sein. Aber es sieht nicht so schick aus wie die 20" Minis ;) Also bleibt die Frage noch offen.
 
Tja, der Witz ist doch bekannt : "der große Mann auf dem Kinderfahrrad" :) Aber mir ist das eigentlich egal, hauptsache die richtige Rahmengeometrie.
Besonders fragewürdig ist für mich der Abstand Sitzrohr – Steuerrohr.
 
Schau dir doch auch mal das douze an. Das gibt es auch mit einer wirklich kleinen Transport Fläche UND es wäre sogar teilbar für den Keller, wenn das bei der kleinsten Ladefläche überhaupt nötig ist. Es gibt drei Ladeflächen zur Auswahl
UND du kannst den bigboy bestellen für große Leute. Ich fahr mit 186cm und deutlich über 110kg das normal große douze messenger mit xl Kiste
 
Tja, der Witz ist doch bekannt : "der große Mann auf dem Kinderfahrrad"

Kenne ich eher, als "Der Affe auf dem Schleifstein". ;)

Was Postfahrräder angeht: Die sind echt klasse! Stabiler Gepäckträger!
Einen Wermuthstropfen gibt es dabei:
Richtig schwer beladen fahren die nicht mehr so richtig toll. Aber dabei rede ich ais eigener Erfahrung von einem Postfahrrad (Biria), welches bis oben hin mit Briefen beladen ist. Vorne zwei Kisten komplett voll und hinten eine.
Ich war mal bei der Post. ;)
Aber das Gewicht, was dabei geladen ist, ist echt viel! Ich denke, dafür braucht man mehr, als drei Kästen Wasser!
Für durchschnittliche Wocheneinkäufe denke ich, sollte es gehen.

Das Problem ist der tiefe Einstieg, der den Rahmen instabil macht.
Am besten auch so was mal irgendwo Probe fahren. Mit Beladung!

Schön am Postfahrrad ist der Ständer vorne, wenn er original dran ist.
Leeres Fahrrad vor dem Laden aufbocken, beladen und dann mittels linkem Fuß oder evtl. sogar Handhebel den Ständer entriegeln und das Rad schön aufrecht auf die Räder stellen.
Und die Dinger sind leider schwer.

Ich persönlich fahre ein Yuba Mundo. Aber mit 2,10 Länge und 60 cm Breite am Hinterrad ist das nicht so lustig in den Keller zu wuchten. Und schwer ist es auch.
Aber schön zu fahren und packt richtig viel ein, wenn man die Packtaschen dazu kauft. (Je 80 Liter rechts und links möglich.)
Und ich bin auch 1,88 cm lang. Wiege aber nur 90 Kilo.
Früher hatten die als Zubehör eine Sattelstütze in Edelstahl, die für Menschen bis 120 Kilo gedacht war. So eine habe ich, nachdem mir die Stütze aus Alu gebrochen war.
 
@traktor
Danke für dein Tipp. Douze Messenger ist bestimmt nicht schlecht, mir reicht vollkommen eine Standart -Version aus. Aber ich bevorzuge das Rad mit "klassischer Bauweise".
Ah ja : extra für dich ein schönes instrumental Lied "The Messenger" von Ritchie Blackmore ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@triton-mole
Herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich denke, dass ein Postrad wird doch für mich optimal ;) Ein Longtail wie dein Yuba Mundo wäre bestimmt schwierig durch 3 Türen und 1 Treppe (dazu noch Kinderwagen im Treppenhaus steht :mad:) auf die Straße tragen.
 
Hallo Captainmur,

schau die doch einmal das Packbernds an (http://bernds.de/packbernds/):
- es ist klein und handlich, durch die 20“-Räder ist der Radstand kurz
- mit großem Korb
- der Gepäckteil liegt sehr tief und damit auch der Schwerpunkt
- mit stabilen Kompaktrahmen als Tiefeinsteiger
- für Leute von 1,40m bis 2,10 m geeignet!!
- max. Zuladung 260 kg!!!
Ein sicherlich tolles , stabiles und gut durchdachtes Rad - leider ziemlich teuer.
Wenn du etwas Geduld mitbringst, gibt es das Rad ab und zu bei Ebay gebraucht.
 
@Verdis
Vielen Dank ! Bernds kenne ich da dieser Hersteller IMHO die beste Falträder (y) überhaupt produziert.
Tja, auch ein Variant, leider der Preis übersteigt deutlich mein Budget, aber etwas Geduld habe ich doch ;)
 
Die Firma Hase hat das Model PINO als Cargooption für 2016 im Katalog
Nettes Video von über 1 Minute auf YouTube.
Relativ kleines Cargo
 
Ähm, das Pino mit 210 cm als klein zu bezeichnen ist jetzt aber ein starker Euphemismus. Damit kommt man durch keinen Keller, wenns nicht ne Tiefgarage ist. Wundert mich auch nicht, da es von Grund auf als Stufentandem konzipiert ist. Wäre ein cooles Folgethema: Minitandems, wer kennt welche?! Nebenbei wird das Pino wohl auch über dem Buget des TE liegen. Das Pino Porter gibts schon seit 2012 oder sowas in der Richtung und startet auch irgendwo jenseites der 4 000 Euro.
 
Ja stimmt!Für nen Keller sind 210cm hässlich.
 
Das Pino ist leider definitiv nicht der Fall. Hat jemand eine Erfahrung mit dem Biba Cargo 3 vom spanischen Hersteller UrbanBiba ?
http://www.urbanbiba.com/eng/biba-cargo-3.html
Dieses Mini für 675,- ist fast das Schnäppchen für ein Cargobike, es gibt auch Händler in DE. Sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Biba Cargo 3 vom spanischen Hersteller UrbanBiba ?
http://www.urbanbiba.com/eng/biba-cargo-3.html
Dieses Mini für 675,- ist fast das Schnäppchen für ein Cargobike, es gibt auch Händler in DE. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Jepp, sieht echt klasse aus!

Und der Preis dürfte angesichts einer eher einfachen 3-Gang-Nabe auch völlig OK sein. (woobei ich nicht sagen will, die Nabe würde nichts taugen. Die 3-Gang-Naben sind absolut robust und vertrauenswürdig. Sowohl von SRAM, wie auch von Sturmy Archer.)

Wenn Du nicht gerade vorhast, den Wocheneinkauf für eine vierköpfige Familie mit Haustieren in einer Tour zu erledigen, wird das Rad auch von der Kapazität reichen. Außerdem kannst das Du selber am besten abschätzen.

Was mich persönlich etwas stören würde, ist die Tatsache, daß für das Hinterrad offenbar keine V-Brake vorgesehen ist. So wärest Du im Falle einer späteren Umrüstung auf ein anderes Hinterrad immer auf eine Rücktrittnabe angewiesen.
Aber das würde ich bei dem Preis sogar hinnehmen.

Es sieht wirklich schnuckelig aus!

Was mir gerade bei einem zweiten Ansehen der Bilder auffällt:
Ich persönlich habe bei Fahrrädern ab und zu Probleme mit den Gabeln.
Bei deisem Rad passt nur eine Originalgabel. Umstieg auf anderes Model ist aufgrund des langen Schaftes nicht möglich.
Aber ich schätze, daß eine 20'' Gabel aufgrund der kürzeren Bauform weniger Probleme machen wird.
Und ich gebe zu, ich quäle mein Material manchmal wahrscheinlich doch zu sehr.
 
Was mich persönlich etwas stören würde, ist die Tatsache, daß für das Hinterrad offenbar keine V-Brake vorgesehen ist. So wärest Du im Falle einer späteren Umrüstung auf ein anderes Hinterrad immer auf eine Rücktrittnabe angewiesen.
Was mir gerade bei einem zweiten Ansehen der Bilder auffällt:
Ich persönlich habe bei Fahrrädern ab und zu Probleme mit den Gabeln.
Bei deisem Rad passt nur eine Originalgabel. Umstieg auf anderes Model ist aufgrund des langen Schaftes nicht möglich.
Aber ich schätze, daß eine 20'' Gabel aufgrund der kürzeren Bauform weniger Probleme machen wird.
Und ich gebe zu, ich quäle mein Material manchmal wahrscheinlich doch zu sehr.
Ich denke, für den Tag- bzw Wocheneinkauf (2-3 km zum Supermarkt und zurück) wird 3-Gang Sturmey Archer völlig ausreichend. Rein theoretisch (für Maniacs :)) kann man für das Hinterrad eine 11-Gang Shimano Alfine Disc benutzen.
Das, dass aufgrund des langen Schaftes nur Originalgabe verwendbar ist : das ist doch das Problem für alle Minis d.h. aur für Kemper Lorri, oder ?
 
Ja, die Dinger sind leider teuer, dafür aber wohl auch für die Ewigkeit gemacht. Ansonsten habe ich neulich noch dieses Ding hier im Netz gesehen:

http://donkybike.com/

Keine Ahnung was es taugt, sollte aber auf jeden Fall problemlos in den Keller gehen, und kostet die Hälfte vom Fr8. Vom Konzept her ähnlich dem weiter vorne im Thread erwähnten urbanbiba.
 
Zurück
Oben Unten