Kaufberatung

T

TakeoBlack

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Ich bin 1,98m groß und 110 Kilo schwer. Habe leichte Knieprobleme ( daher wäre eine E-Variante passend) und suche nach einem passenden Rad, um meinen Einjährigen Sohn + späteres zweites Kind zu transportieren.
Ich fand die Longtail-Modelle sehr interessant, da sie sich wie ein normales Rad fahren lassen und man doch viel unterbekommt.
Mein Problem ist, dass mein Budget einfach nicht groß genug ist. Ich kann mir derzeit 5000 Euro aufwärts nicht leisten und auch der Gebrauchtmarkt ist derzeit sehr leer gekauft bzw. Teuer.

Habt ihr Tipps für mich a) welche Modelle für meine Maße passend sind? Die meisten Longtails haben ja recht kleine Reifen etc. Ich bin es gewohnt auf 28 Zoll Reifen mit 64er Rahmenhöhe zu fahren.
b) welche Alternativen sinnvoll sind? Ich habe gehört es gibt E-Fahrradanhänger oder ich könnte halt mein normales Rad elektrifizieren lassen?

c) welche räder ein ordentliches Systemgewicht haben? Ich wiege ja allein schon über 100.

d) gibt es ein günstiges und empfehlenswertes Modell?


Vielen Dank!
 
Yuba Mundo hatte ich auch schon im Blick, aber ist das für meine Größe denn passend?
 
Die 2cm schaff ich schon irgendwie. Gebraucht scheinen sie dennoch sehr begehrt zu sein. Es gibt bei den kleinanzeigen in ganz Deutschland 3-4 Stück und das günstigste ohne elektro geht bei 1500 euro los.
 
Bei Radpower gibts das Radwagen mit E für 1900€. Das soll bis 195 gehen. Mit 160 kg Ladekapazität sollten zwei Kinder zunächst passen. Aber kleine Räder, und bei 22" nicht viel Reifenauswahl.

Man bekommt für den Preis natürlich nicht die Premiumausstattung, aber insgesamt scheinen die Dinger auch nicht schlecht zu sein und in den USA recht beliebt.

Lass dich von den kleinen Reifen nicht verwirren, das hat bei den Longtails den Sinn, die äußeren Maße bei hoher Ladekapazität erträglich und den Schwerpunkt etwas weiter unten zu halten. Die Geometrien sind schon erwachsenenfahrradmäßig. Man opfert halt etwas Geländegängigkeit/Hindernisüberfahrfähigkeit.
 
Alternativ ein Yuba Kombi (3.100 Taler elektisch oder Bio und selber Motor nachrüsten -siehe Fäden hier im Forum).
Das hat zwar im Gegensatz zum Mundo nur 24" Reifen, aber ist immer noch mehr als die Long-/Midtails mit 20" Reifen (Ich hab ja meines -GSD- vor kurzem verkauft und bin schon traurig .... ).

In die gleiche Kerbe mit 24", allerdings mit Alu-Rahmen, der dich aber auch locker tragen sollte, schlägt das Benno Boost.
Ist zwar schon ne ordentliche Ecke teurer, bleibt aber unter 5k ... und ist verfügbar.
Das sollte bei deiner Körpergrößer auch nicht allzu ulkig aussehen und einigermaßen passen.

Körpergröße ist beim Kombi bis 1,95 m angegeben, beim Benno bis 1,90 m. Sollte noch akzeptabel sein, mit paar Ergonomietricks lässt sich bestimmt was rauskitzeln.

Die maximale Zuladung bekommst du aber nur beim Mundo mit 250 kg Systemgewicht. Die anderen beiden Kandidaten haben jeweils 200.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps!
ein Long John wäre für mich auch interessant, welches Modell würdet ihr hier empfehlen?
 
Wenn es aufs Geld ankommt, wird ein elektrisches Long John kaum infrage kommen, die Neupreise sind hier extrem hoch und der Gebrauchtmarkt equivalent schlecht. Höchstens ein gebrauchtes Bullitt (davon gibt es einfach am meisten) in einer unbeliebten Ausstattungsvariante und dieses selbst elektrifizieren könnte finanziell einigermaßen erträglich sein (im Bereich ~3500€ mit Kindertransportzubehör). Die sind aber für große Menschen eher wenig geeignet durch den Unisize-Rahmen.

Anhänger elektrisch ohne Umbau am Fahrrad: Klick
 
Iumentum mit Pendix wäre auch noch preislich im unteren Segment, da müsste aber für die Kindersitze gebastelt werden.
 
Falls auch E-Bike plus Anhänger eine Option sein könnte, ich habe mal gesehen, dass Gazelle einige E-Bike-Modelle bis 65er Rahmengröße anbietet.
 
Naja, taugliche gebrauchte Long Johns gibt es schon. Ein Bakfiets z.b. fängt ohne Motor bei etwa 750 in ordentlichem Zustand an. Das gleiche für Motor, Akku und Dach und etwas Kleinkram und man ist dabei...wenn man das wegen der langen Sattelstange irgendwie zu weich findet, beim Babboe hat das Oberrohr einsetzen etwa 85,- (Rahmenrep. Rausgerechnet) gekostet.
Und wie grosse Menschen auf dem jeweiligen Modell aussehen kann man an Til in den Radelbande Videos sehen.
 
Workcycles FR8 mit Cross frame. Kein Problem mit 1,98m und zwei Kindern, nur Babyschale wird generell auf Longtails etwas schwierig.
 
Achtung, die Yuba Modelle passen vielleicht freigabemäßig schon. Ich (194cm) brauche am Yuba Kombi, das fast die gleiche Sitzgeometrie wie das Mundo hat (müsste man nochmal auf der website genau nachschauen) aber schon eine extra lange Sattelstütze, um bei längeren Fahrten keine Kniebeschwerden zu bekommen. Und man sitzt natürlich ein bisschen "wie der Affe auf dem Schleifstein", es ist schon eine recht kurze Sitzposition. Für mich als Teilnutzer des Kombis passt es, die Vorteile der gemeinsamen Nutzbarkeit mit meiner Frau überwiegen.
Ein Bekannter hier in der Gegend fährt aus ähnlichen Gründen ein Surly Big Dummy, das gibt es in XL-Rahmengröße.
Vom Surly gibt es Rahmenkits, wenn du eins auftreiben kannst und mit Bafang Mittelmotor aufbauen würdest, wärst du sicher unter deiner Schmerzgrenze.

Das Yuba Kombi in den Shimano Versionen hat ja auch nicht den stärksten Motor drin, je nachdem wo in Hessen du unterwegs bist, würde es sich lohnen auf einen starken Motor zu achten.
 
Das grösste Problem beim Bullitt war bei mir das ich immer mit den Zehenspitzen am Rahmen geschliffen bin. Schuhgröße 48. Je nach Sitzposition kann sich das etwas entschärfen aber da war meine Engstelle am Vorführer.
 
Das grösste Problem beim Bullitt war bei mir das ich immer mit den Zehenspitzen am Rahmen geschliffen bin. Schuhgröße 48. Je nach Sitzposition kann sich das etwas entschärfen aber da war meine Engstelle am Vorführer.
Krass, wie lang sind denn Deine Zehen? Die Pedalachse läuft doch unterm Gelenk vom großen Zeh lang!
 
@freakmoped hat hier relativ viel zu geschrieben und zusammengefasst sagt er: Wenn Du nicht upgraden und selber basteln kannst und willst, lass es.


Meine Einschätzung:
Lieber ein gebrauchtes Bakfiets für diese Summe oder als zweite Wahl ein Babboe City Mountain.

Ein Fietsfabriek wäre auch was, ist aber hier seltener.
Andere passende Longtails wie das Radkutsche Rapid würden auch passen, sind aber auch gebraucht teurer.


Edit:
Hier auch ein paar Gedanken zu den Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi.
also ich wuerd schon mal schauen, dass du ein paar raeder live testen kannst - gerade bei deiner anforderung betreff groesse. herstellerangaben sind immer so eine sache. budget-wise gibst einiges an foerderungen, die du abgreifen koenntest und den hohen wiederverkaufswert der raeder siehst eh selber am 2nd hand markt. da du ja ein 2tes kindilein auch schon erwaehnst, hast ja schon mal ein paar jahre nutzung vorgesehen. bin grad auf ebay ka ueber einen haendler in mannheim gestolpert, der auch ein paar "xl" cargos vor ort haette. douze big boy und velo lab xl..und auch das neue douze LT - ein longtail. https://www.lastenbyke.de/
 
Schon daran gedacht das als Dienstrad zu leasen über den AG? Erhöht das Budget enorm.
So habe ich mir mein LongJohn geholt. Im Endeffekt quasi ein Ratenkauf mit großem Rabatt und Rundum-Sorglos Paket.
 
Zurück
Oben Unten