Kaufberatung

M

Merbal

Guest
Hallo zusammen,

wir stehen grad vor der schweren Entscheidung, ob die wir uns ein Lastenfahrrad zulegen soll (und wenn ja, was für eins) und hoffen, das ihr uns bei der Entscheidung helfen könnt

Wir sind seit knapp 15 Monaten Eltern und unsere Tochter kommt in ein paar Wochen zur Tagesmutter. Da wir nur ein Auto haben (und aus Kostengründen auch kein zweites anschaffen wollen), suchen wir jetzt nach einer Möglichkeit, das ich unsere Tochter morgens zur Tagesmutter bringe, dann weiter zum arbeiten fahre und sie auf dem Heimweg wieder abhole. Das sind 1,3 km von uns zur Tagesmutter und dann nochmal 5,4 km zum arbeiten - und wieder zurück. Zusätzlich kommen pro Woche sicher noch 3-4 Besuche bei Freunden oder auf dem Spielplatz (zwischen 1,5 und 3 km one way). Das heißt überschlagen ca 260km pro Monat. Ich muss 1 bis maximal 2 Kinder mitnehmen, plus ein rucksack oder Sandel-/Schwimmzeug oder so.

Ich hab mich immer mit einem Lastenfahrrad gesehen, aber da es sich doch jetzt um so lange Strecken handelt, wird es auf jeden Fall die e-Variante werden. Im Moment überlege ich, ob ich mir ein

  • e-Bike mit Fahrradanhänger
  • E-Lastenfahrrad mit zwei Rädern
  • E-Lastenfahrrad mit drei Rädern

Wir sind schon mit dem Babboe Curve und Carve Probe gefahren (wir haben bis jetzt nur Händler gefunden, die babboe anbieten). Das Curve fand ich schon sehr ungewohnt zu lenken und weiß nicht, ob sich das noch ändert. Das Carve hat sich durch die andere Lenkung (man lenkt die Räder, nicht die Box) deutlich besser gefahren, ist dann aber doch noch mal teurer und die Carve-Funktion bräuchte ich nicht. Da weiß ich nicht, ob man dann nicht lieber doch ne andere Marke nehmen soll.

Das City sind wir noch nicht gefahren, weil ich, bevor ich mich mehr eingelesen habe, dachte, das das schwerer zu fahren ist. Jetzt hab ich viele gelesen, die das besser finden. Aber kippt das nicht wenn man an der Ampel vollbeladen steht, leichter um?

Bei Babboe hört man über die Qualität immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Da für uns bereits 3.000€ nicht wenig Geld ist, würde wir nur mehr investieren wenn sich das auch in einer deutlich besseren Verarbeitung/Qualität) bezahlt macht (weniger Wartung/Folgekosten, bessere Handhabung). Hier haben wir schon viel über Urban Arrow und Butcher & Bicycles sowie immer mal wieder von bakfliets oder Nihola gehört.

Es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber in denen, die ich gefunden und gelesen habe, geht es meist um kürzere Strecken.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Merbal
 
Preiswert:
Backfiets mit langer Kiste, Scheiben- oder Felgenbremse vorne und Regenverdeck.
Fahr das erstmal so, ohne Motor. Läuft allemal leichter als ein Rad mit Anhänger.
Später Frontmotor usw. nachrüsten wenn wieder Geld da ist. Beispielsweise von elfkw.at. Macht dann nochmal ca. 800,- mit allem drum und dran.
 
Backfiets mit langer Kiste, Scheiben- oder Felgenbremse vorne und Regenverdeck.
Fahr das erstmal so, ohne Motor.
Guter Tipp! Ansonsten sind 1,3km bis zur Tagesmutter ja nun echt keine große Strecke. Da könnte man durchaus auch Hänger ziehen und dessen Vorteile ausnutzen: billiger, flexibler (wenn mal eines der Zugräder wegen Reparatur ausfällt, bei den Rädern passiert das eher als beim Hänger, denn die Technik ist komplexer), oft günstiger. Dazu kommt, dass man die meiste Wegstrecke zur Arbeit ein leichteres Rad fährt. Trotz aller Lastenrad-Begeisterung sehen und nutzen wir auch die Vorteile eines Hängers. Der coolness-Faktor ist natürlich mit Hänger dahin, das sehen die Kinder auch so.
 
...von bemerkenswerter Bedeutung und durch nichts zu ersetzen. Es gibt schlimmere Ver(sch)wendung von Geld. Ehrlich.

Das Fahrgefühl mim Lasti ist Trumpf ggü. Anhängerfahren. Auch bedeutsam.
Ich bin voll bei Dir! Nur ist das eben nicht jedermanns Sache. Meine Frau verkauft gerade ihr Mundo, denn sie nutzt es kaum. Entweder Römersitz auf Trekking und der Größere fährt selbst Rad. Oder bei Schlechtwetter doch lieber den Anhänger. Bei ihr fällt das Verhältnis KiTa-Weg zu Arbeitsweg noch extremer aus, als bei den thread-Eröffnern: 1,3km versus 10km einfacher Weg. Außerdem mache ich die meisten Kinder-Touren. Ich habe mein Bullitt immer sehr gerne dabei. Coolness etc., ist klar. Außerdem kommen immer ungeahnte "Dinge" hinein: kurzfristige Einkäufe, Spielzeug, das Laufrad der Kleinen, Pakete zur Post, Freunde der Kinder. Da war ich schon oft froh über den Platz, vor allem bei der Abholung. Ich fahre andererseits kürzer zur Arbeit.
 
Ich persönlich finde die Strecken jetzt nicht wirklich lang, daher frage ich mich, warum ihr euch schon auf ein E-Bike festgelegt habt? Leider ist nicht ersichtlich wo ihr wohnt, daher ist auch euer Streckenprofil unklar (viele Steigungen?).
Ich nutze mein Bullitt eigentlich fast genau, wie ihr es vorhabt: täglich gut 1km zur Kita und von da dann rund 5km zur Arbeit + nachmittags Spielplatz / Sportverein / Schwimmuntericht / Freunde besuchen / Einkaufen / etc. - Motor-Unterstützung vermisse ich gar nicht, ist alles sehr gut mit Muskelkraft zu bewältigen hier in Hamburg. Wichtig ist, dass Du dich mit deinem (zukünftigen) Lasti beim Fahren wirklich wohlfühlst, ich nutze mein normales Fahrrad gar nicht mehr... . Von daher so viel wie möglich Probe fahren ggf. mal eins ausleihen und nicht am falschen Ende sparen.

Grüße
Kim
 
Hallo,
Danke schon mal für die schnellen und vielen Antworten.

E-bike steht fest, weil ich von der Kondition definitiv nicht die fitteste bin :whistle: die meisten Strecken, die ich fahren werde, sind flach, allerdings ist auf dem Arbeitsweg eine fiese Steigung, wo ich schon mit einem normalen Fahrrad fast nicht hochkomme, sondern schieben muss, das kann ich mit einem Lastenfahrrad vergessen :oops:
Und auch wenn meine Kondition dann (hoffentlich) durch das tägliche fahren schnell besser werden wird, würde ich grad am Anfang sonst vermutlich wenig Spaß haben.

Wir waren heute verschiedene Modelle probefahren und ich bin mir jetzt sehr sicher, das es ein Zweirad wird. Wir sind die folgenden Modelle probe gefahren:
- ein Dreirad von Nihola
- ein Dreirad von Butchers&Bycicles
- ein Zweirad von Riese und Müller
- das bakfliets Long
- urban arrow

Die ersten beiden fallen raus, beim dritten gefällt uns die Box nicht. Daher sind derzeit das bakfliets Long und das urban arrow in der engeren Auswahl.
Wir versuchen grad, ob ich meinen Arbeitgeber davon überzeugen es als ein „Geschäftsfahrrad“ zu leasen (und danach kaufen wir es dem Händler ab), durch den Geldwerten Vorteil wären dann auch die Preise eher verschmerzbar.

Was sagt ihr zu den beiden Modellen?

Vielen Dank nochmal
 
Ich kenne das Urban Arrow nur vom ansehen und das Bakfiets aus eigener Erfahrung, allerdings nur mit nachgerüstetem Frontmotor, nicht dem serienmässigen Steps.
Ich empfinde beide Räder für eure angedachte Nutzung als geeignet.
Das UA könntet Ihr, wenn die Kinder grösser sind, soweit ich weiß mit anderen Vorderteilen als Reines Transportrad oder sogar als kurzes Transportrad umbauen.
Beim UA und beim Bakfiets gibt es eine Maxi-Cosi Halterung, die des Bakfiets ist sperriger, funktioniert aber gut und mit vielen Babyschalen.
Die des UA kenne ich nur von Beschreibungen hier.
Beim Bakfiets habt ihr durch Zubehöranbieter und Bakfiets selbst eine Riesen Auswahl an Zubehör und auch Dächern (Bakfiets hat verschiedene im Angebot, Clarijs auch und qeebee gibt es auch noch)
Das UA sieht wegen der Kunststoffkiste etwas schicker aus, aber das liegt sicher auch im auge des Betrachters.
Dafür gibt es das Bakfiets in vielen Farben und auch noch mit verschiedenen Schutzblechen und Sätteln.

Am Ende würde ich mich - wenn preislich beide realisierbar sind - für das Rad entscheiden, das euch besser gefällt und mit dem du besser fährst. Vielleicht kann man die Modelle jeweils mal einen ganzen Tag leihen?
 
Je nach Wohnort ist die wirtschaftlichste Variante ein Gebrauchtkauf in den Niederlanden (riesiger Gebrauchtmarkt, bakfiets long je nach Zustand ab ca. 500€) und ggf. später ein Getriebenabenmotor im Vorderrad nachrüsten (ca. 600€ inkl. Akku).
MaxiCosi Halterung ist dort meist ab 15€ zu kriegen.
 
Für 500,- wäre ich fast versucht noch ein Bakfiets long für MICH aufzubauen. Nachdem UNSER Bakfiets nach dem Umbau nun plötzlich IHR Bakfiets ist....
Naja, ist ja ein Kompoliment an mich, wenn es ihr gefällt.
Gibt es dort Läden mit gebrauchten Bakfiets oder eher einen privaten Markt, Köllefornia?
Unser gebrauchtes hat inkl. Motor etwa 1400-1500 gekostet, dazu kommt die Halterung und das Dach sowie einge kleinere Wunschumbauten, die aber rein optional waren.
 
Hallo,

Wir wohnen im Süden von Deutschland - da ich Holland leider ein Stückchen weg
Bei bakfiets habe ich auch schon gesehen, wieviel Zubehör es gibt, bei ua finde ich ja den regenponcho ganz praktisch. Hat einer von euch damit Erfahrung, ob das wirklich so praktisch ist?

Es gibt so kleinkindersitze, die von 8-18 Monaten gedacht sind. Unsere kleine ist grad 15 Monate - macht das noch Sinn, sich so etwas zuzulegen? Oder würdet ihr zb beim bakfiets eher eine Kopfstütze nehmen? Oder braucht man auch das nicht? Fragen über fragen

@kona: ja, genau, sowas wie jobrad. Es gibt noch Business bike und irgendwas drittes, ich wollte mich mal einlesen, was die Unterschiede sind und ob’s Erfahrungen mit den Anbietern gibt...
 
Eurorad gibts noch. Kommt auf deinen Arbeitgeber an mit wem er sich einlässt.
 
Wie macht ihr das denn eigentlich mit den regenabdeckungen? Lasst ihr die immer drauf oder nur wenn’s regnet oder regen angesagt ist?


Und hat jemand von euch schon Erfahrung mit so leasing gemacht?
 
Wir (mit einem Urban Arrow) fahren fast immer mit Dach, ausser wenn das Wetter stabil, trocken und es morgens schon so warm ist, dass die Kinder nicht vom Fahrtwind total auskühlen (morgens + müde..).
Im Hochsommer dann wieder mit Dach, aber umgebastelt, so dass es vor allem als Sonnenschutz dient, der Rest der Planen wird aufgerollt und weggeklappt.
 
Wie macht ihr das denn eigentlich mit den regenabdeckungen?
Was Du meinst, das ist wohl eine Persenning oder Ganzplane? Wo das ganze Fahrrad drunter verschwindet, oder? Ich habe so eine und nutze sie einerseits im Winter, bei Schlechtwetter und Schnee. Andererseits im Frühjahr bei stark harzenden Bäumen, um eben Schmutz abzuhalten. Auch gegen Feuchtigkeit kann die Plane helfen, theoretisch (und ein wenig). Hier aber lehrte mich die Erfahrung, dass Schwitzwasser/Kondenswasser bei richtig miesem dauerfeuchtem Novemberwetter auch von unten (und dann innen) in die Plane kriecht. So, dass ich teils die Plane selbst winters mal zum Trocknen in den Keller hänge. Andererseits gibt es eine Zweitfunktion, auch sommers: Schutz vor interessierten Blicken. Mir scheint auch ein gewisser Diebstahlschutz zu bestehen. Ausfindig zu machen, ob lohnenswert als Diebstahlobjekt, ob möglich zu klauen (wie gesichtert?) ist mit Ganzplane erheblich schwerer als ohne. Zudem sehen große Lastis dann eher wie Motorräder aus (für den Laienblick). Auch wird die Hütte nicht vermüllt (Berlin-Problem). Bei Starkem Wind muss man natürlich schauen, die Plane besser noch zusätzlich zurren. Ich habe eine billige Motorradplane aus dem Autozubehör-Discounter-Bereich. Die tut es vollkommen. Einen Spezial-Schnickschnack habe ich nicht gekauft. 14,90€, meine ich zu erinnern.
 
Achso. Mein Beitrag und der vorherige haben sich überschnitten. Du meintest tatsächlich das Zeltdach, canopy, Regenhaube für die Box. Na, dann. Ist konstruktiv nicht mein Thema (habe Sommer- und Winterbox, mit jeweils eigenen Lösungen, dauerhaft dabei). Vorherigen Beitrag bitte überlesen. :whistle:
 
Hallo! Da wir gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wollte ich mal nachfragen, ob/wie ihr euch entschieden habt. Viele Grüße!
 
Ich fahre mit meinem Loco zur Zeit täglich zwischen 20 und 40 km.
Immer meist mit Zwerg.
Mein Motor tut seinen Zweck und ohne würde ich diese Strecken auch nicht fahren wollen.
Wir sind immer mit 15 - 20 kmh unterwegs je nach Strassen-Wegzustand.
Eile ist der Feind beim Kindertransport.
Mir war es wichtig das der Sitz halbwegs gefedert ist und die Kiste schön stabil und bastelfreindlich ist, also kein Plastik. Scheibenbremsen vorne beim Dreispurer sind Pflicht finde ich.
Ach ja und man kann umkippen mit so einem Lasti so für ........ Helmut und co.
 
Zurück
Oben Unten