Kaufberatung

Hallo,
Es tut mir leid, das ich so spät erst wieder antworte, bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber, und das Thema ist immer noch offen o_O
Wir haben uns eigentlich schon für das bakfiets Long entschieden (hatten zwischenzeitlich noch das Babboe City Mountain überlegt). Aber wir sind heut noch mal probegefahren und ich finde das bakfiets vom Fahrgefühl deutlich besser!
Jetzt haben wir nur ein Problem, und zwar kriegt unsere kleine (17 Monate), Angst, wenn ich losfahren möchte. Drinnen schieben kein Problem, draußen schieben fand sie schon nicht so toll, und kaum das ich fahren möchte, fängt sie an zu weinen und kriegt spürbar Angst!
Jetzt wissen wir grad nicht, wie wir ihr die Angst nehmen sollen bzw ob das geht. Ich hatte das Gefühl, das ihr der Wind Angst gemacht hat (und es deswegen drinnen ging), daher hätte ich ja die Hoffnung, das es mit geschlossenem Dach kein Problem wäre. Leider hat unser Fahrradhändler fürs bakfiets kein Dach da, daher kann ich es nicht ausprobieren.
Wir hatten auch schon überlegt, ob es vielleicht geht, wenn man sich einen Kindersitz besorgt, wo sie rückwärts fährt, also mich beim fahren sieht. Aber auch da: keine Ahnung, ob das hilft.

Kennt das einer von euch? Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, das alle Kinder das fahren toll finden, daher verunsichert uns das grad ziemlich. Wir wollen ja nicht für teures Geld ein lastenrad kaufen, um es dann nicht nutzen zu können, weil unsere kleine Angst hat :(
 
Könnt ihr das Rad ggfs. Mal länger leihen?
Ich würde sonst mit einem Auto-kindersitz im Laden auflaufen und den Rückwärts mit Gurten verzurren um zu testen, ob das dem Zwerg besser gefällt. Und vielleicht könnte man ja im Vorfeld irgebdwo ein Dach zum testen leihen?
 
Mein Kleiner ist von wenigen Monaten an schon mitgefahren, aber immer im Maxicosi rückwärts. Als er dann auf die Bank umgestiegen ist, ca. auch so mit 18 Monaten, hat er zwar nicht geweint, aber er fand ganz offensichtlich den Wind zunächst ziemlich störend. Er hat sich aber schnell dran gewöhnt und jetzt liebt er auch schnelle Fahrten ohne Verdeck.
Insofern würde ich, wie lowtech ja auch schon geschrieben hat, wirklich mal länger das Rad testen und den Autositz, der ja auch vertraut sein dürfte, mitnehmen.
Würde mich sehr wundern, wenn es Eurem Kind auf Dauer nicht gefallwn sollte. Aber es gibt ja doch immer wieder Überraschungen - das Risiko würd ich ohne ausgiebiges Testen vorher auch nicht eingehen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten