[Kaufberatung] Urban Arrow Family oder Cube Cargo Hybrid

Moin,
Gute Entscheidung. Unser UA mit Performance Line ist jetzt 5,5 Jahre alt, hat 15.500 km auf der Uhr und erst jetzt nervt das Gewicht unserer zwei Mädels (bald 9,5 und bald 7) und das auch nur bergauf, wobei beide nur noch selten mitfahren (die Große fährt meist so selber). Das große Verdeck bringt die Kids gut durch die Winterzeit/Regenzeit, wenn man mal eine lange Strecke bewältigen muss. Meist sitzen sie gegenüber.

Einzig den Gates Riemen hätte ich mir beim UA gespart, denn die Kette im Chainglider zickt so gar nicht bzw. macht null Stress.

Aber gut, ist wohl Teil des Plus Pakets?

Was ist da bis auf das Kiox noch dabei?

PS: Montage verstehe ich auch nicht. Wenn der Händler es nämlich nicht zusammengebaut von UA bekommen hat, hatte er auch nen günstigeren EK Preis und somit mehr Marge.

Das Performance Plus hat folgendes Package:
Bosch-Mittelmotor Performance Line Gen 3, Drehmoment: max. 65Nm/250W, Unterstützung 50-300%, hydr. Scheibenbremsen Tektro Dorado & Akku 500Wh, Bosch »KIOX« Display, Enviolo-Schaltung Heavy Duty (380% Übersetzung), Gates Belt Drive Riemenantrieb, hydr. Scheibenbremsen Tektro Dorado, Lezyne Power E115 Front-Strahler, Spanninga Plateo Rücklicht, Schwalbe Super Moto-Bereifung

Habt ihr das UA jetzt auch mit DoppelAkku?
Wir haben uns jetzt für 1x 500 entschieden. Hoffe das reicht dann auch für unseren Einsatzweck. Wenn wir das Bike 1x pro Woche laden müssen ist das fein für mich. Der Akku muss ja Abends eh rein, hier in Berlin ist der sonst schneller weg als ich Cargobike sagen kann.

Bezüglich des Händlers und der Montagefee. Erstens hat der Händler die Montagefee transparent auf die Rechnung geschrieben, d.h. wir hätten ja auch ablehnen können. Zweitens hat er die Fee ja aber sowieso gestrichen. Somit ist der Preis der UVP inklusive erster Wartung umsonst. Und der UVP ist bei Urban Arrow ja durchaus üblich. Vielleicht hätte ich noch n Gepäckträger rausholen können, aber mei... Bei der Preisrecherche habe ich 2-3 Onlineshops gefunden die etwas günstiger waren, aber dort muss ich auch Versandkosten via Spedition zahlen. Und die erste Wartung. Und bei Problemen kann ich nicht mal eben zum Händler "um die Ecke". Der Händler gibt uns im Garantiefall ein Leihrad, beim Onlinehändler muss ich erstmal eine Abholung durch Spedition organisieren etc. Außerdem hat uns der Händler auch gute 3 Stunden beraten, wir sind probegefahren und und und. Da zahl ich dann auch gerne den Listenpreis. Ich rege mich halt auch über Händler auf die Mondpreise aufrufen, aber das ist ja hier eben nicht der Fall.
 
Moin,


Das Performance Plus hat folgendes Package:
Bosch-Mittelmotor Performance Line Gen 3, Drehmoment: max. 65Nm/250W, Unterstützung 50-300%, hydr. Scheibenbremsen Tektro Dorado & Akku 500Wh, Bosch »KIOX« Display, Enviolo-Schaltung Heavy Duty (380% Übersetzung), Gates Belt Drive Riemenantrieb, hydr. Scheibenbremsen Tektro Dorado, Lezyne Power E115 Front-Strahler, Spanninga Plateo Rücklicht, Schwalbe Super Moto-Bereifung


Wir haben uns jetzt für 1x 500 entschieden. Hoffe das reicht dann auch für unseren Einsatzweck. Wenn wir das Bike 1x pro Woche laden müssen ist das fein für mich. Der Akku muss ja Abends eh rein, hier in Berlin ist der sonst schneller weg als ich Cargobike sagen kann.

Bezüglich des Händlers und der Montagefee. Erstens hat der Händler die Montagefee transparent auf die Rechnung geschrieben, d.h. wir hätten ja auch ablehnen können. Zweitens hat er die Fee ja aber sowieso gestrichen. Somit ist der Preis der UVP inklusive erster Wartung umsonst. Und der UVP ist bei Urban Arrow ja durchaus üblich. Vielleicht hätte ich noch n Gepäckträger rausholen können, aber mei... Bei der Preisrecherche habe ich 2-3 Onlineshops gefunden die etwas günstiger waren, aber dort muss ich auch Versandkosten via Spedition zahlen. Und die erste Wartung. Und bei Problemen kann ich nicht mal eben zum Händler "um die Ecke". Der Händler gibt uns im Garantiefall ein Leihrad, beim Onlinehändler muss ich erstmal eine Abholung durch Spedition organisieren etc. Außerdem hat uns der Händler auch gute 3 Stunden beraten, wir sind probegefahren und und und. Da zahl ich dann auch gerne den Listenpreis. Ich rege mich halt auch über Händler auf die Mondpreise aufrufen, aber das ist ja hier eben nicht der Fall.
Dann ist ja alles gut. Ja, UA pocht schon stark drauf, dass die Verkaufspreise nah an der UVP sind. Und ja, auch wenn UAs direkt montiert ab Werk kommen, sollte da ein guter Händler ganz bestimmt nochmal drüber schauen.
Gibt eben unterschiedliche Einkaufspreise, aber die hängen auch von der Anzahl der vorbestellten Rädern ab.

Und ich meine, du hast auch ein Verdeck für lau bekommen? Ist ja alles gut, und Händler um die Ecke ist schon besser, auch beim UA, an dem man schon viel selber machen kann.
Falls der Akku nicht reicht, einfach einen weiteren (eher online) besorgen. Ich fahre hier auch zwei Akkus im Wechsel spazieren (400er und 500er) und die haben auch nach fünf Jahren noch ziemlich Kapazität.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Rad!
 
Aktuell gibt es die Aktion von Urban Arrow, dass man das Regendach Plus, die extra Sitzbank und die Fußmatte gratis erhält.
Sehr cool, Das Raincover Plus ist schon sehr gut und bietet ordentlich Platz. Die Sitzbank lohnt sich mMn langfristig. Und die Fußmatte kann man gratis schon mal mitnehmen. Dämmt schon Geräusche.

Maxi Cosi Halter habt ihr? Im Zweifel gebraucht kaufen ....
 
Mit dem 500er Akku kommt man meist gut hin ich bin mit meinem Cube bei der Überführung 99 Kilometer gekommen.
Da war Ende aber sowohl beim Akku als auch bei mir, ein zweiter Akku lässt sich ja auch vielleicht gebraucht besorgen und dann kann man im Bedarfsfall umstecken. Ich habe die Dual Variante nachgerüstet weil wir 2 Akkus haben, und das beim Cube mit dem 1 Akku komisch aussieht da ja seitlich.
Spricht aber ja nichts dagegen falls ihr das braucht den Kabelsatz und die Halterung später nachzurüsten.
Der 500er lässt sich ja schnell rausnehmen, und auch mal nachladen, wenn ich zu meiner Mutter fahre zum Beispiel habe ich den Akku flott mitgenommen, um auf der Rücktour Puffer zu haben, das war aber auch im Winter da habe ich schon gut gemerkt das der Akku nicht so viel Bock hatte.
 
So, nachdem ich nun das Wochenende mit dem Urban Arrow verbringen konnte und knapp 60km gefahren bin wollte ich kurz meine Erfahrungen teilen:

- 65Nm vs 85Nm: Würde tatsächlich aufgrund meiner sportlichen Fahrweise nachträglich doch lieber die 85nm nehmen, bei den 65Nm fehlt mir ein bisschen was beim Antritt, das ist schon sehr fordernd. Aber alles noch im Rahmen.

- 1x 500Wh vs 2 x 500 Wh. Bleib ich ausschließlich im Touren oder Eco Modus reichen die 500Wh locker aus, da zeigt mir das Display so circa 60KM an. Ich bin außerdem mit einer Ladung (97%) knapp 45km gefahren (40%Sport/60%Tour) und hatte danach noch so um die 16km Restakku.

Genial ist auch das Packmaß: Kind, klappbarer Kinderwagen und große Taschen passen locker in die Box.

Einziger, großer Kritikpunkt ist die Enviolo-Schaltung. Die ist extrem schwergängig und unhandlich am Lenker. Das macht nicht so viel Spaß. Vor allem wenn man in der Stadt schnell schalten muss ist das wirklich unangenehm. Hoffe, dass sich das noch legt sonst muss ich doch nochmal zum Händler.
 
Einziger, großer Kritikpunkt ist die Enviolo-Schaltung. Die ist extrem schwergängig und unhandlich am Lenker. Das macht nicht so viel Spaß. Vor allem wenn man in der Stadt schnell schalten muss ist das wirklich unangenehm. Hoffe, dass sich das noch legt sonst muss ich doch nochmal zum Händler.
Also wie schwer oder leicht die geht, kann eine gute Werkstatt einstellen. Effizienz, Ergonomie, Wirkungsgrad etc. mal außen vor.

Was die 65 Nm angeht, nimms sportlich ;) Kann mich jetzt aber auch nicht daran erinnern, dass ein 85 Nm UA jetzt jeden Ampelsprint gewinnt. Der Cargoline lässt es, soweit ich mich erinnere, auch eher gemächlich angehen.
 
Hallo!

Zu Deiner Schaltung, vielleicht sind die Züge irgendwo nicht sauber verlegt so das es da Reibung zwischen Zug/Hülle gibt, geknickt, oder so etwas
Meine Enviolo lässt sich leicht bedienen, würde ich nicht unbedingt nochmal auswählen, aber gut fürs 1. Lastenrad ist das in Ordnung, da macht man auch mal nen Fehler, Deine Motorwahl, kann man sich drüber ärgern, oder auch nicht, du gewöhnst Dich an das Rad, und vergisst das vielleicht auch irgendwann einfach.
 
500 vs 1000 bei den Accus ist ja immer eine Frage des Anwendungsbereiches, ich habe öfters mal Tagestouren mit 100km+
Was den Antritt mit dem Motor angeht, das UA ist nunmal keine Sprintmaschine und will es ja auch gar nicht sein. Für mich ist das ein gemütlicher Tourer.
Die Enviolo lässt sich bei mir aber auch recht einfach "schalten". Da sollte dann wirklich der Händler nochmal nen Auge drauf werfen.
 
Mir wurde gestern meine Jacke samt Kiox Display geklaut, glaube die taucht nicht mehr auf. Wenn ich mir ein Ersatzdisplay kaufen möchte, ist das BUI330 das Richtige? Oder muss man auf irgendwelche Unterschiede achten?
 
Hallo in die Runde. Wollte gerne nach knapp 500 KM Rückmeldung geben. Sind leider von der Qualität des Urban Arrow bislang eher so semi begeistert. Für den Preis gibt es schon ziemlich viele Probleme:

  • Der Fahrradsattel ist defekt und verstellt sich nach einiger Zeit beim Fahren. Somit schaut die Sattelspitze immer nach oben und das macht das Sitzen extrem ungemütlich. Hab die Schrauben erneut mit 12 NM angezogen, allerdings löst es das Problem nicht. Der Sitz verstellt sich nach einiger Zeit wieder während der Fahrt mit einem lauten Knarzen.
  • Die Schaltung ist immer noch zu schwergängig und man kann nur schalten wenn die Pedale nicht in Bewegung sind. Der leichteste Gang geht darüber hinaus nur sehr schwergängig und nur im Stand. (wurde ja oben schon erwähnt)
  • Das Rahmenschloss ist mittlerweile defekt und lässt sich kaum noch schließen.
  • Das Urban Arrow quietscht beim Fahren, unklar ob es das Tretlager ist oder irgendwo an der Aufhängung. Beim Fahren lässt sich das Geräusch leider schwer orten aber es ist ziemlich laut.
  • Der Ständer quietscht. Hab den Ständer mit WD40 behandelt aber es quietscht leider schon wieder.
Sind natürlich schon mit dem Händler in Kontakt. Kann sicherlich alles repariert werden und vielleicht ist das für ein Lastenrad auch normal. Aber habe schon diverse Fahrräder besessen in der Preisspanne von 100€-3500€, aber so viele Probleme hatte ich noch nie nach so kurzer Zeit.
 
@dnsbrw
Also ich kann keines deiner Probleme mit dem UA so unterschreiben.

Eigentlich verstellt sich der Sattel nicht in der Neigung, wie denn auch? Ich sitze da mit über 100kg Körpergewicht drauf und konnte sowas noch nicht bestätigen. Was für eine Klemmung hat die Sattelstütze den?

Die Schaltung sollte sich der Händler wirklich mal anschauen, vor allem die Zugführung, ich kann sowohl mit leichten wie auch hohen Druck gut schalten.

Das Abus tut bei uns gut seinen Dienst. Auch die Gummipuffer an denen das Schloss geschraubt sind haben lange ihren Dienst getan, dass die gerissen sind war meine Unachtsamkeit und deren Zweck damit die Speichen nicht kaputt gehen.

Quitschen tut bei mir nichts beim Fahren, und das Teil hat schon einiges an Wind und Wetter mitgemacht.

WD40 ist kein Schmiermittel!

Klar sind das alles Mängel die zu beseitigen sind, aber die würde ich jetzt dem UA nicht auf die Kette schreiben.
Wenn könnten einige Dinge an einer unfachgerechten Montage liegen, aber das wäre jetzt komplett ins blaue geschossen.
 
Ich habe mein UA jetzt seit einem Jahr und ich finde es super solide! Hach haha ich werde da schon ganz sentimental, weil ich so zufrieden bin
 
wir hatten im Frühjahr auch beide Räder probegefahren. Auf der Teststrecke (Großstadt-Radwege). war uns aufgefallen, dass die 4 cm Unterschied in der Breite speziell beim Durchfahren von Pollern schon bemerkbar sind. Wenn die Entscheidung eines dieser Räder gewesen wäre, hätten wir auf jeden Fall das UA genommen.
 
Ich muss bislang auch für das UA in die Bresche springen:)
Aktuell 600+ km gefahren und idR auch nicht sonderlich zimperlich (Bordsteine runter etc - natürlich nur ohne Kinder:)) - bislang alles top. Einzig die Magura CME am Vorderrad quietscht auf den ersten 3-5 km immer ziemlich, aber gut.
Sonst läuft der Hobel ziemlich ideal macht mit 85nm sogar ziemlich Spaß:)
Was gewöhnungsbedürftig ist:
1. Ohne Gewicht vorne verliert das Vorderrad bei hohen Geschwindigkeiten schnell den Kontakt zum Boden
2. Lenkung kippt bei maximalem Einschlag stark ab - das sollte man auf dem Schirm haben in engen Kurven
3. Die Kiste ist wirklich bockhart
 
1. Ohne Gewicht vorne verliert das Vorderrad bei hohen Geschwindigkeiten schnell den Kontakt zum Boden
2. Lenkung kippt bei maximalem Einschlag stark ab - das sollte man auf dem Schirm haben in engen Kurven
3. Die Kiste ist wirklich bockhart
Ja, kann ich alles so bestätigen. Aber mit etwas Übung kann man auch das Schiff recht sportlich durch die Gegend peitschen.
 
Das Cube gibt/gab es doch bei Fahrrad.de gerade für gut 4k€ . Ist ja auch immer ein Argument.

 
Zurück
Oben Unten