[Kaufberatung] Urban Arrow Family oder Cube Cargo Hybrid

Beiträge
22
Hallo in die Runde,

wir sind auf der Suche nach einem Lastenrad um unsere zwei Kinder (2 Jahre / Neugeborenes) durch die Stadt zu fahren und um eventuell zukünftig komplett aufs Auto zu verzichten. Wir sind folgende 3 Lastenräder probe gefahren:

- Lovens Explorer 65
- Urban Arrow Family mit 85nm 1x500
- Cube Cargo Hybrid mit 75nm mit 2x500 (Nabenschaltung)

Um es beim Lovens kurz zu machen: Die Seilzuglenkung hat uns leider gar nicht zugesagt und wir hatten keinen Spaß beim Fahren. Anders beim UA und Cube. Beide fahren sich sehr gut, das Cube vielleicht minimal besser, da etwas sportlicher und wendiger. Das UA fühlte sich etwas behäbiger an, aber weicher. UA hat gerade eine Zubehöraktion: Regenverdeck, Matte und eine dritte Sitzbank inklusive. Das macht das UA preislich interessant.

Beim UA sehe ich vor allem 3 Vorteile:
- es schafft mehr Ladegewicht in der Box
- ist irgendwie der Klassiker unter den Lastenrädern für Familien
- Und vor allem können wir den Maxi Cosi Adapter für unseren Kindersitz benutzen. D.h. unser Neugeborenes kann das 1. Jahr direkt mitfahren.

Dafür hat das Cube
- mehr Volumen (Cube 200L vs UA 180L)

Wenn man beide Topmodelle gegenüber stellt, hat man in etwa den gleichen Preis aber andere Schwerpunkte:

- Cube Cargo Hybrid mit 75Nm und 2x500 Akku
- UA Cargo Line mit 85Nm und 1x500 Akku

Da gibt es dann einige Fragezeichen:
- Ist die breitere Box bzw. das höhere Volumen vom Cube nicht etwas komfortabler für die Kinder zum sitzen?
- Sollte man bei UA in der Stadt zur Cargo Line greifen oder reicht nicht auch die Performance Plus Version mit 65Nm aus?
- Sind 2x500 Akkus in der Stadt ein muss, wenn Tagestouren a 50km die Ausnahme sind? Habe gelesen, dass 500 Wh circa 1x die Woche geladen werden müssen

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder stand vor der gleichen Entscheidung?

Freu mich auf Rückmeldung.
 
Mal ein paar IMOs von mir, etwas durcheinander:
es schafft mehr Ladegewicht in der Box
Das wäre für mich ausschlaggebend.

Und vor allem können wir den Maxi Cosi Adapter für unseren Kindersitz benutzen. D.h. unser Neugeborenes kann das 1. Jahr direkt mitfahren.
Der MaxiCosi Halter ist genial, Forumskollegen haben aber auch für das Cube ihre Techniken entwickelt

mehr Volumen (Cube 200L vs UA 180L)
Im UA haben wir schon sieben Bierkisten (leer) plus Tasche für Kleinzeug transportiert. Da die Box nach oben offen ist, ist das kein Problem

Ist die breitere Box bzw. das höhere Volumen vom Cube nicht etwas komfortabler für die Kinder zum sitzen?
Könnt ihr euch evtl. Irgendwo ein zweites größeres Kind zum Testen ausleihen? Zumindest einen zweijährigen kann man aber ja einigermaßen fragen wie es gefällt.

Sind 2x500 Akkus in der Stadt ein muss, wenn Tagestouren a 50km die Ausnahme sind? Habe gelesen, dass 500 Wh circa 1x die Woche geladen werden müssen
Wir fahren mit 1x400. Reicht in den allermeisten Fällen aus. Ansonsten kommt noch ein zweiter Akku vorne in die Box und wird bei Bedarf getauscht.

Sollte man bei UA in der Stadt zur Cargo Line greifen oder reicht nicht auch die Performance Plus Version mit 65Nm aus?
Kommt auf die Stadt an würde ich schätzen. Bei uns reicht im Odenwald selbst der Active Line aus. Dann ist man halt bei steileren Bergen mit weniger als 25km/h unterwegs. Ich finde, der Trend geht klar zur Übermotorisierung. Alltagswege probefahren wäre hierfür natürlich optimal, allerdings je nach Händlerstandort nicht immer machbar.
 
Im UA sitzen die Kinder höher als im Cube, werden also im Schulterbereich nicht so stark von der Box eingeschränkt. Das könnte die geringere Breite relativieren. Außerdem kommt es beim UA wegen der stärker geneigten Lenksäule und dem nach hinten geschwungenen Lenker weniger schnell zu Konflikten mit den Köpfen der Kinder.
 
Bin mir nicht so ganz sicher, aber das Cube Cargo hat doch auch den Cargoline mit 85NM
Wäre also dann ausgeglichen.

Was sagt der Bauch?
Ohne sich Ewigkeiten mit technischen Unterschieden zu beschäftigen?
Man kauft ja auch das was einem besser gefällt, also ich zumindest, wenn das UA das für dich bessere Rad ist, aber das Cube dir besser „gefällt“ oder andersherum. Das würde ich berücksichtigen du wirst das Teil ja ein paar Jahre fahren, da wäre dann die falsche Farbe oder so auf Dauer schon sehr nervig.
 
falls cube, da gibts grad einen kleinen sale beim zubehör. sitzbank hat leider lieferzeit, aber verdeck scheint vorrätig..
 
Mal ein paar IMOs von mir, etwas durcheinander:

Das wäre für mich ausschlaggebend.


Der MaxiCosi Halter ist genial, Forumskollegen haben aber auch für das Cube ihre Techniken entwickelt


Im UA haben wir schon sieben Bierkisten (leer) plus Tasche für Kleinzeug transportiert. Da die Box nach oben offen ist, ist das kein Problem


Könnt ihr euch evtl. Irgendwo ein zweites größeres Kind zum Testen ausleihen? Zumindest einen zweijährigen kann man aber ja einigermaßen fragen wie es gefällt.


Wir fahren mit 1x400. Reicht in den allermeisten Fällen aus. Ansonsten kommt noch ein zweiter Akku vorne in die Box und wird bei Bedarf getauscht.


Kommt auf die Stadt an würde ich schätzen. Bei uns reicht im Odenwald selbst der Active Line aus. Dann ist man halt bei steileren Bergen mit weniger als 25km/h unterwegs. Ich finde, der Trend geht klar zur Übermotorisierung. Alltagswege probefahren wäre hierfür natürlich optimal, allerdings je nach Händlerstandort nicht immer machbar.

danke dir für deine Antwort. Wir wohnen in Berlin, also würden die 65Nm wahrscheinlich ausreichen. Allerdings sind wir eben nur die 85er Version gefahren und da fand ich das UA gut, aber eben trotzdem etwas behäbiger als das Cube mit 75nm. Ich sehe halt die Gefahr, dass weniger Drehmoment in Verbindung mit mehr Gewicht dann den Fahrspaß etwas trüben. Für knapp 6000€ soll das Fahrrad ja schon richtig Spaß machen.

Bin mir nicht so ganz sicher, aber das Cube Cargo hat doch auch den Cargoline mit 85NM
Wäre also dann ausgeglichen.

Was sagt der Bauch?
Ohne sich Ewigkeiten mit technischen Unterschieden zu beschäftigen?
Man kauft ja auch das was einem besser gefällt, also ich zumindest, wenn das UA das für dich bessere Rad ist, aber das Cube dir besser „gefällt“ oder andersherum. Das würde ich berücksichtigen du wirst das Teil ja ein paar Jahre fahren, da wäre dann die falsche Farbe oder so auf Dauer schon sehr nervig.

Die Cube Sport Version hat 85Nm, wir würden aber auf jeden Fall die Version mit Nabenschaltung nehmen, dort sind, soweit ich das gelesen habe, ein 75Nm Motor verbaut.

Der Bauch sagt, wenn beim Urban Arrow die Performance Plus Version ausreicht, kauf das Urban Arrow. Wenn die 65Nm bzw. ein Akku mit 500 Wh ein echter Kompromiss sind, kauf lieber das Cube.
 
Meine Meinung
Ob 65/75/85 NM das Auto meiner Mutter hat 111 NM… fährt auch, ist uns noch nicht rückwärts entgegen gekommen.

Die Akku Geschichte, ich habe ja 2x500 aber nur weil ich damit das Lade-Intervall länger gestalten, kann weil ich etwas vergesslich bin, und ein 1000wh Rad fährt immer 20 Kilometer auch wenn ich nur noch 1 Balken habe. es gab bisher 2 Touren da habe ich es wirklich gebraucht, hätte aber mit einer anderen Streckenführung, (oder Pause unterwegs bei Mc) oder dem Ersatzakku vorne drin auch funktioniert.

Fällt mir wieder ein ich hatte mal ein e-bike mit 85Nm und falls mein Cube jetzt wirklich „nur“ 75NM wegen der Nabenschaltung hat, dann habe ich das bisher nicht wahrgenommen, ich bin auch 1200 Kilometer genau 0 mal in Turbo 0 mal in Sport gefahren mir reichen Tour und Eco völlig aus!
Aber das kommt auf die Umgebung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das wichtigste, setz dich drauf und probiere aus.

Unser Familenrad ist ein UA mit dem Cargolinemotor und (leider) Enviolo…
Das Rad ist super gemütlich, Robust und fast schon stoisch. Der Motor hätte in Nf nicht sein müssen. 65nm hätte auch gereicht. Dafür sind Licht und Bremsen auch ein Stück stärker.
500er Akku reicht bei uns für knapp 80km, in der Regel im Tourmodus.
Die Box ist relativ schmal, geht aber auch mit knapp 6 und knapp 3 (beide keine Elfen) noch gut aus. Hinzu kommt eine Menge Platz nach vorne. Zwei Kids plus Einkauf hat bereit mehrfach problemlos funktioniert, genauso wie Baumarkt oder Getränkemarkt.
Hinzu kommt ein wirklich gutes Regendach und (auch wenn ich mir wiederhole) ein sehr sicheres Gefühl.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Enviolo, aber das ist eher Geschmacksache.

Das Cube habe ich nur Probe gefahren. Dabei fiel mir schon bei. Rausschieben die knarzende Box auf.
Das fahren war angenehm, etwas „sportlicher“ als der UA, aber die Lenkung wirkt nicht 100% durchdacht.
Hier gibt ne Kettenschaltung, was zu deutlich mehr Dynamik verhilft. Bei der Probefahrt war aber auch leider nur eine Enviolo da…
In der Box war genug Platz, aber die Kinder sitzen sehr tief, was meinen nicht gefallen hat. Auch im ergonomischen Sinne finde ich das nicht so gelungen, scheint aber auch bei anderen Herstellern durchaus normal zu sein.
Was mir nicht gefallen hat war subjektiv die Verarbeitung, ich möchte Cube hier nichts unterstellen, aber es wirkt lange nicht so wertig, so stabil wie der UA, auch das Regendach wirkt auf mich etwas instabil.

Aber das ist meine Meinung, und wie ich am Anfang schon geschrieben habe, probiert, am besten zusammen, aus und lasst den Hintern entscheiden. Das Rad muss passen und nicht das bessere Datenblatt haben.
 
@Asmodeus richtig, die von dir angeführten Punkte knarzende Box und die Nabenschaltung kann ich bestätigen, vom fahren wäre mir die Kettenschaltung lieber gewesen, aber aufgrund der geringeren Wartung (auch wenn das natürlich wirklich nicht viel ist) habe ich mich für die Nabenschaltung entschieden.
Das knarzen der Box bekommt man nie ganz weg, Silikonspray macht es leiser, aber nie komplett.
Das sind allerdings Punkte die MICH nicht stören, deshalb schrieb ich schon da muss man sich auch von der technischen Seite etwas lösen. Ein Porsche hat auch 600 PS damit kann ich aber niemanden aus dem Graben ziehen (ohne das der Porsche anschließend Schrott ist)
Für den Fall wäre ein Hilux mit lächerlichen 90 PS schon eher geeignet.
 
- Sind 2x500 Akkus in der Stadt ein muss, wenn Tagestouren a 50km die Ausnahme sind? Habe gelesen, dass 500 Wh circa 1x die Woche geladen werden müssen
Also ein Muss bestimmt nicht für die meisten Alltagserledigungen. Aber das ist halt eine Frage der Distanz die täglich gefahren wird. Wie oft die Woche hat nur bedingt mit dem Accu zu tun. Wie weit mit welcher Unterstützung.
Ich fahre übrigens auch am UA 2x500!
Ich habe Zeiten da lade ich einmal die Woche, sehr selten noch weniger.
Ich habe aber auch schon beide Akkus an einem Tag leer gezogen, und das nicht nur einmal.
Klar ist es immer praktisch mehr Reserven zu haben, aber dass lässt sich Bosch leider auch sehr gut bezahlen.
Bei uns wird es mit einem 9-jährigen und einer 5-jährigen schon knapp in der Box, aber es ist eher selten dass Junior noch mit in der Bos sitzt.
Ich selber finde das UA ist schon ein sehr ausgereiftes Rad.
Die Enviolo finde ich recht gut, klar hat die ihre Verluste, aber ich selber hab damit recht wenig Probleme. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt geht das schon recht gut. Bei zu bergiger Topographie würde ich selber eher auf rein Rad mit Kettenschaltung zurückgreifen.
 
falls cube, da gibts grad einen kleinen sale beim zubehör. sitzbank hat leider lieferzeit, aber verdeck scheint vorrätig..
... und schon aus-ge-sale-d :C
 
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich denke wir entscheiden uns für das Urban Arrow Performance Plus. Ich spekuliere jetzt einfach mal drauf, dass die 65Nm ausreichen. Außerdem hat uns der Händler die Gates-Riemen ans Herz gelegt, würdet ihr das auch so sehen? Hatte zwar eigentlich nie Probleme mit Ketten, aber ich hatte auch noch nie ein Lastenrad ;-) Fand außerdem das KIOX Display auch deutlich schöner als das Purion.
 
Beim Gates findest du hier sowohl Liebhaber als auch Feinde. Meins ist er eher nicht, ich finde eine Kette schlicht simpler zu handeln. Aber wenn(!) er richtig und gut montiert ist, dann kann der Riemen bestimmt auch viel Stress vermeiden.
 
So, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wir haben heute das Urban Arrow Performance Plus bestellt, Freitag können wir es abholen. Leider gab es beim Händler ein Missverständnisse bezüglich des Preises, aber wir bekommen die Montage und die erste Wartung kostenlos, damit sind wir dann fein. Freuen uns schon sehr.
 
So, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wir haben heute das Urban Arrow Performance Plus bestellt, Freitag können wir es abholen. Leider gab es beim Händler ein Missverständnisse bezüglich des Preises, aber wir bekommen die Montage und die erste Wartung kostenlos, damit sind wir dann fein. Freuen uns schon sehr.

Gute Entscheidung. Unser UA mit Performance Line ist jetzt 5,5 Jahre alt, hat 15.500 km auf der Uhr und erst jetzt nervt das Gewicht unserer zwei Mädels (bald 9,5 und bald 7) und das auch nur bergauf, wobei beide nur noch selten mitfahren (die Große fährt meist so selber). Das große Verdeck bringt die Kids gut durch die Winterzeit/Regenzeit, wenn man mal eine lange Strecke bewältigen muss. Meist sitzen sie gegenüber.

Einzig den Gates Riemen hätte ich mir beim UA gespart, denn die Kette im Chainglider zickt so gar nicht bzw. macht null Stress.

Aber gut, ist wohl Teil des Plus Pakets?

Was ist da bis auf das Kiox noch dabei?

PS: Montage verstehe ich auch nicht. Wenn der Händler es nämlich nicht zusammengebaut von UA bekommen hat, hatte er auch nen günstigeren EK Preis und somit mehr Marge.
 
Montage verstehe ich auch nicht. Wenn der Händler es nämlich nicht zusammengebaut von UA bekommen hat, hatte er auch nen günstigeren EK Preis und somit mehr Marge.
Die er dann vielleicht zu Werbezwecken auf das Preisschild schreibt. Also das Fahrrad unmontiert auspreist und die Montage nachher aufschlägt?

PS: lasst euch das Fahrrad davon aber nicht madig machen, wenn der Endpreis OK ist, ist es egal wie der Händler ihn rechtfertigt. Viel Spaß mit eurem neuen Lastenrad.
 
Das Fahrrad war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, ich wüsste auch niemanden der mit seinem UA unzufrieden war.
Mir gehen halt nur Händler auf den Nerv die sowas machen. Von meinen schlechten Erfahrungen mit Fahrradhändlern, auch beim UA Händler, habe ich ja schon berichtet.
Ich möchte das mal im Autohaus sehen, dass ein Kunde Aufschlag zahlen soll, damit er seinen Wagen montiert bekommt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft Stationäre Händler gegen Onlinehändler gewettert haben, weil beim Onlineversand der Endkunde kein fertig montiertes und eingestelltes Rad bekommt und das ja auch alles nicht kann.
Dann macht man die Erfahrung wie ich, und zwar dass der Händler das vor Ort auch absolut nicht kann und echt gefährlich für mich und meine Kinder hätte sein können, oder aber wie jetzt, dass die das dann extra bezahlt haben wollen.
@dnsbrw Habt ihr das UA jetzt auch mit DoppelAkku?
 
Die er dann vielleicht zu Werbezwecken auf das Preisschild schreibt. Also das Fahrrad unmontiert auspreist und die Montage nachher aufschlägt?

PS: lasst euch das Fahrrad davon aber nicht madig machen, wenn der Endpreis OK ist, ist es egal wie der Händler ihn rechtfertigt. Viel Spaß mit eurem neuen Lastenrad.

Na ja, die UVP auf der Homepage von UA ist ja ein guter Anhaltspunkt, um zu schauen, ob da irgendwelche Scheinrabatte angeboten werden oder ob der Preis wirklich gut ist.

Das Rad madig wurde hier mMn von keinem gemacht.
Und der zukünftige UA Fahrer ist ja zufrieden und bald fährt ein Lastifahrer mehr in Berlin rum. Das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben Unten