Kaufberatung Lastenrad, bergige Gegend, 65 kg Hundesenior

Beiträge
15
Guten Abend zusammen,
bin neu hier und hoffe dass ich meine Frage richtig platziere….wenn nicht gerne sagen.
Ich möchte für meinen 65kg Landseeropa ein Lastenrad kaufen um mit ihm noch schöne Ausflüge machen zu können, die er zu Fuß nicht mehr schafft. Wohne auf der schwäbischen Alb und bin selbst eher schmächtiger Natur. Benötige euer Schwarmwissen bzgl. einer Kaufberatung. Gerade auch in Hinblick auf das Babboechaos. Habe mit dem Cangoo Noon geliebäugelt, starker Motor, Türe an der Klappe etc. Aber die Erfahrungen mit dem Kundenservice die ich hier nachlesen konnte waren etwas ernüchternd. Wer kann mir was empfehlen?????
 
65kg Landseeropa ... schwäbischen Alb und bin selbst eher schmächtiger Natur
Das klingt nach einer Herausforderung. Ich würde dir nahelegen zu schauen, ob du nicht mal ein Lastenrad ausgeliehen bekommst, um damit mit Last deine Alltagsstrecken zu fahren. Zur Not auch ein Pedelec mit ähnlicher Zuladung.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor 120Nm Drehmoment. Das klingt erstmal gut, um eine Steigung hinauf zu kommen. Die Schaltung hat allerdings keine große Übersetzungsbandbreite. Der fehlt ein bergtauglicher Gang (wobei der leider vielen Schaltungen fehlt). Und: Die Motoren manch anderer Räder mit dieser Schaltung sind auf 50Nm begrenzt, um die Schaltung nicht zu überbeanspruchen. Das heißt natürlich nicht, dass die Schaltung bei 60 oder 80Nm sofort das Zeitliche segnet. Mit 120Nm liegt der Motor des Rades halt deutlich darüber.
 
Vielen Dank schonmal. Ja, ich würde gerne Lastenräder testen. Aaaaaber, hier bei uns fährt aufgrund der Gegebenheiten sogut wie niemand Lastenrad. Vermutlich werde ich noch in der selben Woche in der Tagespresse erscheinen, wenn ich mit meinem Bruno erstmal unterwegs bin. Es gibt zwar in erreichbarer Entfernung ein Fahrradhändler der Babboe und Cube verkauft, aber das Cangoo Noon mit dem starken Motor ist nicht natürlich nicht dabei. Das müsste ich ungesehen liefern lassen oder bis nach Krefeld zum nächsten Händler fahren. Für mich fast schon Urlaubsentfernung. Das Babboe Go Mountain war lange mein Favorit, aber jetzt mit der ganzen Geschichte um Babboe wohl eher auch raus. Das Problem mit der Schaltung habe ich in einem anderen Beitrag auch schon gelesen, scheint wohl nicht ganz ohne zu sein. Ist denn das beim Modell Keewee besser gelöst ? Hatte es bisher ignoriert da es nur 80 nm hat…..
 
Zum Motor in Kombination mit der Schaltung gab es hier im Forum schon negative Erfahrungen. Die Schaltung hatte in dem Fall die Leistung nicht auf Dauer vertragen.
Wundert mich echt, das der Motor nicht abgeriegelt ist. Die Schaltung ist laut Hersteller dafür gar nicht geeignet. Geht dann ja schon als Konstruktionsfehler durch.

Beitrag im Thema 'Cangoo Buckle - Erfahrungen?' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/cangoo-buckle-erfahrungen.6621/post-176174

Bildquelle im Anhang:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240217_102017_Chrome.jpg
    Screenshot_20240217_102017_Chrome.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Info, d.h. ich kann die 120nm gar nicht nutzen, bzw. nur auf Kosten der (falschen) Schaltung… kannst du mir eine Alternative anbieten? Bin etwas überfordert. Vielleicht sollte ich nach etwas Ausschau halten was ohne zu treten bewegt werden kann‍.
Das cangoo Keewee ist ja reduziert auf 50nm, ist wahrscheinlich dann besser in Verbindung mit der Schaltung, aber reicht die Kraft um mit Last Steigungen zu befahren?
 
aber reicht die Kraft um mit Last Steigungen zu befahren?
Musst Du mal irgendwo Probefahren. Eigene Kraft, Ausdauer, Bequemlichkeit, Lust auf Sport, Streckenprofile,... Ist halt bei jedem unterschiedlich.
Kann sein, das Dir 50nm locker reichen. Vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht hast Du auch Glück mit der Schaltung und dem stärkeren Motor. Der Hersteller garantiert es in der Kombi halt nur nicht. Sollte man sich bewusst sein. Dafür kostet die Schaltung auch relativ im Vergleich zu anderen.
 
Hallo @diemitdemhuhntanzt

My two cents zu dem Thema:

An einer Probefahrt mit Hund führt kein Weg vorbei.

Im Zweifel eben mal nach Stuttgart oder Augsburg fahren, Termine machen. Paar Steigungen haben die auch.

Wenn du mich fragst, was für ein Bike für dieses Szenario, dann bin ich immer bei was Bullitt mäßigem mit Kettenschaltung und starkem Motor.
Das kann ein Bullitt, eine Radkutsche Rapid oder sonst was sein. Dreirad sehe ich da kein passendes, dass es so und neu ab Werk noch gibt.

Aber gut, ich für meine Fall rate ganz stark vom blind kaufen ab und eigentlich auch vor irgendwelchen Empfehlungen.
Es sei denn, jemand hat einen Hund dieser Kategorie und wohnt beispielsweise genau in der Gegend oder in der Nähe.
 
Vielen Dank schonmal. Ja, ich würde gerne Lastenräder testen. Aaaaaber, hier bei uns fährt aufgrund der Gegebenheiten sogut wie niemand Lastenrad.
Irgendwer muss immer den Anfang machen.
So ganz stimmt es aber nicht, dass es bei dir in der Gegend kein Lastenrad gibt. In Biberach, gerade mal 20km von dir entfernt, gibt es sogar ein freies Lastenrad:
Ein besseres Bild des Rades gibt es hier:

Für den Alltag mag dieses Rad für dich unpraktisch sein, weil du deinen Hund wohl rein- und rausheben musst und womöglich die Box etwas klein ist für einen sehr großen Hund. Aber du kannst erste Erfahrungen sammeln. Im Alltag! Denn freie Lastenräder kann man nicht nur kostenlos, sondern meist auch über mehrere Tage hinweg ausleihen.

Vermutlich werde ich noch in der selben Woche in der Tagespresse erscheinen, wenn ich mit meinem Bruno erstmal unterwegs bin.
Wir warten gespannt auf den Artikel! :)

Es gibt zwar in erreichbarer Entfernung ein Fahrradhändler der Babboe und Cube verkauft,
Auch ausprobieren!
Das Problem mit der Schaltung habe ich in einem anderen Beitrag auch schon gelesen, scheint wohl nicht ganz ohne zu sein. Ist denn das beim Modell Keewee besser gelöst ? Hatte es bisher ignoriert da es nur 80 nm hat…..
Wir wissen ja gar nicht, wie steil deine Wege nun genau sind. Und dann werden Steigungen subjektiv unterschiedlich steil empfunden. Daher selbst ausprobieren (siehe oben). Allgemein kann man aber sagen, dass du mit einer Kettenschaltung bergtauglicher unterwegs bist, vor allem, weil du später noch auf ein kleineres Kettenblatt wechseln kannst. Oder ein Rad mit einer Rohloff Nabenschaltung nehmen (teuer).
Auch hilft es, wenn das Fahrrad ein kleineres Hinterrad hat (wie z.B. das Biberad oben, das ein isy Longjohn mit 20 Zoll Hinterrad ist).



Wer sonst bei sich in der Nähe nach einer vergleichbaren Möglichkeit sucht, wird vermutlich auf dieser Karte fündig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ist ja Mega!!!! Hab noch nie davon gehört! Das werde ich unbedingt testen. Sind ja auf die Schnelle betrachtet 3 verschiedene Bikes #3 ist ja ein Lastendreirad, das würde mich interessieren. Die können alle 3 gebucht werden? Kann ich es nur in Biberach nutzen? Oder theoretisch einladen, mit zu mir nehmen und Vorort testen? Oder kommt dann die Bepo?
 
Wow! Das ist ja Mega!!!! Hab noch nie davon gehört! Das werde ich unbedingt testen.
(y)
Die können alle 3 gebucht werden? Kann ich es nur in Biberach nutzen?
Da musst du die Initiative vor Ort fragen. Bei den meisten Initiativen werden freie Lastenräder auch an Ortsfremde verliehen.
Viele Initiativen, gerade im ländlichen Bereich, noch dazu in der kalten Jahreszeit, freuen sich tatsächlich sehr über Interessenten. Die Initiativen sind ja meist genau dafür gegründet worden, allen Menschen unabhängig vom Geldbeutel die Möglichkeit zu geben, ein Lastenrad im Alltag auszuprobieren.
Oder theoretisch einladen, mit zu mir nehmen und Vorort testen?
Ich verstehe die Frage nach dem Einladen und Mitnehmen nicht ganz. Ich würde da einfach mit dem Rad oder den Öffis hinfahren und mit dem Lastenrad zurück.
 
Ah okay, mit einladen war mein Opelbus gemeint. Da ist hinten nichts drin und ein Lastendreirad würde reinpassen. Somit hätte ich es mit nachhause nehmen können und hier bei mir testen können. Öffis mit Bruno ist schwierig, im Bus ist er zu groß… Lange Strecken laufen schafft er nicht mehr, somit ist Zug je nach Standort des Rades auch raus. Aber ich frage mal nach. Danke für diesen wertvollen Tip!!
 
Hallo und willkommen bei uns.
Ich möchte auch noch mal das Probefahren unbedingt empfehlen.
Fürs in der Stadt ein Kind 2 km zur Kita bringen ist das vielleicht nicht unbedingt motwendig, aber in Deinem Anwendungsfall bestimmt sinnvoll. Das Geld und die Zeit für eine aufwendige Probefahrt ist gut investiert, wenn es davor schützt, ein Rad für mehrere tausend Euro rumstehen zu haben, daß für den Anwendungsfall nicht passt, egal wie sehr es hier oder beim Händler angepriesen wurde.

Ich würde zumindest ein 2 und ein Dreirad mit dem Gewicht deines Hundes beladen auf deinen Alltagsstrecken oder zumindest in vergleichbarer Topographie fahren, um zu wissen, was Du willst oder eben nicht. Eine Runde mit dem leeren Rad in einer großen Halle auf einem roten Testparcour oder dem Parkplatz eines Händlers reicht da leider nicht aus.

Als Hersteller von Dreirädern fällt mir noch Winther ein, die bauen gute Qualität, ich weiß aber nicht ,welche Motoren die verbauen. Zudem haben sie ein Dreirad mit Federung im Angebot - Das Kangaroo Luxe.

Von/für das Urban Arrow Cargo gibt es auch eine Hundebox, wimre.
 
Ah okay, mit einladen war mein Opelbus gemeint. Da ist hinten nichts drin und ein Lastendreirad würde reinpassen.
Das ist sicherlich nicht verkehrt. Dann hast du auch die Gewissheit, dass du das Rad in Notfall mit dem Auto transportiert bekommst.
Somit hätte ich es mit nachhause nehmen können und hier bei mir testen können.
Teste es auf jeden Fall bei dir vor der Haustür und auf deinen Alltagsstrecken!

Öffis mit Bruno ist schwierig, im Bus ist er zu groß…
Wie groß ist Bruno denn?? Ich glaube, ich kenne mich mit Hunden zu wenig aus... :)
 
Hallo im Forum auch von meiner Seite.
Ich kann vom Pedalpower "Berliner Lastenrad" berichten.
Das Rad gibt es mit und ohne Motor. Ich fahre es dienstlich ohne Motor und das geht gut hier in der Norddeutschen Tiefebene.
Mit einem Brose Drive T sollte auch die Hügellandschaft der Schwaben befahrbar sein.
Dieses Rad wird mit Spezialaufbau auch für den Transport von Rollstuhlfahrenden genutzt.
Den Aufbau (Kiste oder dergleichen) kannst du dir nach Bedarf anfertigen (lassen).
Die Rahmen, der Motor... das ist Ingenieursqualität aus Berlin. Unsere Kiste rollt noch mit 28" Fronträdern und mechanischen Scheibenbremsen.
Bremsen & Co sollten sicher deinen Ansprüchen angepasst werden.


edit: Es sind Brose Drive T Motoren verbaut.
Maximale Zuladung sind 100 kg + Fahrergewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste "Probefahren" ist ja schon oft genug gesagt worden.
Was sich beim Probefahren nicht so gut erfahren/absehen läßt...

Ein
brauch in den Bergen ordentlich Leistung vom Akku.
Und der Akku ist nunmal das teuerste Verschleißteil ;)

Daher schreib mal was zu deinen Ausflügen sprich wieviel km denkst du so.
Weil das Cangoo Noon mit dem dazu angebotenen Akku in bergiger Gegend halte ich für keine gute Kombi.
Bei deiner Topografie sind die niedrigsten angegebenen 40km schon grenzwertig.
In jedem Fall wird dem Cangoo-Akku keine lange Lebenszeit beschert sein.
Bedenke auch dass ein Akku nicht wie ein Autotank fast komplett leer zu fahren geht.

Versuche eher den Akku nicht unter 30% auszureizen und rechne mit einem Verbrauch von mindestens 15Wh je km. Akku etwas zu groß ist auf lange Sicht bedeutend günstiger als Akku zu klein. Erschwerend ist ganzjährig fahren - bei Schnee und kalt brauchs eine deutliche Reserve in Akkukapazität (Akku fällt bei Minusgraden um 30% ab und der Verbrauch bei Schnee bzw starkem Gegenwind kann sich schonmal verdoppeln).

Federung ist bei einem alten Hund auch immer soein Thema - aber OK da geht was mit Matten und Polstern.
Mein Hund mochte zB das Trike nicht, das Douze (Zweirad) wurde aber heiss geliebt.
 
Okay, danke! Ich merke schon es wird schwierig…meine Ausflüge sind auf max. 10 km angedacht. Im Moment läuft er noch im Schneckentempo seine 40 Minuten am Stück, aber dann ist er erledigt. Bedeutet, dann wenn wir an den geliebten Plätzen am Waldrand, am Hundetreff, an der Donau zum Baden angekommen sind, kann ich nicht mehr arg weit mit ihm laufen, da ich ja den Weg nachhause noch mit einplanen muss. Sobald die Temperatur über 20 Grad geht, fällt seine Leistungskurve mit jedem Grad stark ab. Deshalb die Idee, ihn ins Lastenrad zu packen und dahin zu fahren wo wir eben laufen wollen. Könnte ich ja auch mit dem Auto, aber beim Autofahren sieht und erlebt er ja nichts. Und da es im Alter ja nicht besser wird, wird es irgendwann so sein, dass wir nur noch mit dem Rad unterwegs sind.
 
butchers&bicycles wäre evtl. was für deinen anwendungsfall. ein wenig gelände-gängiger als traditionelle dreiräder - kiste vorn sollte wohl für den großen burschen knapp reichen, aber leider vorgeformt. preislich recht dänisch, aber auch ab und an bei kleinanzeigen zu ergattern. als beispiel...
 
kiste vorn sollte wohl für den großen burschen knapp reichen
70 x 60cm...ich fürchte eher nicht - im Stehen vll, aber ich denke der Senior wird auch mal Liegen wollen.
Hier hats mal eine (unvollständige) Übersicht von Laderäumen.
Mit einer Widerristhöhe um die 80cm wird wohl nur eine wirklich große Kiste wie zB die vom ELRIDE CARGO 3 in Frage kommen.

Bei Zweirädern mit übergroßer Ladefläche fallen mir nur Urban Arrow und Pedalpower Long Harry ein.
Die Ladefläche sollte hier groß genug sein dass der Hund bequem liegen aber knapp genug das er sich nicht zuviel bewegen kann.
Eigenbaukiste wie die auf Basis vom Bastiaen ala @kistenfahrrad wäre auch was, setzt aber eigenes handwerkliches Geschick voraus und ist auch auf anderen Bikes möglich.

Ich merke schon es wird schwierig
naja sagen wir mal die Größe schränkt halt die Auswahl etwas ein... :)
Bergig hat einige Anforderungen, die die üblichen Holland-Räder standartmäßig nicht bieten (ich denke hier vor allem auch an die Bremse - ein wichtiges Thema ;) )

Aber lass dich davon nicht entmutigen - wenn du taff bist und das wirklich willst geht das...und bringt euch Beiden sehr viel Spaß und eine sehr schöne Zeit... :love:
 
Das Rad hört sich gut an, auch die Tatsache dass Schaltung und Motorleistung offensichtlich gut zusammenpassen, was ja bei meinem angedachten Rad nicht der Fall ist. Allerdings ist die Kiste durch die Sitzbänke ja schon halb belegt und der übrige Platz reicht Bruno max. für sein Hinterteil….durch den Boden der Kiste in unterschiedlichen Höhen, ist man auch mit Hang zur Bastelei sehr eingeschränkt. Leider!
 
Zurück
Oben Unten