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Erzieht
Guest
Hallo zusammen,
in den 90ern hatte ich einen Burley D'Lite Kinderhänger in Verwendung. Diesen habe ich mit und ohne Fahrgäste problemlos über Stock und Stein transportiert. Auch nachdem ich den von der Orginalkupplung auf die Weberkupplung (die der hmini auch hat) umgebaut hatte.
Seit zwei Jahren habe ich nun einen hinterher hmini, gleich am Anfang hatte ich einen Ausflug auf Wirtschaftswegen (bindiger Kalkschotter, kein Asphalt) gemacht. Der Anhänger war niedrig beladen (20cm), die schweren Sachen (Plancha) unten. Eigentlich die ganze Zeit lief der Hänger fast unspürbar (außer Gewicht natürlich) hinterher, auch auf Wurzelstrecken. Gegen Schluss hat es mir plötzlich das Hinterrad nach rechts gedrückt, etwas hat gerattert und ich konnte meine Schieflage grad noch auffangen und anhalten. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich auf einem glatten Feldweg, fuhr geradeaus und hatte ca. 15km/h drauf. Meine Frau fuhr hinter mir und hat gesehen, wie urplötzlich das linke Rad des hmini abgehoben hat, die Deichsel an meiner Gepäckträgertasche anstieß und der Hänger zurückkippte. Durch eine Erdscholle auf der Fahrbahn kam der Anhänger wohl links hoch. Da ich jedoch auf der linken Radseite eine Tasche am Gepäckträger hatte, hat diese durch ihre Rechteckform die Deichsel rechtzeitig aufgehalten (wurde dabei aber leider an den Reifen gedrückt und beschädigt, das war das Rattern), so dass der Hänger nicht gekippt sondern zurück gefallen ist.
Nach Kontakt mit hinterher habe ich mir die Spurverbreiterung gekauft, der hmini hat nun fast die Spurbreite eines hmax.
Wenn ich mit dem unbeladenen hmini nun fahre, dann hüpft er regelmäßig hinter mir (Beobachtung meiner Frau) hin und her. Nun hatte ich vor ein paar Tagen eine leere Alubox auf dem Hänger und prompt ist er mir wieder umgekippt, bei langsamer Fahrt auf einem ungebunden Weg. Zurück mit 25kg Zuladung war die Fuhre dann stabil.
Warum zeigt der hmini so ein Verhalten, das ich vom Burley her überhaupt nicht kenne?
Was könnte ich tun, um dieses Kippen zu verhindern. Mit fallen nur unpragmatische Lösungen ein, wie einen Wassersack als Balast rum zu schleppen (und diesen nach Beladung mit der echten Last zu entleeren) oder es mit minimalem Luftdruck (0,5 bar) auszuprobiern und unterwegs, je nach Ladezustand den Druck zu erhöhen.
Wären eventuell breitere Reifen (der montierte Big Apple 50 - 305 hat nur 46mm Breite) aus dem BMX-Bereich mit dauerhaft geringem Druck eine Lösung?
in den 90ern hatte ich einen Burley D'Lite Kinderhänger in Verwendung. Diesen habe ich mit und ohne Fahrgäste problemlos über Stock und Stein transportiert. Auch nachdem ich den von der Orginalkupplung auf die Weberkupplung (die der hmini auch hat) umgebaut hatte.
Seit zwei Jahren habe ich nun einen hinterher hmini, gleich am Anfang hatte ich einen Ausflug auf Wirtschaftswegen (bindiger Kalkschotter, kein Asphalt) gemacht. Der Anhänger war niedrig beladen (20cm), die schweren Sachen (Plancha) unten. Eigentlich die ganze Zeit lief der Hänger fast unspürbar (außer Gewicht natürlich) hinterher, auch auf Wurzelstrecken. Gegen Schluss hat es mir plötzlich das Hinterrad nach rechts gedrückt, etwas hat gerattert und ich konnte meine Schieflage grad noch auffangen und anhalten. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich auf einem glatten Feldweg, fuhr geradeaus und hatte ca. 15km/h drauf. Meine Frau fuhr hinter mir und hat gesehen, wie urplötzlich das linke Rad des hmini abgehoben hat, die Deichsel an meiner Gepäckträgertasche anstieß und der Hänger zurückkippte. Durch eine Erdscholle auf der Fahrbahn kam der Anhänger wohl links hoch. Da ich jedoch auf der linken Radseite eine Tasche am Gepäckträger hatte, hat diese durch ihre Rechteckform die Deichsel rechtzeitig aufgehalten (wurde dabei aber leider an den Reifen gedrückt und beschädigt, das war das Rattern), so dass der Hänger nicht gekippt sondern zurück gefallen ist.
Nach Kontakt mit hinterher habe ich mir die Spurverbreiterung gekauft, der hmini hat nun fast die Spurbreite eines hmax.
Wenn ich mit dem unbeladenen hmini nun fahre, dann hüpft er regelmäßig hinter mir (Beobachtung meiner Frau) hin und her. Nun hatte ich vor ein paar Tagen eine leere Alubox auf dem Hänger und prompt ist er mir wieder umgekippt, bei langsamer Fahrt auf einem ungebunden Weg. Zurück mit 25kg Zuladung war die Fuhre dann stabil.
Warum zeigt der hmini so ein Verhalten, das ich vom Burley her überhaupt nicht kenne?
Was könnte ich tun, um dieses Kippen zu verhindern. Mit fallen nur unpragmatische Lösungen ein, wie einen Wassersack als Balast rum zu schleppen (und diesen nach Beladung mit der echten Last zu entleeren) oder es mit minimalem Luftdruck (0,5 bar) auszuprobiern und unterwegs, je nach Ladezustand den Druck zu erhöhen.
Wären eventuell breitere Reifen (der montierte Big Apple 50 - 305 hat nur 46mm Breite) aus dem BMX-Bereich mit dauerhaft geringem Druck eine Lösung?