Hilfe beim Rangieren vom Long John

M

marcellospirata

Guest
Hallo,

Wir sind stolze Besitzer von einem gebrauchten 2 rädrigen Long John mit langem Radstand und selbstgebauter Box aus Siebdruckplatten.
Das Ding hat einen nicht zugelassenen 1000 Watt Motor (Ich weiß nicht gut aber unsere Entscheidung), den wir aber gut finden, denn wir müssen pro Tag 4 x 8 km fahren mit 120 Höhenmetern und bald 3 Kindern.

Soweit alles gut. Jedoch hat meine Frau ernsthafte Schwierigkeiten dieses Monstrum von Fahrrad rangiert zu bekommen, fahren ist kein Problem. Leer wiegt das Ding 70 kg.

Ich hatte schon überlegt so ne Art einklappbare Stützräder zu ergänzen.... oder Notfall Räder am Rand zu installieren, damit die Kiste wenigstens nicht ganz umstürzt. Auch der Hauptständer ist mitten unter der Box also lässt sich auch nur mit megaviel Kraft von der Seite her aufstellen... super schwer. Was für Mittelständer könnt Ihr empfehlen?

Was habt Ihr so für Erfahrungen? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20171206-WA0006.jpg
    IMG-20171206-WA0006.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 492
evtl. kannst du ausklappbare Rollen an den Hauptständer mit Schlauchschellen befestigen.
 
Bei 70 kg Leergewicht kommt die "2Radtauglichkeit" halt solangsam an ihre Grenze. Wenn es darum geht, das rangieren mit "Stützrädern" einfacher zu machen, kommen wohl nochmal 10 kg.. eher mehr dazu. Da mir das rangieren mit meinem voll beladenen Rapid auch schon mal lästig ist, hab ich auch schon überlegt, wie man das einfacher machen kann. Da solche Stützräder etwa in der Mitte dran gebaut werden müßten, ginge das wohl nur über einen 2. feststellbaren Ständer, wo die Räder dran müßten. Dann kommt die Frage auf, wie groß die Räder sein müßten, damit man bei unebenheiten, oder auch nur kleinen Steinchen keine Probleme zu bekommen. Dann müßten diese Räder auch noch "drehbar" angebaut werden, damit man das ganze Rad quasi auf der Stelle drehen kann. Das wäre genial. Bedenken mußman dann noch, das die Stützräder hochgeklappt wegen dem langen Radstand recht hoch gehen müten, und eben wegen dem, langen Radstand das Rad auch deutlich stützen = etwas anheben müßten, so das man auf der Stelle drehen kann. Das wird dann eine recht aufwendige Sache. An der Stelle hab ich mir gesagt : Ne... das muß anders gehen. Etwas Erleichterung beim rangieren bringt z. B. ein Brett, das ich als Rampe mitnehme, um hohe Bordsteinkannten leichter hoch zu kommen. Das ist zwar auch lästig, aber insgesamt die praktikabelste Lösung.

Nachtrag.. viel mir gerade ein.... eine Möglichkeit wären verstellbare Sattelstützen die auf Knopfdruck hoch und runter fahren. Umgekehrt dran gabaut, eine "Gabel und Rad" aus dem Rollstuhlbereich dran.... das könnte funtioklappen.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde mit einer gewichtsreduktion am fahrrad beginnen und dann schauen, wieviel da möglich ist und wie groß der effekt ist. ich bin jetzt kein ul-pionier und finde teuer immer doof, aber ich könnte mir vorstellen, dass da bei der kiste mit ein paar kompromissen ne ganze menge rauszuholen ist. 70kg... oh man. wir sind aktuell bei 27 oder so. bullitt ohne e, seitenteile vom plaste einkaufswagen, deckplatte aus holz, nd und so.
ansonsten musste ich spontan an die hubkonstruktion des klv 20 denken und sehe da in helmuts ansatz eine mögliche umsetzungsvariante am lasti:
viel erfolg!

edit: die forensoftware zerschießt mir den link zur sekundengenauen position. bei minute 2:42 gehts los.
 
70kg ? Wie kommen den die Zustande? Mein Bullit mit E-Antrieb, Akku und Kiste ist was um die 38kg.

Ok deine Fuhre ist nochmals etwas länger und vermutlich aus Stahl. Aber 70kg um Himmels willen das ist zu viel. 50kg hätte ich jetzt noch verstanden. Aber 70kg :eek:

Wenn du dich da noch drauf setzts und noch ein bischen Ladung aufnimmst, bist du ja ruck zuck bei 200kg und ab da muss man sich fragen ob die Reifen das mitmachen. Die sind oftmals nicht für solch hohe Gewichte zugelassen.

Ich würde daher auch sagen, speck das teil ab und zwar so richtig.
 
Auch wenn es ein schönes Filmchen war, aber so ein Drehschemel wiegt locker noch mal 10-15kg, die noch zu den 70kg kommen.

Ich würde auch vorschlagen, abzuspecken. Nach dem Foto ist ja im Moment die Alukiste in der Transportbox aus dicken Platten.
Da musst du Dich quasi bei jedem Gramm hinterfragen, ob es nötig ist. so wie ich mich bei jeden Stück Schokolade frage, ob es nötig ist.

Ist der Gepäckträger nötig? Gibt es ggf. eine Transportbox, die mit einer Deckelplatte zu einer abschliessbaren Box wird? Muss ich immer alle Akkus an Bord haben? Wenn ich eine neue Box baue, reicht da vielleicht auch 6mm Siebdruckplatte?
 
Auch wenn es ein schönes Filmchen war, aber so ein Drehschemel wiegt locker noch mal 10-15kg, die noch zu den 70kg kommen.

och, das kommt doch ganz auf die dimensionierung an. musst ja - der idee nach - das rad nur auf ner drehachse nen bissel aufbocken. wie groß und aus welchem material die grundfläche sein muss, ist doch da individuell ganz unterschiedlich, oder?
 
- das rad nur auf ner drehachse nen bissel aufbocken.

Genau... so kam ich auf die Idee mit den verstellbaren SAttelstützen. Umgekehrt an die Kiste gebaut, unten tragfähige Vorderräder vom Rollstuhl dran, fertig.

:) Helmut
 
Ich möchte mich den Vorrednern anschliessen:
Prüfe, ob Gewicht durch weglassen gespart werden kann.
Ausserdem schau mal, ob nicht durch z.B. andere Montage der Akku und damit der Schwerpunkt nach unten verlegt werden kann.
Dann spielt die Ergonomie, also Lenkerform und Höhe ein große Rolle. Schließlich rangieren ja auch zierliche Frauen Motorräder...
Da lohnt sich ein bisschen rumpropieren, bis Deine Frau die für sich optimale Position des Lenkers raus hat.
Zuletzt könnt ihr noch bei den SCO Little Johns schauen, die haben an der Box einen Aufbockständer mit Rollen wie die Postfahrräder, mit diesem sollte sich auch rangieren lassen.
Hier mal als Beispile ein Link zu einer eBay Kleinanzeige, ich habe sonst kein Bild gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sco-little-john-lastenfahrrad/839068721-217-7940

Zu guter Letzt: Was ist das denn für ein Modell, magst du noch ein paar Bilder zeigen?
 
Zurück
Oben Unten