Helm vs. Haltung (im Load)

Beiträge
1
Hallo liebe Lastenradcommunity,

Ich habe schon lange still hier mitgelesen, und wir haben uns nach den ganzen Beiträgen hier für ein Load 60 entschieden (es bleibt bei einem Kind und für uns ist es genug Platz). Jetzt möchten wir natürlich so schnell wie möglich losfahren, unser Junior ist jetzt gerade 8 Monate alt (er ist sehr groß und auch relativ stark, sitzt alleine, zieht sich zum stehen, läuft am Sofa entlang etc…)
Ich würde gerne wissen: wie transportiert ihr eure kleinen im Alter von 8 Monaten bis 1,5 Jahre im Lastenrad? Und warum? Helm oder kein Helm?
In unserem persönlichen Umfeld gibt es nun eine große Diskussion und sehr viele verschiedene starke Meinungen, wie man ein Baby/Kleinkind in dieser altersspanne zu transportieren hat. Wir sind inzwischen etwas verunsichert, was für uns am besten passt, deswegen wollten wir einmal nachfragen, wie ihr das macht und handhabt.
Hier die drei verbreitetsten Möglcihketen, auf die wir bisher gestoßen sind:
- Baby im Maxi Cosi oder ähnlichem Sitz entgegen der Fahrtrichtung transportieren. Ohne Helm, da der Maxi Cosi genug Schutz bietet (ist das so???). Kommt für uns eigentlich nicht wirklich in Frage, da unser Junior sehr groß ist (und auch relativ stark) und bei uns im Auto gerade an die Grenzen des MaxiCosi stößt und wir dann doch eine Lösung wollen, die wir nicht nur drei Monate fahren.
- einen etwas schlankeren Sitz einbauen wie den Melia von Babboe entweder entgegen der Fahrtrichtung oder in Fahrtrichtung. Es gibt einen Sitz von 7-18 Monate, der schmäler ist als ein Maxicosi und auch aussieht als würde unser großer da bessser rein passen für die nächsten Monate. Deswegen hatten wir eigentlich überlegt ihn in Fahrtrichtung in so einen Sitz zu setzen (in Fahrtrichtung weil er das auch im Kinderwagen liebt und wir dann auch an unserem Load nicht so viel umbauen müssten, da wir die niedrigen Wände haben und das Regenverdeck). Wir sind nun aber etwas ins Zweifeln gekommen weil man dort nicht wirklich einen Helm anziehen kann und wir in unserem Umfeld jetzt paar mal gehört haben, dass ein Helm wichtiger ist als die Haltung. Dort fahren die Leute dann so:
- mit ihren Kindern ab 10 Monaten in den normalen, aufrechten Kindersitzen des Loads. Das finde ich von der Haltung eher weniger toll, dafür können die schon einen Helm anziehen.
Was denkt ihr ist die beste Lösung und warum? Wir versuchen natürlich alle Aspekte von wegen Sicherheit, Praktikabilität etc abzuwägen und sind dementsprechend gerade ein bisschen ratlos.

Danke an alle!
 
Dazu wird es wohl immer mindestens soviele Meinungen geben wie Eltern. Und natürlich auch unterschiedlich entwickelte Kinder. Unser Lastenrad kam als unser Sohn ca. 2 Monate alt war. Da kam er direkt in den Maxi-Cosi entgegen der Fahrtrichtung mit anfangs nicht besonders langen Strecken. Kurz nach dem ersten Geburtstag saß er dann auf der Bank und wir waren vier Tage zu den Großeltern unterwegs. Alles ohne Helm. Seit wir im Frühjahr ohne Regenverdeck unterwegs sind, gibt es auch den Helm. Wirklich rational lässt sich das aber natürlich nicht erklären.

Und jetzt viel Spaß mit den anderen 23459874132 Meinungen dazu :D
 
Ihr seid genau in der Alterslücke, wo es vom Hersteller keine perfekte Lösung für das Kind gibt. Zumindest fürs Load 75 gibt es fürs Maxi-Cosi-Alter die gute Möglichkeit, einen passend großen (also kleinen) Maxi-Cosi auf der Gepäckablage zu verspannen. Das hat bei uns prima funktioniert. Im Alter von etwa 9 Monaten wurde das bei uns zu knapp.

Für diese Zeit hab ich an die Position des dritten Kindersitzes entgegen der Fahrtrichtung eine Sitzschale von Babboe installiert. Die habe ich leicht modifiziert und mit einem kleinem Loch in der Frontwand des Rahmens dort verschraubt. Man konnte sie bei Bedarf in einer Minute wieder raus schrauben. Gegen die Fahrtrichtung war für das Alter super, weil ich mich hinsichtlich schärferer Brems- und Lenkmanöver überhaupt nicht zurück nehmen musste. In dieser Position habe ich auch meistens keinen Helm aufgezogen, weil er den Kopf sehr unangenehm nach vorne drückt. Sehr schlecht fürs Schlafen. Auch ist die Position mit dem Überrollbügel ganz gut geschützt.

Diese Lösung hat uns dann begleitet, bis meine Tochter fast 2 Jahre alt war. Und auch in dem Alter nutze ich für den normalen Sitz immer noch einen Gurtsammler, damit die Gurte richtig über der Schulter sitzen. In der Position ziehe ich auch immer einen Helm auf. Da geht es gar nicht um Unfälle mit anderen, es geht primär darum, dass ich mal Ladung (Kiste etc.) auf der Gepäckablage verzurrt habe und wenn es mal zu einer scharfen Bremsung kommen sollte, würde sie da vermutlich mit dem Kopf gegen knallen. Da ist ein Helm schon wichtig.

Das alles geht halt besonders gut in einem 75er. Das 60er ist gerade in der Höhe des Verdecks entgegen der Fahrtrichtung sehr begrenzt. Auch sieht man nichts mehr vom Kind, wenn das Verdeck zu ist etc. Muss man wissen, ob man das so will. Auch vernichtet man dort egal mit welcher Lösung gleich enorm viel Platz. Aber ihr habt euch ja jetzt dafür entschieden, da will ich gar nicht noch dran rum rühren. Ich denke aber, eine Babboe Schale bekommt man dort auch irgendwie gut rein.
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9147.jpg
    IMG_9147.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 78
Menschen mit starken Meinungen sind häufig gar keine so guten Berater, gerade wenn es sich nicht um ein glasklares schwarz / weiß - Problem handelt.
Die von @enasnI geschilderte Lösung erscheint mir recht gut geeignet. Wenn der Helm zu einer ungünstigen Kopfhaltung führt, helfen ein paar Zentimeter flächige Unterpolsterung des Rückens, um eine entspannte Kopfhaltung zu ermöglichen.
Das 60er Load hat so gerade noch eine angenehme Länge, mit der man an erstaunlich vielen Ecken in einem Zug wenden kann, ohne rangieren zu müssen. Dafür ist es gefühlt recht oft genau die entscheidenden paar Zentimeter zu klein, um irgendwelches Gedöns[TM] zu verstauen, zumal die reale Innenlänge weniger als die durch den Namen suggerierten 60cm sind. Ist bisschen Geschmackssache. Geiles Rad in jedem Fall und wenn es für die Aufgabe reicht (y)
 
In dem Alter saß unsere Kleene auch in so einem Kindersitz wie bei @enasnI
Seiner Zeit auch noch ohne Helm.
 
Zurück
Oben Unten