Heavy Duty Fahrradkette?

BMX Ketten gelten als sehr stabil. Wenn die Kette auch dirt kann, umso besser.
Das ist eine leichte Version. Die ist sehr teuer.

Bei guter Pflege sollte das Ganze recht lange halten.
 
In der Fahrradzukunft gibt es einen ausführlichen Kettentest (irgendwine KMC hat gewonnen).
In der Greenmaschine von Flevobike ist eine Primärkette voll verkapselt verbaut, damiz hat schon jemand 110.000km (!) geschafft. Es liegt also auch am Material, aber hauptsächlich am Schmutz. Daher ist ein niederländischer Moleskinbezug die wirksamste Maßnahme zur Verlängerung von Kettenlaufleistung.
Gebt Kette, Gruß Krischan
 
Bei sachlichen Fragen halte ich mich in erster Linie an die Angaben und Erfahrungen der Hersteller. Also auch bei Kettenfragen.

Die üblichen Laufleistungen hängen stark vom System ab. Zum einen Mittelmotor im Gegensatz zu Heck-/Frontmotor. Dann Kettenschaltung zu Nabenschaltung.

Bei Kettenschaltungen hängt ein notwendiger Tausch nicht nur von der Längung ab, sondern auch von der Steifigkeit der Kette. Je weicher eine Kette im Laufe der Zeit wird desto unpräziser lässt sie sich schalten. Deshalb kann ein Tausch sinnvoll / notwendig bereits sein, wenn die Längung sich noch im Rahmen hält. Durch den unvermeidlichen Schräglauf und die ständigen Schaltvorgange verschleißt die Kette schneller.

Zudem hängt die Lebensdauer einer Kette von den Belastungen ab. MTBs mit häufig hohen Pedaldrücken oder schwere Lastenräder erhöhen den Verschleiß.

Erwartbare Laufleistungen sind:

Mittelmotor / Kettenschaltung: 2.000 bis 3.500 km

Front-/Heckmotor / Kettenschaltung: 3.000 bis 5.000 km

Mittelmotor / Nabenschaltung: 5.000 bis 6.000 km

Front-/Heckmotor / Nabenschaltung: 11.000 bis 15.000 km

Das können natürlich nur grobe Werte sein. Für Fahrräder (also ohne Motor) habe ich keine Zahlen.

Bei Nabenschaltungen können die Ketten problemlos gefahren werden, bis die Zahnräder durchrutschen. Bei Kettenschaltungen macht ein Tausch nach einer bestimmten Längung hingegen durchaus Sinn.

Bei Kettenschaltungen verschleißen zudem die Ritzel- und Kettenblätter deutlich schneller und müssen entsprechend häufiger getauscht werden. Preislich im allgemeinen günstige Kettenschaltungen können sich so bei Vielfahrern schnell zu Geld- und Zeitfressern mausern.

Kettenschlösser sind keine Schwachstellen, wie häufig behauptet wird. In den 70er Jahren hatten fast alle Fahrräder klobige Kettenschlösser. Die waren für die aufkommenden Kettenschaltungen zu breit, schmale Kettenschlösser gab es noch nicht. Kettenschaltungen wurden zunächst hauptsächlich in sportliche oder hochwertige Räder verbaut. Deshalb wurde von den Verbrauchern der unsinnige Zusammenhang hergestellt, dass schlosslose Ketten qualitativ besser seien. Obwohl immer sachlich falsch, wurde das zum Allgemeinwissen.
 
kettenlinie und -spannung sind aber prinzipiell ok, oder? wohnst in einer sandigeren gegend? ..sonst mach dich doch zum produkttester und reporte ans forum. z.b.:

 
SRAM PC1 verrichtet seit jetzt 3230km am Bakfiets mit BBS01 Mittelmotor seinen Dienst. Wird jetzt zeitnah gegen eine neue PC1 getauscht.

Wir regelmäßig gereinigt, aber dank Motor und ohne Kettenkasten auch regelmäßig dreckig.
 
kettenlinie und -spannung sind aber prinzipiell ok, oder? wohnst in einer sandigeren gegend? ..sonst mach dich doch zum produkttester und reporte ans forum. z.b.:

Gute Idee. Angesicht der ca. 30 Euro für die neue Kette kommen mir 7-10 Euro wie Nobrainer vor.

Ich wohne direkt in der Innenstadt mit einigen Ausflügen ins Umland, durch Parks und auf Spielplätze. Mein Antrieb genießt eine eher unaufgeregte Beachtung.

Was die Spannung angeht hatte ich es einige Male bereits etwas zu fest eingestellt. Aber auch da bin ich eher laisser-faire. Ein bis zwei Zentimeter Kettenspiel in der Mitte habe ich schon meistens (und fahre dieses dann auch aus).
 
Auf dem Kanal von der Radelbande kommt demnächst ein Video von der Eurobike. Dort stellt "New Motion Labs" angeblich eine sehr belastbare Cargobike Kette vor.
 
Also Mockick Ritzel und Kettenblätter mit Fahrradtauglichen Aufnahmen versehen?
Manche der Pseudo Lastenräder der Last Mile Lieferanten nutzen eh schon Moped/Motorradtechnik.
Für gewerbliche Nutzer mit Nabenschaltung bestimmt tauglich. Vielleicht auch für Leihflotten.
@holzwurm könnte ja eins seiner Bullitt im Direktvergleich damit laufen lassen... ;-)
 
Sehe ich das richtig, wenn das nur für Nabenschaltungen funktioniert, auf der HP aber 2x Bullitts mit Kettenschaltung abgebildet ist?
 
...und beide Bullitts nebeneinander bauen und dann noch die Lekung syncen?

Komische Idee....
 
Es gibt bestimmt bald auch Kettenschaltungen, aber für Einbaubreite 247 mm. ;-)
Mit hydraulisch betätigtem Umwerfer.
 
Radelbande ist gerade auf der Eurobike und berichtet in seinem aktuellen Eurobike Video, dass er sich am Freitag mit einem Hersteller trifft (Name kommt im Video vor, habe ich aber vergessen), der eine neue Heavy-Duty Kette mit angeblich 3 x so langer Haltbarkeit auf der Eurobike vorstellt!

Ich bin auch gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten