Hase Bikes - GRAVIT DUST

Komme gerade von meinem liebsten Lastenrad Dealer Elephant Cargo aus Augsburg zurück und habe einen ersten Blick auf das Hase Gravit Dust geworfen. Wollte es eigentlich Probe fahren, aber das findet aus Gründen morgen statt. Das Rad ist noch bis Dienstag vor Ort.

Der Rahmen ist genial! Ladefläche lässt sich mit einem Griff abnehmen, der Rahmen auseinander oder zusammen schieben, somit das ideale Lastenrad für den ICE und sonstige DB Züge.

Am Rad ist aktuell eine 1x11 Deore Schaltung verbaut, insgesamt keine gute Ausstattung, finde ich persönlich bescheiden, ist aber noch ein Prototyp, daher bleibt es spannend was es sein wird. GRX 2x11 wäre natürlich hervorragend.

Für kleine Menschen ist der Rahmen ideal, für große, 1,85m aufwärts leider überhaupt nicht geeignet.

Nebenbei: Ein interessantes Detail ist das Tretlager :sneaky: Wer also mal seinen Shimano Motor nicht mehr haben möchte, der kann einfach für ein paar Euro das Tretlager bei Hase als Ersatzteil erwerben und es in seinen Shimano Motor Rahmen einbauen.
 

Anhänge

  • 357678089_953882119231032_8753703017698226650_n.jpg
    357678089_953882119231032_8753703017698226650_n.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 188
  • 358153708_1315657549374708_563959213817747625_n.jpg
    358153708_1315657549374708_563959213817747625_n.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Teil einzeln gibt, ist das ggfs. auch für andere Räder interessant, wenn der Steps aussteigt. Je nach Preis vielleicht sogar interessant, während der Motor in der Reparatur ist.
 
grrrrr… instant regret!

Ärgerlich.. jetzt hätte ich gerne mein Bullitt mit Steps Rahmen gekauft und das Teilbis jetzt verwendet um irgendwann vielleicht doch umzusteigen.

Was kostet das Teil?
 
Bullitt fährt ja auch mit Nabenmotor.
Das ist natürlich irgendwie eine Möglichkeit, aber so richtig will mir das Konzept Mittelmotor nicht gefallen.

Obwohl so mit Anhänger, etwas Gewicht und ziemlich steil, dachte ich das erste mal dass das schon was sein könnte.
 
Bullitt fährt ja auch mit Nabenmotor.
Das ist natürlich irgendwie eine Möglichkeit, aber so richtig will mir das Konzept Mittelmotor nicht gefallen.

Obwohl so mit Anhänger, etwas Gewicht und ziemlich steil, dachte ich das erste mal dass das schon was sein könnte.
Dachte ich auch. Mag jetzt den Mittelmotor aber jetzt lieber. In meinem Fuhrpark trennt der Mittelmotor (6100+ep8) deutlich besser als der Direktläufer im 28 Zoll Vorderrad (VanRaam). Das wird eine ewige Systemdiskussion bleiben.
Haste beim Auto ja auch, Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allrad und jeder sagt seines ist besser, hat den größten, gesteht dem nächsten nicht zu das sein ganzes Leben irgendwie anders ist und er aus einem ganz anderen Blickwinkel auf das Problem guckt.
 
Wie im anderen Faden auch schon geschrieben. mMn waren die ersten schon SBlocs die so einen Adapter verbaut haben um die Rahmen einheitlich zu fertigen. Sorry das ist keine Neuerung

Der Stylepolizei gefällt es natürlich wenn für den passenden Antrieb und Größe auch der passende Rahmen vorhanden ist ;)
 
@b_s_m_n wichtig ist mir halt da unabhängig zu sein. Irgendeinen Nabenmotor wird es immer geben. So kann das Rad einfach immer weiter genutzt werden. Aber Recht hast du, da muss jeder seins finden.

Ich bin am Anfang ja so ein ganz billiges E-Bike von Prophete gefahren, daher kann ich für mich sagen, dass es mir beim Motor reicht wenn der schiebt. Dremomentabhängige Unterstützung und Displaygedöns ist mir eigentlich alles egal. Bisschen Schub für den Berg und ich bin zufrieden. Zuverlässig und wartungsarm sind mir eigentlich das wichtigste.

Wenn irgendwann der Neodrives die Grätsche macht, kommt da bestimmt was günstigeres rein.

Aber erstmal kann der noch ein bisschen schieben;)
 
UA hatte auch so nen Adapter.

Und ist der Adapter universell? Hase verbaut ja nen angestaubten E6100 im Gravit (dem Rahmen geschuldet glaube ich, den es ja schon länger gibt). EP6 und 8 haben aber andere Gehäuse wenn ich mich nicht täusche. Bekomme ich den Hase Adapter dann in ein Bullitt mit Gehäuse für ein EP8?

PS: warum eigentlich noch ein zweiter Gravit Faden? Zusammenführen? @Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_s_m_n wichtig ist mir halt da unabhängig zu sein. Irgendeinen Nabenmotor wird es immer geben. So kann das Rad einfach immer weiter genutzt werden. Aber Recht hast du, da muss jeder seins finden.

Ich bin am Anfang ja so ein ganz billiges E-Bike von Prophete gefahren, daher kann ich für mich sagen, dass es mir beim Motor reicht wenn der schiebt.
Deswegen freu ich mich über diesen Tretlager Adapter von Hase. Mir ist es mittlerweile wichtig, das sich der Motor über 25km/h komplett auskoppelt. Da sind die Steps bisher die besten die ich gefahren bin und Direktläufer fallen immer etwas zurück.
 
Ich wärme den Thread mal wieder auf. Ich bin ernsthaft am Gravit interessiert als Zweitlastenrad. Wir fahren ein Load 75, was wirklich ein toller Kombi ist für die ganze Familie. Mein Wunsch ist eher nach einem Sportwagen mit kleinem Kofferraum. Ich möchte mein Alltags-Trekkingrad ersetzen und etwas kaufen, was ein bisschen mehr Transportkapazität hat als mein Rucksack. Außerdem soll es im Fahrradurlaub mit Gepäck eingesetzt werden.
Kann mir irgendjemand erklären, warum das Basismodell mit Flatbar (City) 1000€ weniger kostet als das mit Dropbar (Dust)? Ansonsten sind die Räder doch identisch konfigurierbar, oder übersehe ich hier etwas?
Weiß jemand was zu den Lieferzeiten bei Hase für konfigurierte Bikes?
Da ich das Rad gerne zeitnah für eine Tour hätte, schwanke ich zwischen den folgenden Optionen:
1. Individuelle Konfiguration: City, ohne Motor, Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, Lowrider, Ständer. 4019€. Vorteil: Günstigste Option, kein basteln mehr. Nachteil: Teile zwingend dabei, die ich eigentlich nicht brauche (v.a. der Gepäckträger), lange Lieferzeit, Flatbar.
2. Gravit Dust in der Standardkonfiguration + Lowrider und Ständer, später Nabendynamo nachrüsten, oder mit Batterielicht arbeiten. 4139 €.
Vorteil: Lieferzeit, lila Lackierung ohne Aufpreis ;), Dropbar. Nachteil: Teurer in der Anschaffung und Zusatzkosten für Nachrüstung von Licht.

Ich bin bisher noch nicht mit Rennradlenker gefahren und weiß um ehrlich zu sein überhaupt nicht, ob ich das überhaupt will. Ich hätte aber gerne ein sportliches Tourenfahrrad und stelle mir das ganz nett vor. (Ich weiß, klingt doof).
Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem Händler, der aber leider nur das City mit Motor vorrätig hat, also auf jeden Fall bestellen müsste für mich.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen, die mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
 
In den Rennradbremshebeln sind noch die Schalthebel integriert. Die sind Recht teuer.
Auf kleinem Raum Hydraulische Bremshebel und noch die Mechanik der Schalthebel.

Ich persönlich mag keinen Rennradlenker.
Deshalb meine Budgetlösung Deore Schaltung und Magura MT5.
 
Das Gravit hat keine hydraulischen Bremsen. Und trotzdem rechtfertigt das doch immer noch keine 1000€.
 
Ich wärme den Thread mal wieder auf. Ich bin ernsthaft am Gravit interessiert als Zweitlastenrad. Wir fahren ein Load 75, was wirklich ein toller Kombi ist für die ganze Familie. Mein Wunsch ist eher nach einem Sportwagen mit kleinem Kofferraum. Ich möchte mein Alltags-Trekkingrad ersetzen und etwas kaufen, was ein bisschen mehr Transportkapazität hat als mein Rucksack. Außerdem soll es im Fahrradurlaub mit Gepäck eingesetzt werden.
Kann mir irgendjemand erklären, warum das Basismodell mit Flatbar (City) 1000€ weniger kostet als das mit Dropbar (Dust)? Ansonsten sind die Räder doch identisch konfigurierbar, oder übersehe ich hier etwas?
Weiß jemand was zu den Lieferzeiten bei Hase für konfigurierte Bikes?
Da ich das Rad gerne zeitnah für eine Tour hätte, schwanke ich zwischen den folgenden Optionen:
1. Individuelle Konfiguration: City, ohne Motor, Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, Lowrider, Ständer. 4019€. Vorteil: Günstigste Option, kein basteln mehr. Nachteil: Teile zwingend dabei, die ich eigentlich nicht brauche (v.a. der Gepäckträger), lange Lieferzeit, Flatbar.
2. Gravit Dust in der Standardkonfiguration + Lowrider und Ständer, später Nabendynamo nachrüsten, oder mit Batterielicht arbeiten. 4139 €.
Vorteil: Lieferzeit, lila Lackierung ohne Aufpreis ;), Dropbar. Nachteil: Teurer in der Anschaffung und Zusatzkosten für Nachrüstung von Licht.

Ich bin bisher noch nicht mit Rennradlenker gefahren und weiß um ehrlich zu sein überhaupt nicht, ob ich das überhaupt will. Ich hätte aber gerne ein sportliches Tourenfahrrad und stelle mir das ganz nett vor. (Ich weiß, klingt doof).
Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem Händler, der aber leider nur das City mit Motor vorrätig hat, also auf jeden Fall bestellen müsste für mich.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen, die mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Fahr doch erstmal irgendein Fahrrad mit Rennlenker, die gibt's ja zu Hauf. Bestimmt hat sogar der Händler eins da, mit etwas Glück sogar mit der in Frage kommenden Schaltung.

t
 
Zurück
Oben Unten