Hase Bikes - GRAVIT DUST

Joa .... irgendwie haut mich die Geometrie jetzt nicht so wirklich vom Hocker. Die Dropbar (vor allem mit der gezeigten Neigung und in der Höhe) wirkt auf dem Bike deplaziert, auch wenn ich grundsätzlich Fan dieses Lenkers bin. So ein wenig Überhöhung sollte auf sportlichen Bikes (und ich habe den Verdacht, das will man darstellen ...) schon vorhanden sein?
Vielleicht werde ich auch alt und müde und habe kein Bock auf all diese Zwitter-/Hybrid-/Nischenprodukte, die sich die Hersteller so einfallen lassen ...
Na ja, Pino fine ich schon reizvoll, aber das?

Edit: Ha, @kunibald um Sekunden geschlagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Mit der Federgabel gibt es auch ein Eigenständigkeitsmerkmal gegenüber einem Dropbar-Omnium Cargo. Bei den Hase-Preisen wird das am Ende teurer sein als ein Titan-Omnium, ob es dafür einen realisitischen Markt gibt? Naja, mehr Auswahl und mehr Lösungen sind ja erst einmal gut.

Die letzte Einstellung hat mich etwas stutzig gemacht. Die Sitzposition ist extrem aufrecht für ein Gravelbike, und so ein Lastenfahrrad mit langem Radstand, kleinem Vorderrad und sportlichen Ambitionen braucht ordentlich Druck auf dem Vorderrad. Mit dem Drop Bar hat man auch nochmal viel weniger Kontrolle, als mit einem breiten Flat Bar. Da bin ich mir nicht sicher, ob das hinhaut.

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Ladefläche... wo sonst?
Genau, so habe ich das verstanden. Es gibt ein Omnium Zubehörteil, welches die Kinderaugenspieße eliminiert.

omnium-extender-bar-1.jpg
 
Naja, es ist ja ein Pino Rahmen, nur mit Dropbar und ohne Kurbel für den Stoker.

Da die Kurbel fehlt, könnte es somit 5oo Euro günstiger sein als ein normals Pino :LOL:
Ok, stimmt, fair enough. Also nicht wirklich viel Entwicklung (weiterhin die Spinner etc.). Nur diese Plattform oben drauf.

Dennoch hätte ich die Dropbar einfach weggelassen und einfach einen einigermaßen sportlichen Lenker von mir aus aus dem MTB Bereich drauf. Das wäre einen Ticken ehrlicher. Danach vielleicht für so Manchen in Kombination mit Porter Pack brauchbar (not for me).

Na ja, die Texter bei Pino haben immerhin VIIIIIEEEEL Phantasie oder was geraucht ..:
"Mit dem GRAVIT in der Natur zu fahren ist pure Freiheit. Der Wind streicht durch meine Haare, während ich mühelos über den Pfad gleite. Die Farben der Natur erstrahlen, Vögel zwitschern und die Sonne kitzelt meine Haut. Hier finde ich Ruhe, Energie und ein Gefühl der Verbundenheit mit der Welt um mich herum. Das GRAVIT ist mein Kompass zu inneren Frieden und unvergesslichen Momenten."
Immerhin, wenn man sich den Songtitel zum Video anschaut, scheinen sie sich ja doch bewusst gewesen zu sein, was für einen Murks sie da verzapft haben:

Musik

TITEL
Raise the Bar


Anyway:
Spätestens am 21.06. um 11 Uhr wissen wir mehr. Dann wird "Das neue Fahrrad [unserer] Träume, das [uns] in die aufregendsten Abenteuer [unseres] Lebens entführt" (Zitat Hasebikes auf IG) -meine Fresse- wohl auf der Eurobike präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass der Rennlenker, in dieser Höhe montiert, viel weniger selten also sonst in der Unterlenkerhaltung genutzt wird. Von daher praxisgerecht. Die Plattform scheint mir recht hoch angebracht zu sein, für meinen Geschmack zu hoch für universelle Nutzung mit aller Ladung die so mit muss. Aber sollen sie mal machen, doof sind die bei Hase bestimmt nicht, und die Gedanken fließen ein in in die weitere Entwicklung des Lastenrads.
 
Hase machen schon tolle und seriöse Dinge. Das mittlerweile seit 30 Jahren! Die Menschen dort ohnehin einsame Klasse. Selten einen Betrieb mit derart motivierten, fähigen und supernetten Mitarbeitern gesehen.

Das Pino ist auch mit Ladefläche konfigurierbar und sieht dann zum Verwechseln ähnlich aus ;-)

https://hasebikes.com/de/deine-raeder/tandem-x-cargo-pino/pino-cargo/

OK, die Lenkung ist natürlich anders.... und Tandem ist auch nicht mehr.
 
Ich habe mir das Haase Teil auf der Eurobike sehr genau angesehen.
Im Gegensatz zu den meisten hier muss ich sagen das ich das gesamte Konzept für sehr gut durchdacht und auch praxistauglich halte.

Ich würde sofort eins nehmen.
Die Preise finde ich jetzt auch wirklich okay.
 
Die Preise finde ich jetzt auch wirklich okay.
Die Preise, ich ich oben angegeben habe, sind allerdings nur die Grundpreise. Es ist schwer, das Rad mit dem Omnium zum vergleichen, weil beim Gravit werksseitig diverse Dinge konfiguriert werden können, siehe PDF. Online kann man das Rad bisher noch nicht konfigurieren.
 
Es ist schwer, das Rad mit dem Omnium zum vergleichen
Eigentlich ist es überhaupt nicht mit den Omniums vergleichbar. Es ist in meinen Augen ein komplett anderer Ansatz.
Sieht zwar ähnlich aus aber sehr viele Sachen wie Anpassbarkeit, das Wechselsystem (das ist ja genau mein Thema) und auch das Konzept Bio oder E in einem Rahmen finde ich schon sehr cool.
 
Also ich weiß ja nicht. Habe mir das Ding auch kurz auf der Eurobike angesehen und mich haut es nicht vom Hocker.

Klar, man kann sagen, dass es "nett" ist, dass man immer die Möglichkeit hätte, auf ein E-Bike upzugraden, weil das Tretlager in die Brücke eingearbeitet ist. Mann kann es vielleicht auch als "clever" bezeichnen, dass man einen vorhandenen Rahmen nutzt, um eine weitere Radgattung anzubieten.

Ich finde es hingegen frech, derartige Preise abzurufen und weiterhin die olle Spinner und mechanische Scheibenbremsen, zudem noch nicht mal die kleinste GRX, sondern eine Deore anzubieten.
Klar, ein Hase Rahmen ist hervorragend gemacht, aber ich sehe den Use Case bzw. sehe die Nische nicht. Zumindest erachte ich sei nicht als profitabel. Aber gut, der Rahmen ist ja da ....

Ich fahre lieber Omnium und würde mir was basteln, so wie angehängt. Auch wenn der Vergleich nicht hinkommt.
Klar, dann habe ich keine Federgabel und bekomme das Rad womöglich nicht auf nen Fahrradträger, aber ich brauch den Rotz eh nicht bzw. bin kein Mensch, der sein Rad mit dem Auto irgendwo hinbringt, um dort zu fahren. Und ein 26er Reifen hinten wäre mir zu wenig beim angedachten Graveln.

Ich mag mich aber auch täuschen und das Ding geht wie geschnitten Brot.


PS: Hase verbaut ja weiterhin den Shimano E6100 beim Gravit (beim City oder mit Aufpreis von 3.200).
Der EP6 müsste doch auch passen? Klar, kostet mehr, würde aber Sinn machen.

Edit: Sorry, andere Aufnahme und somit wäre eine neue Brücke notwendig.
 

Anhänge

  • PXL_20230625_142334427.jpg
    PXL_20230625_142334427.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 215
  • PXL_20230625_142337461.jpg
    PXL_20230625_142337461.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es überhaupt nicht mit den Omniums vergleichbar.
Ja, meinetwegen. Ich habe es bloß erwähnt, weil es weiter oben mal verglichen wurde. Ich finde es grundsätzlich schön, dass der Markt mittlerweile so vielfältig ist. Da hat sich doch in den letzten 10 bis 15 Jahren (es sind nur 10 bis 15 Jahre!) echt verändert.
 
Ich fahre ein Omnium Cargo ohne E.
Extender Bar muss ich mir noch besorgen.
Finde die Möglichkeit interessant, Ortliebs unter die Ladefläche zu hängen.
 
Zurück
Oben Unten