Hase Bikes - GRAVIT DUST

Die großen Omniums sind schöner aber den Hase-Ansatz finde ich schon toll!

Alleinstellungsmerkmal:
Der Rahmen ist in der Länge variabel, kann zusammengeschoben werden auf Normalfahrradmaß und dann entweder hinten aufs Auto oder ohne Theater im Zug mitgenommen werden. DAS kann schon was.

Für die Dropbar-Problematik gäberts ja auch das Gravit-City...
Mechanische Scheibenbremse versteh' ich allerdings auch nicht. Warum machen die das? Gibts dafür einen sinnvollen Grund?
 
Also den Aspekt dass man das Rad zum Transport oder verstauen kürzer machen kann und die Ladefläche abnehmbar ist finde ich schon sehr praktisch. Nicht für meinen Use case, aber zum Beispiel wenn man mit der Bahn unterwegs ist, das Fahrrad in einen normalen Fahrradständer stellen will, es in einem engen Fahrradkeller verstauen muss etc.
Da kommen schon einige Szenarien zusammen wo genau diese Features echt einen Unterschied ausmachen können.
 
Mechanische Scheibenbremse versteh' ich allerdings auch nicht. Warum machen die das? Gibts dafür einen sinnvollen Grund?
Mechanische Bremsschalthebel, insb. die Microshift, sind halt viel billiger.
Einige Leute verbauen aus Überzeugung mechanische Scheibenbremsen, weil sie für robuster gehalten werden. Üblicherweise sind das dann aber Avid BB7, TRP Spyre oder Paul Klampers.

Was ich interessant finde, ist die Ansteuerung der Deore mit Microshift-Bremshebeln. Da muss irgendwo eine Zuglängeneinholübersetzungsänderung verbaut sein, die mir bisher so nicht bekannt ist (eigentlich wollte Microshift ein geschlossenes System bleiben), und die Kombi aus Deore 1x und Microshift dürfte für viel Leute, die günstig auf 1x Dropbar umbauen wollen, ziemlich lecker sein.
 
Was ich interessant finde, ist die Ansteuerung der Deore mit Microshift-Bremshebeln. Da muss irgendwo eine Zuglängeneinholübersetzungsänderung verbaut sein, die mir bisher so nicht bekannt ist (eigentlich wollte Microshift ein geschlossenes System bleiben), und die Kombi aus Deore 1x und Microshift dürfte für viel Leute, die günstig auf 1x Dropbar umbauen wollen, ziemlich lecker sein.
Es gibt von Microshift ganz viele Varianten mit unterschiedlichen Zahnscheiben und damit Seilwegen und Gangsprüngen. XLE ist für MTB-Schaltwerke, es gibt die sogar für Nabenschaltungen.

Das ist nichts besonderes, die bieten einfach alles an.

t.
 
Schade, dass der Schaltzug so unelegant aus der Seite herausguckt. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für diesen Brifter.
 
Ich hab auch ein Video:
:)
Hey @Radelbande bei 16:22 erwähnst Du, dass der Hauptrahmen und auch der Cargo Aufbau "Made in Gemany" ist, das bezweifel ich.
In der Vergangenheit hat Hase Bikes unter anderem bei Pacific Cycles Inc. in Taiwan fertigen lassen. Da lassen auch andere große Hersteller fertigen! Also unterm Strich voll ok.

Quellen:
35525262_1181039702038579_4780170971199832064_n.jpg


Kannst Du ggf. noch einmal bei Hase anfragen und Infos bezüglich des Herstellers geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Microshift ganz viele Varianten mit unterschiedlichen Zahnscheiben und damit Seilwegen und Gangsprüngen. XLE ist für MTB-Schaltwerke, es gibt die sogar für Nabenschaltungen.
Faszinierend. Sind die neu?

Das geschlossene System betrifft scheinbar nur die Advent-Serie.

Als ich mich im Januar/Februar für den Drivetrain des neuen Rades schlau gelesen habe, bin ich über die noch nicht gestolpert obwohl sie definitiv heißer Kandidat gewesen wären und auch die ganzen Mullet-Geschichten, bei denen MTB-Schaltwerke mit Bremsschalthebeln verheiratet werden oder Rennradschaltwerke zu großen Kassetten überredet werden wären ja völlig überflüssig, waren da aber noch ellenlange Artikel wert.

Edit hat nach dem Preis geschaut und weiß, warum sie nicht in Frage gekommen sind. Die sind ja teurer als GRX600?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Radelbande bei 16:22 erwähnst Du, dass der Hauptrahmen und auch der Cargo Aufbau "Made in Gemany" ist, das bezweifel ich.
In deri Hase anfragen und Infos bezüglich des Herstellers geben?

Das würde ich eher im YT Video mal kommentieren, sodass es dann auch hoffentlich korrigiert wird.
Meines Wissens produziert Hase Laufräder und ein paar eigene Teile. Rahmen können aber durchaus von Pacific Cycles kommen.
Beim Hase Trigo z.B. ist da sehr leicht was auffindbar.

Gut, Hase selbst behauptet das ja auch nicht und wenn dem so wäre, stünde ein eigener Rahmenbau auch garantiert auf der Landing Page.
Dass der Rahmen "Made in Germany" sei, behauptet nur @Radelbande
Meines Wissens montieren die nur in Germany. So ähnlich wie R&M. Auch das machen so einige Marken noch nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mich hier stören würde:
Warum 26" hinten und nicht 28"/29", warum vorn ne Federgabel und nicht 24", was soll dieser Steuerrohrturm mit dem Knick nach hinten? Was soll dieser verstellbare Vorbau?
Der Grundgedanke ist nicht schlecht. Gravelbikes sind ja im Grunde sportliche Touren/Reiseräder.
Da ist es naheliegend auch mal was mit mehr Ladevolumen auf dem Markt zu bringen. Aber bitte nicht so!
 
Ich habe mir gerade das Video von @Radelbande angeschaut.
Ok, einiges verstehe ich jetzt, da es der Rahmen vom Pino ist. Und ja, hier finde ich es auch gut was man alles aus dem Rahmen machen kann. Ich vermute, dass man bei Hase vor 10 oder 15 Jahren auch noch nicht gedacht hat, was aus dem Pino mal alles wird.
Meines ist es trotzdem noch nicht.
Aber ich finde den Preis als BioBike in Grundausstattung fair.
 
Vorbau wird doch sicher an diesem Tandemlenker liegen. Jedenfalls ist der doch sicher ganz anders gebaut mit einer sehr spezielle. Geometrie. Um das auf was "normales" zu bekommen wird das so gelöst sein.

Mit dem Rahmen und dem Herstellungsort sollte man korrigieren falls das so ist wie hier vermutet.
Fehler passieren, oft nimmt man gedacht es als wahr an. Da ist doch gut wenn man die richtigen Hinweise bekommt.

Interessant finde ich es schon, aber für mich ist es nicht.
 
Vorbau wird doch sicher an diesem Tandemlenker liegen. Jedenfalls ist der doch sicher ganz anders gebaut mit einer sehr spezielle. Geometrie. Um das auf was "normales" zu bekommen wird das so gelöst sein.
Der geht direkt unten am Rahmen seitlich weg und dann einzeln links und rechts vom Sitz hoch

Ganz anders, völlig inkompatibel mit normalen Lenkern.

t.
 
Es geht hier eigentlich nicht um das Fahrrad, wer den umworbenen Artikel erwirbt erhält ein ganz gewisses Lebensgefühl.
"Unboxing life". Kauf dieses Fahrrad und dein Leben wird sich verändern, du wirst jemand neues sein, du kriegst das alles mit dazu.
Erinnert mich an widerliche Auto TV Werbung. Ekelhaft.
ähnlich ekelhaft:

 
Zurück
Oben Unten