Hagen Bikes stellt ein Rennteam zusammen

Gibt es schon länger. Hießen früher KC Cyclery. Für den Preis nicht schlecht aber etwas grobschlächtig verarbeitet und der Lack ist sehr dünn.
 
Schade. Zu schnell zu gross geworden? So von KP Cyclery Manufsktur zu Hagen Bikes worldwide?
 
Hier die Google Übersetzung der Nachricht, Original ist auf Estnisch:

Kaspar Peegi, Gründer von Hagen Bikes AS, kommentiert

„Hagen Bikes AS ist ein Wachstumsunternehmen in der Frühphase, dessen Cashflows typischerweise instabil und der Betrieb oft unrentabel ist. Um den Verlust auszugleichen und das Unternehmen wachsen zu lassen, suchte das Management ab Sommer 2022 nach zusätzlichen Finanzmitteln in Form von Investitionen.“

Das Management fand Investoren, deren angestrebtes Investitions- und Kreditvolumen in Kombination mit dem prognostizierten Großauftrag in Verhandlung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert hätte. Leider teilte der Auftraggeber den Auftrag in Teile auf und konnte das Gesamtvolumen vor der Lieferung des ersten Teilauftrags nicht bestätigen, so dass ein Abschluss der ursprünglich geplanten Verträge mit den Investoren nicht möglich war. Darüber hinaus kommunizierte das Management mit verschiedenen Banken, allerdings war die Inanspruchnahme von Factoring und anderen Finanzdienstleistungen vor der offiziellen Bestätigung des Gesamtvolumens des Großauftrags nicht in ausreichendem Umfang möglich.

Um die daraus resultierende Liquiditätskrise zu lösen, beschloss das Management, ein sekundäres öffentliches Aktienangebot durchzuführen, das jedoch scheiterte. Auch nach dem Scheitern des öffentlichen Angebots versuchte die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat weitere Investitionen zu finden, es gelang jedoch nicht, ausreichende Investitionen zu finden, weshalb die Geschäftsführung die Insolvenz des Unternehmens als dauerhaft einschätzt.“
 
Ich finde es auch schade, sehr sympathisches Team, war im Sommer beim Estlandurlaub da vorbei geschneit, und es hörte sich alles eigentlich ganz positiv und nach organischem Wachstum an.
Aber anscheinend hat ihnen ein Großauftrag der dann doch nicht so groß war das Genick gebrochen, weil die Investoren mehr Wachstum wollten.
 
Ach du sch… ich hab auf der letzten Kolektif viel Zeit an deren Stand verbracht und fand die sportlichere Fahrweise und die geradlinige Optik sehr schick. Wenn die verschwinden würden wär das echt schade…
 
Sehr schade... wir hatten auch ein paar Räder von ihnen verkauft... auch wenn nicht alles problemlos lief mit den Bikes haben wir uns immer gut verstanden. Hoffe das wars nicht für Kaspar & seine Kollegen im Lastenrad/ Fahrradbereich.
Vllt. mehr Richtung Stunts
 
Eigentlich sah die Entwicklung doch gar nicht so schlecht aus nach den Berichten die man auf der NASDAQ Seite so findet. 47 Räder verkauft im Jahr 21, 113 im Jahr 22, und 85 im ersten Halbjahr 23, kräftiges Wachstum jedes Jahr.
 
Eigentlich sah die Entwicklung doch gar nicht so schlecht aus nach den Berichten die man auf der NASDAQ Seite so findet. 47 Räder verkauft im Jahr 21, 113 im Jahr 22, und 85 im ersten Halbjahr 23, kräftiges Wachstum jedes Jahr.
weiß nicht was das finanzielle Problem war, aber wir hatten mit ihnen diskutiert, alle bisher gekauften Rahmen zurückzugeben/umzutauschen (erste Design Iteration) oder reparieren zu lassen wegen Rahmenrissen bei unserem Kurierrad (nicht soo verwunderlich) und einem Kundenrad (schon eher)
 
Allgemein finde ich die Opendeck gebauten Räder nicht gut. Da fehlt es an Steifheit.
Bei meinem Rad habe ich Sprieße (rechts/links Gewinde) gefertigt die ich bei höheren Lasten rechts und links in den Rahmen spanne.
Das Rad federt nicht mehr und fährt Spurstabiler.

Gerade diese Federneigung des Vorderrahmens erzeugt Risse.
 
Risse hatten wir bei unserem Rad am Übergang vom der Ladefläche zu den seitlichen Streben am Lenkrohr, erst auf der Oberseite. nach dem Verstärken sind ein paar Monate später die Rohre im Knick am Übergang von Steurrohr zu Ladefläche gerissen und die Unterseite der Ladefläche hinten. Jetzt mit dicken Knotenblechen überall sollte es halten. Das waren immer die scharfen Übergänge, von denen es an dem Rad ja einige gibt.
 
Also letztendlich Risse an fast allen Stellen an denen die Verbindungen zwischen den eckigen Rohren einen Winkel bilden und auf Biegung belastet wurden?
 
Allgemein finde ich die Opendeck gebauten Räder nicht gut. Da fehlt es an Steifheit.
Bei meinem Rad habe ich Sprieße (rechts/links Gewinde) gefertigt die ich bei höheren Lasten rechts und links in den Rahmen spanne.
Das Rad federt nicht mehr und fährt Spurstabiler.

Gerade diese Federneigung des Vorderrahmens erzeugt Risse.
würd ich so nicht sagen, Elastizität an den richtigen Stellen schont Rahmen, Last und Fahrer*in. Bei meinem Bronte XL habe ich die seitlichen Streben entfernt weil ich Platz neben der Ladfläche nutzen wollte. Ohne die Streben wäre das Rad laut FEM noch stabiler gewesen (Schwachpunkte am Übergang zu den Streben fallen weg), aber so elastisch dass es nicht mehr gut zu fahren wäre. So habe ich die Streben an die Unterseite der Ladefläche angeschweißt zur Versteifung

Also letztendlich Risse an fast allen Stellen an denen die Verbindungen zwischen den eckigen Rohren einen Winkel bilden und auf Biegung belastet wurden?
Ja, eher eine Kombination aus Torsion und Biegung, gerade vorne die Rohre. Das ist schon ein Schwachpunkt der Rahmenform, weil die Rohre Lenk- und Steuerrohr nicht in deren Ebene verbinden, kommt Torsion dazu
 
Allgemein finde ich die Opendeck gebauten Räder nicht gut. Da fehlt es an Steifheit.
Bei meinem Rad habe ich Sprieße (rechts/links Gewinde) gefertigt die ich bei höheren Lasten rechts und links in den Rahmen spanne.
Das Rad federt nicht mehr und fährt Spurstabiler.

Gerade diese Federneigung des Vorderrahmens erzeugt Risse.
Also das sehen viele Kunden von Larry vs Harry anders.
 
Zurück
Oben Unten