Grundausstattung Werkzeug

...bestelle gleich das Lastenradheft mit. Vielleicht musst Du ja auch mal eine rasende Badewanne bauen oder ein Tandem-Drehschemel Dreirad.
ein echt gutes Heft mit vielen Ideen, Anleitungen und Anregungen!
 
Verbau hydraulische Bremsen und eine Di2 und spare dir die Zangen.
An einem 50 Jahre alten Rabeneick? Da ist nur ein Gang, also auch kein Schaltzug. An einem 40 Jahre alten Torino von Karstadt? Hm, ich weiß nicht. An einem billigen Triumph Damenrad von Stadler. Oder an dem Puky von meiner Tochter, das mit dem Bärchen drauf? Das wäre etwas übertrieben. Vielleicht aber an dem 16“ von unserer Großen. Das ist Baujahr 1982 und damit bestimmt gut geeignet für eine Di2 :D Das Yuba hat natürlich hydraulische Bremsen.
 
Was crimpt man damit beim Renovieren?
NYM Kabel? :X3:
Aber klar du nicht ;)

z. B.
Die Kabelleitungen der Rollomotoren waren zu lang und flexibel ;)
Und ich wollte schon immer eine Aderendhülsenzange …
 
Ja diese günstigen Koffer in der 50-60€ Liga sind für den Privaten Nutzer absolut ausreichend. Genau den Koffer in blau habe ich. Ob der Montageständer was taugt weiß ich nicht, ich habe einen eigenen gebaut der auch ein Bullitt kann. Dazu die passenden Drehmomentschlüssel von Proxxon und das fürs Fahrrad spezifische Spezialwerkzeug wie zum Beispiel den Schlüssel für das Kettenblatt an Shimano Motoren und du bist versorgt.
 
Und zu den günstigen LIDL / ALDI Werkzeugkoffern

Ich habe mal vor vielen vielen Monden so einen LIDL Werkzeugkoffer gekauft, weil damals einfach noch kein Geld für gutes Werkzeug vorhanden war.
Ich warte seitdem das es kaputt geht um mir gutes Werkzeug zu kaufen. Passiert leider nicht. Die Black&Decker Stichsäge für 15€ ist da genauso. Wie gern hätte ich da eine Bosch Blau …
 
Das wollte ich mir schon lange bestellen. Wieviel Rückporto legt man da für das Fahrradheft (156 S) bei? Großbrief 1,60 oder kleines Päckchen?
Frag doch per e-Mail nach! Mein Heft ist noch von 1990, würde mich interessieren, wie sich der Inhalt verändert hat. Ich selbst komme ja ganz gut zurecht, aber meine Jungs werden langsam selbständig und planen ihr Leben fahrradorientiert, da wäre das vielleicht ein Geschenk.
 
Was das Werkzeug betrifft habe ich gute Erfahrungen mit der Marke Cyclus Tools gemacht. Was haltet ihr davon? Macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Würde sagen von der Positionierung gleich unter Park Tools.
Von einer "Werkzeugmarke" die noch nicht mal ein anständiges und vor allem durchgängig konstantes Design auf ihren chinesischen Produkten umsetzten kann halte ich relativ wenig. Dazu das absolut inkonsistente Qualitätslevel.
 
An einem 50 Jahre alten Rabeneick? Da ist nur ein Gang, also auch kein Schaltzug. An einem 40 Jahre alten Torino von Karstadt? Hm, ich weiß nicht. An einem billigen Triumph Damenrad von Stadler. Oder an dem Puky von meiner Tochter, das mit dem Bärchen drauf? Das wäre etwas übertrieben. Vielleicht aber an dem 16“ von unserer Großen. Das ist Baujahr 1982 und damit bestimmt gut geeignet für eine Di2 :D Das Yuba hat natürlich hydraulische Bremsen.
Du könntest die Bremsscheibe fürs Kinderrad am Umfang mit einer Gummierung versehen und Felge und Speichen einsparen - denk doch auch mal ein Bisschen ökonomisch!:)
 
Habe mit Proxxon auch immer gute Erfahrungen gemacht bis ich gestern mit einem Proxxon Drehmomentschlüssel die neuen Pedale am Load anziehen wollte. Erstes Pedal hat noch geklappt beim zweiten ist der komplette Antrieb auseinandergeflogen. Jetzt gib es einen von Hazet.
Mir ist mein 300€ Schlüssel vom Weltmarktführer um die Ohren geflogen. Bei Proxxon hatte ich in 12 Jahren noch nicht einen Defekt im schweren gewerblichen Einsatz. Nur die Ratschengriffe sind scheiße.
 
Die Herstellung eines Schraubenschlüssels bringt die Chinesen nicht ins Schwitzen, aber auch die machen das nicht gerne für ein par €-Cent. Wenn man genau hinsieht, kann man an der Verarbeitung schon erahnen, welches Leistungsniveau angestrebt wurde. Alles scharfkantig oder hirnlos verrundete Funktionsflächen sind kein gutes Zeichen.
Andererseits: Ich habe seit über 30 Jahren einen Gabelschlüsselsatz mit wirklich grob verarbeiteten Schlüsseln. Nie als Hauptwerkzeug, aber doch irgendwie oft in Gebrauch und nicht geschont. Hält, auch wenn man es nicht erwarten würde. Wenn man also Noname-Werkzeug hat, das soweit gut funktioniert (Gabelschlüssel maßhaltig z.B.) und wovon keine große Verletzungsgefahr ausgeht, kann man das einfach benutzen und gucken wie gut es wirklich ist.
 
Eher kritisch wäre ich bei:
-Leitern und dergl.
-Hämmern, Meißeln und Splinttreibern, wenn am Schlagende etwas abplatzt wird es wirklich gefährlich. Material und Härtung müssen stimmen. Das ist nicht schwierig, aber wenn man sonst Skateboards und Seifenhalter herstellt, könnte man wichtige Details übersehen...
-Hebezeugen und Spanngurten, da kann man auch Billigkram verwenden, sollte aber das Risiko eng beschränken, also nur verwenden wo es nichts macht, wenn etwas bricht.
 
Hebezeug und Spanngurte brechen lassen?
Wenn ich mit dem Kettenzug Stäucher ausreiße in dem ich sie 50cm hochziehe kann da nicht viel passieren. Ein Spanngurt, der das Brennholz daran hindert, aus dem Holzunterstand zu fallen ist auch nicht kritisch. Mit einem Gummiexpander eine Sichtschutzwand auf dem Dachgepäckträger befestigen?:rolleyes:
 
Ja, kommt immer auf den Verwendungszeck an. Ich möchte mein Rad auch nicht mit ungeprüften Spanngurten aufs Dach tüdeln ;).

 
Ich habe immer Angst, wenn ich hinter Autos mit Fahrrädern auf dem Träger hinterherfahre. Es sind einfach nicht 100% der Menschen in der Lage, Träger und Räder ordentlich zu befestigen.
Die Eltern eines damaligen Klassenkameraden sind mit Rädern auf dem Dach auf einen Bahnübergang gefahren und ohne drüben angekommen. Der Papa war Sicherheitsingenieur oder so...:rolleyes:
Schuld war aber eigentlich FIAT: Beim Uno wurde der Gepäckträger wie eine lange Schraubzwinge draufgespannt, mit minimalem Formschluss und direkt auf den Lack. Wer da etwas zaghaft die Schraube anzog hatte ein Abenteuer mehr.
 
Beim FIAT Uno hatte man genug Abenteuer. Egal welche Schraube man angezogen oder nicht hat. Ich spreche da aus genug Erfahrung :D
 
Zurück
Oben Unten