Großer Hund : Rapid oder Karo

Beiträge
87
Hallo Forum: Bin neu hier und platze schon direkt mit einer Frage rein. Aber vorab, mein Name ist Dirk und ich bin leidenschaftlicher Radfahrer (Sport und Alltag). Da ich den Aktionsradius mit unserem Hund, Name Akitu (etwa Schäferhundgröße, 55cm, 30kg, langer Oberkörper, kürzere Beine) etwas vergrößern möchte ohne immer das Auto nehmen zu müssen, möchte ich mir ein Lastenrad anschaffen (ohne Motor). Ein Anhänger täte es vielleicht auch - habe aber kein gutes Gefühl den Hund hinter mir herzuziehen und ist für den Hund vermutlich auch weniger komfortabel und kippanfälliger.

In der engeren Auswahl sind Radkutsche Rapid und Velo Lab Karo. Ich tendiere schon ziemlich klar zum Karo, da sportlicher und auch steifer und auch schöner ;) Das Rad muß aber ja auch zum Hund passen und da bin ich mir unsicher, ob der Platz im Karo wirklich ausreicht (auch liegend) und, ob das Karo vielleicht nicht doch zu unkomfortabel ist (trotz breitem komfortablem Reifen). Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Karo und einem Hund in einer vergleichbaren Größe?

Danke vorab und viele Grüße,
Dirk.
 

Anhänge

  • Akitu.JPG
    Akitu.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 119
Du solltest beide Räder probefahren, denn den Unterschied zwischen einem federnden... schläge schlucklenden Stahlrahmen, und einem steinharten, jeden Schlag an den Fahrer und co. weitergebenden Alurahmen kann man deutlich spüren. Selbst in der Familenwanne vom Rapid kann ein so großer Hund nicht wirklich bequem liegen, allenfalls sitzen.....

:) Helmut
 
Du solltest beide Räder probefahren, denn den Unterschied zwischen einem federnden... schläge schlucklenden Stahlrahmen, und einem steinharten, jeden Schlag an den Fahrer und co. weitergebenden Alurahmen kann man deutlich spüren. Selbst in der Familenwanne vom Rapid kann ein so großer Hund nicht wirklich bequem liegen, allenfalls sitzen.....

:) Helmut
Hallo Helmut: Vielen Dank für die Info und Deine Einschätzung. Das Rapid bin ich schon Probe gefahren, allerdings mit Motor, Wanne und Sitzen. Ziemlich schwer und "wabbelig", dafür komfortabel. Aber mein Aufbau wird um einiges leichter sein. Das Karo bin ich auch schon um den Block gefahren, aber eben ohne Hund. Aber das scheint ziemlich wahrscheinlich wegen der Größe bzw. "Kleine" der Plattform auszuscheiden (schade). Ich habe mal bei den Croozer Hängern nach deren Rasseangaben/-empfehlungen zu den verschiedenen Hängergrößen geschaut. Der Hänger für z.B. nen Schäferhund hat die Innenmaße 90x54cm. Die Länge der Ladefläche des Rapid ist nur wenig kürzer und wird nach oben ja länger .... und breiter käme ich sowieso locker. Da sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Die Hundebox im Auto hat z.B. 93x81x64cm und die ist eigentlich zu groß.

Nochmals danke,
Dirk.
 
Unser Leih-Airdale mit vermutlich ähnlichen Maßen (etwas größer, aber schlanker als der gezeigte Hund) hatte selbst in einem Christiania-Rad (88 x 62) Probleme, gemütlich zu liegen, weil die Haxen immer im Weg waren. Er ist aber auch ein wenig steif. Insofern würde ich mir versuchen, das geplante Fahrrad länger zu leihen und Auslüge zu machen, um zu schauen, ob sich der Hund irgendwann auch gut hinlegt und auf das Kistenklappern etc. gut reagiert.
 
Hi Dirk,
ich kann mir gut vorstellen das du beim karo den Vorteil hast der hund sich noch etwas "unter" das Lenkrohr ausstrecken kann.
Beim Karo family ist der abstand zwischen Lenkachse und Gabel nach meinen Unterlagen 853mm und beim short oder gravel sind es 10cm weniger. Sven vom Elephant Cargo aus Augsburg fährt den vergleichbaren Radlader mit Hund, vielleicht kannst du dort mal nach der Größe des Hundes fragen.
 
Hallo Dirk,
Willkommen.
Ich hab ein Rapid mit Frontmotor und kann mir nicht vorstellen, das ohne Motor zu fahren. Dein Hund inkl neuem Aufbau wiegt ja auch etwas...
Anekdote: Ich hab mir ein Douze V2 800 ohne Motor gekauft. Ein sehr leichtes Rad. Auf gerader Strecke Überland und ohne Ladung, wenn nur der Wind leicht gegen mich stand, wars vorbei mit dem Spaß. Mittlerweile hab ich mir einen Motor nachgerüstet und alles ist gut.
Das Douze kannst du dir auch mal anschauen. Ein leichtes Rad mit oder ohne Motor kaufbar.
Viel Erfolg
 
Die Bakfietskiste ist etwas kleiner als die Rapidkiste (Grundfläche). Ich bin seinerzeit das Rapid deshalb Probe gefahren (nichts für mich).
Rein von der Größe sollte das passen. Mein Großer hat 66 cm Schulterhöhe und ist 80 cm lang.
19700101_010000_6125621475470870579.jpg
 
Hi Dirk,
ich kann mir gut vorstellen das du beim karo den Vorteil hast der hund sich noch etwas "unter" das Lenkrohr ausstrecken kann.
Beim Karo family ist der abstand zwischen Lenkachse und Gabel nach meinen Unterlagen 853mm und beim short oder gravel sind es 10cm weniger. Sven vom Elephant Cargo aus Augsburg fährt den vergleichbaren Radlader mit Hund, vielleicht kannst du dort mal nach der Größe des Hundes fragen.
Die haben das beim Karo schon ganz gut gelöst mit dem "fehlenden" Lenkrohr. Ich habe dennoch meine Zweifel ob das reicht.
Wobei meine Frau meinte, dass der Hund sich vielleicht mit mehr "Führung", sprich weniger Platz links und rechts, vielleicht wohler fühlen würde. Ich probiere es mal aus. Perfekt wäre wohl ein Karo mit +10cm ;) und einem supergeschmeidigen 20'' Gravelreifen (die Karkassen der Big Bens und Big Apples sind immer noch recht steif).
 
supergeschmeidigen 20'' Gravelreifen
Den G One gibts afaik in 20 Zoll, sogar als Tubelessvariante (wobei ich da noch keine Felgen gefunden habe). Ansonsten habe ich mich mit dem Kojak gut angefreundet
 
Hallo Dirk,
Willkommen.
Ich hab ein Rapid mit Frontmotor und kann mir nicht vorstellen, das ohne Motor zu fahren. Dein Hund inkl neuem Aufbau wiegt ja auch etwas...
Anekdote: Ich hab mir ein Douze V2 800 ohne Motor gekauft. Ein sehr leichtes Rad. Auf gerader Strecke Überland und ohne Ladung, wenn nur der Wind leicht gegen mich stand, wars vorbei mit dem Spaß. Mittlerweile hab ich mir einen Motor nachgerüstet und alles ist gut.
Das Douze kannst du dir auch mal anschauen. Ein leichtes Rad mit oder ohne Motor kaufbar.
Viel Erfolg
Danke! Das Douze mit 800er Fläche hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Die Seilzüge "unten" hatten mir nicht zugesagt wegen vollsiffen
... habe da sehr schlechte Erfahrungen mir mech. Bremssatteln gemacht und hatte diesbzgl. schon negative Berichte gelesen. Bzgl. "ohne Motor" bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, ob das wirklich gut funktionieren wird. Bin aber auch schon viel mit Hänger (Familienzelt, etc.) und Packtaschen vorne und hinten gefahren und auch regelmäßig Einkäufe mit Anhänger - sehe das sportlich und es funktionierte bislang gut. Ausserdem werde ich primär im Flachen unterwegs sein. Sollte es wider Erwarten doch nicht taugen werde ich darüber nachdenken einen Nabenmotor nachzurüsten.
 
Die Bakfietskiste ist etwas kleiner als die Rapidkiste (Grundfläche). Ich bin seinerzeit das Rapid deshalb Probe gefahren (nichts für mich).
Rein von der Größe sollte das passen. Mein Großer hat 66 cm Schulterhöhe und ist 80 cm lang.
Anhang anzeigen 24213
Wow, sieht gemütlich aus. Wieso ist das Rapid nichts für Dich, wenn ich fragen darf? Wenn der Große passt, sollte es für unseren auch passen. Der ist ausgestreckt liegend, ohne Schwanz, 1m lang (inkl. flach aufliegendem Kopf).
 
Wow, sieht gemütlich aus. Wieso ist das Rapid nichts für Dich, wenn ich fragen darf? Wenn der Große passt, sollte es für unseren auch passen. Der ist ausgestreckt liegend, ohne Schwanz, 1m lang (inkl. flach aufliegendem Kopf).
Den Kopf habe ich nicht mitgemessen. Den legt der Große sehr gerne auf den Kistenrand. Deshalb die hübschhäßliche Rohrisolierung.
Ich bin nur 1,65 m groß. Das Rapid kam mir vor wie ein Monster und der alte Motor "ging ab wie Schmidts Katze". Nach inzwischen 2 Jahren und über 9000 km mit dem gemütlichen Bakfiets, würde ich das heute vielleicht anders empfinden.
 
Vielen Dank für Euren Input :) Habe mich nun für das Velo-Lab Karo entschieden - aus den folgenden Gründen:
  • unser Hund kommt noch bequem rein und raus und scheint sich in diesem wohler zu fühlen
  • Hund kann drin sitzen, trotz montiertem Sitz, der die Länge der Ladefläche nochmal deutlich verkürzt; ich wollte diesen nicht demontieren, gehe aber davon aus, dass der Hund ohne den Sitz auch drin liegen könnte, ggf. mit dem Kopf über den seitlichen Begrenzungen
  • bin das Rad mehrere Kilometer Schotter unterschiedlicher "Qualität" gefahren, die ich auch schon mit anderen Rädern mit unterschiedlichen Reifen und Drücken viel gefahren bin. Fazit: Das Velo-Lab ist so unkomfortabel nicht (im Gegenteil) und das trotz der Pick-Up Bereifung. Ich ziehe Big Ben Plus auf und gehe davon aus, dass die noch ein bisschen komfortabler sein werden
  • ich will das Rad ohne e-Unterstützung fahren und auch "sportlicher" und auf längeren Touren bewegen. Da zählt jedes Kilogramm.
  • die Lenkung war wesentlich direkter und leichtgängiger als beim Rapid aber trotzdem sicherer; beim Rapid musste man sich schon konzentrieren, wenn man eine Hand vom Lenker genommen hat. Allerdings erschien mir die Lenkung des Karo auf den ersten Metern schon fast nervös. Das legte sich aber nach einigen Metern Fahrt.
  • deutlich fahrstabiler als das Rapid. Das Rapid wippte z.B. schon deutlich bei "höheren" Trittfrequenzen (und das obwohl ich ein sehr sehr ruhig sitzender Radfahrer bin)
  • das Manövrieren in Engstellen ist super; ich hatte davon gelesen und fragte mich wie relevant das in der Praxis wohl sein kann - es ist geil. Einmal durch den grösseren möglichen Lenkereinschlag und auch das geringere Gewicht.
Allerdings, dass muss man dazu sagen, bin ich das Rapid mit Wanne und 4 Sitzen als e-Version Probe gefahren. Das Rad wäre sicher weniger schwerfällig gewesen, ohne diesen schweren Aufbau, Motor und Akku.

Natürlich habe ich beim Karo deutlich weniger Ladevolumen als beim Rapid und irgendwie erscheint es schon komisch, wenn man bei einem Lastenrad über die Montage eines Gepäckträgers nachdenkt, der wohl aber doch notwendig ist, wenn mehr als nur der Hund geladen werden soll ;) Aber für meinen Einsatzzweck passt das so. Die sportlichen Touren die ich mit dem Hund unternehmen will ... oder auch mit dem SUP Board die 30km an den Rhein, werden überwiegen. Also primär eingesetzt für längere flotte Touren als für Einkäufe im Baumarkt oder den Großfamilieneinkauf oder die gemütlichere Familientour bei der alles vom Lasti getragen wird.

Hätte ich höhere Anforderungen an das Ladevolumen (2+ Kinder, etc.) wäre das Rapid klar mein Favorit gewesen, dann aber wohl mit e-Unterstützung. Es ist auch ein sehr tolles und, meiner Meinung nach, sehr hübsches Rad.

Wenn ich das Karo habe, werde ich berichten und mal ein paar Bilder posten und Erfahrungen teilen. Wird aber kein "Pimp" Aufbau mit Edelteilen, sondern funktional mit dem Fokus auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis - eigentlich so wie bei allen meinen Rädern ;)

Btw, ich fand den Nabenmotor am Karo super, primär, weil er akustisch nicht wahrnehmbar war.

Bis dahin, viele Grüße, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Reifen:
Der Pickup ist ein sehr schwerer und steifer Reifen. Der Big Ben Plus ist insbesondere an den Seitenwänden weicher und auch leichter, der BB ohne Plus dann nochmal insgesamt flexibler,da solltest Du einen deutlichen Unterschied merken.
 
Natürlich habe ich beim Karo deutlich weniger Ladevolumen als beim Rapid und irgendwie erscheint es schon komisch, wenn man bei einem Lastenrad über die Montage eines Gepäckträgers nachdenkt, der wohl aber doch notwendig ist, wenn mehr als nur der Hund geladen werden soll ;).
Ladevolumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladevolumen ;)

Bei mir kam nach dem Gepäckträger die Anhängerkupplung ;)
 
Ladevolumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladevolumen ;)
Zuerst habe ich mir fürs Bakfiets eine Vaude-Gepäckträgertasche gekauft. Das ist meine Handtasche ;), für all den Kram, den Frau so braucht. Dann kam eine große Seitentasche dazu. Für Hundewasser, mein Wasser,, Gummistiefel und so weiter. Nicht lange danach hat mein Mann Winkel an die Kiste gebaut. Da lässt sich ein großer Sack Hundefutter, die Einstiegsrampe (die auch ungemein hilfreich ist, wenn ich auf querliegende Bäume oder sonstige hohe Hindernisse treffe), Cavaletti-Stangen, ... problemlos transportieren. Inzwischen gucke ich nach einer zweiten Seitentasche. Und sollte mir ein günstiges Hängerangebot über den Weg laufen, weiß ich nicht, was passiert. Ich glaub, das Auto hat, ob seiner Nutzlosigkeit, bald Depressionen...
 
Zurück
Oben Unten