Gestohlenes Lastenrad gekauft - Beschlagnahmt

Fahrräder über 100€ kaufe und verkaufe ich nur mit dem ADFC Kaufvertrag mit vorzeigen des Persos. Meinerseits und Käufer / Verkäuferseits.
Rechnungen sind bei mir meistens nicht mehr möglich.
Zumindest hätte man dann bei dem jetzigen Fall noch die Person greifbar. Ob man die 4k dann zivilrechtlich einklagen kann und bekommt ist dann eine nächste Frage.
 
Fahrräder über 100€ kaufe und verkaufe ich nur mit dem ADFC Kaufvertrag mit vorzeigen des Persos. Meinerseits und Käufer / Verkäuferseits.
Rechnungen sind bei mir meistens nicht mehr möglich.
Zumindest hätte man dann bei dem jetzigen Fall noch die Person greifbar. Ob man die 4k dann zivilrechtlich einklagen kann und bekommt ist dann eine nächste Frage.
Ich habe bei Rädern angefangen, die Original Rechnung fotografiert mit passendem Betreff mir selber zu schicken. So findet man auch Jahre später noch die Rechnung einfach.
 
ein klassischer gutgläubiger Erwerb - daher wird rechtlich kaum etwas zu erwarten sein.

Das Abfragen der Rahmennummer bei der Polizei hilft hier nur begrenzt, da jedes Bundesland seine eigene Liste führt. Ist das Rad in Hamburg gestohlen worden und zur Fahndung ausgeschrieben, wirst du es in München nicht mitbekommen.
 
Ich habe bei Rädern angefangen, die Original Rechnung fotografiert mit passendem Betreff mir selber zu schicken. So findet man auch Jahre später noch die Rechnung einfach.
Ich habe angefangen mir daheim ein kleines DMS mit OCR Scan aufzubauen. Aber wenn ich keine Rechnung habe finde ich da auch nicht ;)
 
Mich wundert wirklich, dass in einer Routinekontrolle die Rahmennummer abgefragt wird. Hat die Fahrerin gegen die StVo verstoßen hat und wurde für ein Bußgeld angehalten? Haben die dann strenger nachkontrolliert, weil sie uneinsichtig war? Oder wird die Rahmennummer tatsächlich mittlerweile routinemäßig bei (teuren) Fahrrädern überprüft?
 
Ich hatte das auch mal, war auf dem Fussweg unterwegs und wurde "ermahnt". Eigentlich alles nett und freundlich. Hat auch echt keine 5min gedauert das ganze. War allerdings in Hannover nähe Steintor und ich mit Kapuzenpulli spät Abends unterwegs. Das Rad war ca.800€ von BOC und nicht alt, ich auch nicht. Also schon potentiell das richtige Klientel, grossen Rucksack auf........

Also wenn ich versuchen würde Fahrraddiebe zu fangen, hätte ich mich auch angehalten.

Finde das aber generell gut, gerne auch bei nicht so wertigen Rädern. Gerade da fährt einiges mit fragwürdiger Herkunft rum. Einfach als Abschreckung und zur Anregung größererer Sorgfalt beim Kauf.
 
die Original Rechnung fotografiert
Auch Rechnungen lassen sich fälschen. Wer kennt schon jeden Rad-Laden und deren Rechnungslayout.
Das Gesamtbild muss halt stimmen: Auftritt des Verkaufenden, Grund des Verkaufs, Rechnung, Vertrag, Perso, Preis etc.

Wäre ja schön, wenn die Versicherungen ein größeres Interesse daran hätten, daß die Diebstähle besser verfolgt würden, Rahmennummern zentral abrufbar wären. Weiß auch nicht, was das mit Datenschutz zu tun haben soll.
Alle Fahrradläden daran anschließen, wer sein Rad zum Service abgibt muss damit rechnen, daß seine Rahmennummer abgeglichen wird.
@bastiaen: gibt es solche Gestohlen-Listen von großen Herstellern schon bzw. könnt ihr über eine Rahmennummer überhaupt irgendwas nachvollziehen?
 
kurz bemerkt

Prophete Cargo
Die Rahmen und Seriennummer ist da nur aufgeklebt
so sieht der Aufkleber aus
kennte bis jetzt an meinen keine sonstige finden

das würde -macht es da einfach

1656057488432.png


und
wenn jemand ein gestohlenes Rad verkauft oder selbst benutzt kann die Rahmennummer entfernt werden oder bearbeitet werden

Im Motorrad- Mofa -Mopedsektor gibts dies durchaus
Bei Auto natürlich auch
 
Ich verstehe es auch nicht. Ich hab das Gefühl, dass die Systeme der verschiedenen Landespolizeien untereinander auch inkompatibel sind. Ich bin im Gebiet Halle/Leipzig unterwegs. Könnte mein Rad bei der Polizei registrieren lassen. Müsste aber ein Sticker der Polizei Sachsen-Anhalt und einen der Polizei Sachsen auf den Rahmen kleben.

Grundsätzlich scheinen Raddiebstähle auch nicht sonderlich stark verfolgt zu werden. Mir wurde meine "Bahnhofsschlampe" vergangene Woche gestohlen. Da kommt ja nicht mal mehr eine Streife um die Anzeige aufzunehmen.

In diesem Zusammenhäng würde ich ein Kennzeichen (ähnlich wie am e-Scooter) vielleicht sogar begrüßen. Vielleicht hilft das diese unendlich vielen Diebstähle etwas einzudämmen.
 
In diesem Zusammenhäng würde ich ein Kennzeichen (ähnlich wie am e-Scooter) vielleicht sogar begrüßen. Vielleicht hilft das diese unendlich vielen Diebstähle etwas einzudämmen.
Das würde nicht taugen. Kennzeichen lassen sich entfernen oder tauschen.
Es werden reihenweise Autos geklaut…

Tracking wäre sinnvoll, würde aber auch die Datenschützer auf den Plan rufen.

Lohnerhöhung und Bildungsinitiativen zur allgemeinen Kaufkraftsteigerung aller schichten -> am besten global
 
Prophete Cargo
Die Rahmen und Seriennummer ist da nur aufgeklebt
Das ist nur das Typenschild.
Die Rahmennummer wird irgendwo nochmal eingeschlagen sein, z.B. Lenkerkopf, Tretlager, Unterrohr, Radaufhängung usw.
Vielleicht muss sogar der Motor dafür ausgebaut werden.
Wenn du die aber so schon auf die Schnelle nicht findest, wirds bei ner Kontrolle auch nix.
 
Ich verstehe es auch nicht. Ich hab das Gefühl, dass die Systeme der verschiedenen Landespolizeien untereinander auch inkompatibel sind. Ich bin im Gebiet Halle/Leipzig unterwegs. Könnte mein Rad bei der Polizei registrieren lassen. Müsste aber ein Sticker der Polizei Sachsen-Anhalt und einen der Polizei Sachsen auf den Rahmen kleben.

Grundsätzlich scheinen Raddiebstähle auch nicht sonderlich stark verfolgt zu werden. Mir wurde meine "Bahnhofsschlampe" vergangene Woche gestohlen. Da kommt ja nicht mal mehr eine Streife um die Anzeige aufzunehmen.

In diesem Zusammenhäng würde ich ein Kennzeichen (ähnlich wie am e-Scooter) vielleicht sogar begrüßen. Vielleicht hilft das diese unendlich vielen Diebstähle etwas einzudämmen.
Beim gestohlenen Lastenrad hat man mir gesagt, ich solle online Anzeige erstellen. Aufnnehmen mag das niemandd. Und eine Fahndung in dem Sinne gibt es nicht, wenn keine Rahmennummer vorliegt (Das Rad hatte keine)
Kennzeichen halte ich für den Zweck für ungeeignet, eher eien Kennzeichnung wie etwa vom ADFC angeboten, man kann dann zumindest nachvollziehen, wem das Rad bbei Kennzeichnung gehörte.
 
die Original Rechnung fotografiert
Was mir noch zu Rechnungen einfällt:
Schreibt jeder Händler die Rahmennummer mit auf die Rechnung, drucken Feinkost Albrecht oder Familie Schwarz Nummern auf ihre Quittungen, wenn ich dort ein Prophete kaufe?
So eine richtige Verknüpfung zwischen Rechnung und Rad ist da auch so nicht immer gegeben. Ist mir letztens aufgefallen, als eine Bosch Blau plötzlich Beine bekommen hat und die Identnummer wirklich nur auf der Maschine stand und sonst nirgendwo mehr.
 
Die vielen Fahrraddiebstähle stellen auch ein Problem für die Verkehrswende dar: Fahre ich mt dem Auto zur U-Bahn, fahre ich auch damit zurück. Fahre ich mit dem Fahrrad, muss ich vielleicht zurück laufen.:mad:
Gerade Leute, die von außerhalb zum Stadtrand fahren möchten, um dort per U-Bahn den Gefahren des Innenstädtischen Verkehrs zu entgehen, würden oft eher bessere Räder verwenden wollen, um für die weitere Strecke gerüstet zu sein.
Neulich habe ich erst so einen Vogel dabei erwischt, wie er ein Zahlenschloss auftasten wollte. Ich habe dem dann in bildreicher Sprache seine Zukunftsoptionen vorhergesagt, da hat er sich geschlichen.
 
Nein, die rechtlichen Vorgaben in Deutschland lassen das nicht zu.

Der Erhebungszweck und die Erlangung spielen eine Rolle.
Man müsste für alle bereits erlangten Daten neue Einverständniserklärungen einholen.

Es würde auch nur dazu führen, dass einfach vermehrt die Seriennummern rausgeflext/gefeilt würden.
Natürlich lassen das die rechtlichen Vorgaben zu. Selbst wenn eine Einverständniserklärung für die Veröffentlichung dieser anonymisierten Daten notwendig wäre (für alles Andere unterscheib ich bei der Polizei auch nichts und erfahre auch nicht, wohin diese weitergeleitet werden) könnte man ein solches System für alle neuen Fälle einführen. Und wenn man die Seriennummer ausfeilen müsste, dann würde dies den Käuferkreis und den möglichen Verkaufspreis reduzieren, also Diebstähle unattraktiver machen. Da steht schon ein gewisses öffentliche Interesse hinter.
Man könnte in dieser Datenbank übrigens auch die Seriennummer von Motor und Akku eines Pedelecs erfassen, dann wird auch der Klau zur Ersatzteilgewinnung deutlich uninteressanter.
So eine richtige Verknüpfung zwischen Rechnung und Rad ist da auch so nicht immer gegeben. Ist mir letztens aufgefallen, als eine Bosch Blau plötzlich Beine bekommen hat und die Identnummer wirklich nur auf der Maschine stand und sonst nirgendwo mehr.
Also meistens steht die Seriennummer drauf, schon im Interesse des Händlers: Wie soll er sonst erkennen, ob die Rechnung im Gewährleistungsfall zum Gerät passt?
 
Also meistens steht die Seriennummer drauf,
meistens ≠ immer - Bei dem, was ich gerade bei mir überblicken kann, stand nie ne Seriennummer drauf.

Wie soll er sonst erkennen, ob die Rechnung im Gewährleistungsfall zum Gerät passt?
Entweder, er hat soviele Werbeaufkleber aufs Rad geklebt, daß er es wieder erkennt, oder er gibt die Ansprüche so oder so an den Hersteller weiter.
Ob du die lila Schokolade bei Feinkost Albrecht oder bei Familie Schwarz gekauft hast, kann hinterher auch keiner mehr nachvollziehen. Die Artikelbeschreibung reicht i.d.R. für den Verkäufer aus, um das Produkt zuzuordnen.

Ist ja nicht so, daß man drei identische Räder bei verschiedenen Händlern kauft, um dann im Anschluss Bäumchen wchsel dich zu spielen. Klar, es gibt Konstellationen in denen Betrugsmöglichkeiten bestehen, ist in meinen Augen aber überschaubar.

Daher ja auch meine Frage an @bastiaen, ob man als Händler mit der Rahmennummer überhaupt irgendwas über ein Rad rausbekommen kann, außer evtl. dem Herstellungsjahr.
 
Also zum Beispiel bei Werkzeugakkus ist die Betrugsmöglichkeit mehr als nur überschaubar (Stichwort Bosch Blau). Wer hier keine Seriennummer festhält hat ein Beweislastproblem, wenn *irgendein* Akku in den ersten sechs Monaten zurückkommt.
 
Daher ja auch meine Frage an @bastiaen, ob man als Händler mit der Rahmennummer überhaupt irgendwas über ein Rad rausbekommen kann, außer evtl. dem Herstellungsjahr.
Keine Ahnung. Ich bin Hersteller, kein Händler. Ich kann meine eigenen Rahmen zuordnen (SN steht natürlich auf der Rechnung) und Seriennummern von Motor und Akku.
Und ich kenne ja auch fast alle Endkunden persönlich und hab für jedes Komplettrad eine detaillierte Spezifikation der Komponenten und oft ewig lange eMail Korrespondenz über fast jede Schraube.
 
Zurück
Oben Unten