Gebäckträgerempfehlung fürs Bullitt mit Hamax Kindersitz

Beiträge
442
Hallo zusammen,
um unsere kleine Tochter auch mal mit dem Rad meine Frau zu transportieren, haben wir uns jetzt den Hamax Caress C2 mit Befestigung auf dem Gepäckträger gekauft.
Jetzt würde ich gerne auch mal den Kindersitz aufm dem Bullitt montieren zwecks Einkauf und so.
Die Suche nach einem Gepäckträger mit Freigabe bzw. einer Konstruktion die nicht zu unzuverlässig aussieht, gestalltet sich aber aktuell sehr schwierig.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen bzw. könnt ihr etwas empfehlen?
Bisher stört mich die Montage bei vielen Gepäckträgern. Ich würde ungerne meine kleine Tochter samt Kindersitz auf zwei M5 Verlängerungsbolzen setzen...

Vielen Dank
Grüße aus Ostwestfalen
 
Wäre in dem Falle der one Befestigung am Sattelrohr nicht einfacher?
 
Ne leider nicht, eine Befestigung am Sattelrohr passt nicht an das Rad meiner Frau.
Ich hätte auch gedacht das es einfacher ist mit einem Gepäckträger fürs Bullitt. :unsure:
 
Generell eine gute Idee, aber in dem Bullitt ist ja eine wesentlich dickere Steckachse hinten verbaut. Zumindest ist das bei meine XT Variante so.

1639248436850.png
 
Ah. Stimmt ja. Ich bin geistig bei QR "hängengeblieben".
 
Ich hab auf meinem Bullitt Logo Evo von Tubus. Das Teil ist sehr schön und extrem gut gebaut. Hab noch nicht wirklich harte Belastung drauf gehabt, da für mich meistens die Kiste ausreichte. Ich würde aber ohne nachzudenken 30kg drauf bekommen ohne Wanken. Das hab ich einmal probiert. Bei der Montage musst du aufpassen aus welcher Generation dein Bullitt Rahmen ist. Meiner (Baujahr 2020) hat beispielsweise keine Anschraubpunkte an den Hinterbaustreben mehr. Ich habe dafür eine Sattelklemme mit entsprechenden Aufnahmen.
 
Ich transportiere auf dem Gepäckträger mit den 2x M5 Verlängerungsschrauben meine Frau ab und zu. Aber gut die ist bestimmt leichter als deine Tochter ;)

Einfach mal nicht so viel Kopf machen
 
@JonasVienhues: Mein Bullitt hat noch das normale loch an der Sattelstrebe hinten. Da muss ich eh schon mit einem Adapter arbeiten. Tubus kommt leider nicht in Frage, die geben extra an das die Träger nicht freigegeben sind für Kindesitze. Bei einem langen Kindersitz mit entsprechend Gewicht wirken ja auch andere Kräfte auf die meist dünnen Alurohre. Klar machte das der Hersteller nur, um die Haftung auszuschließen. Aber einem Hersteller wie Tubus vertraue ich da auch auf die Aussage. Die wissen eigentlich was sie tun. Und ich weiß das ich das nicht irgnorieren sollte.

@lowtech: ;) Passiert.

Hilfe zur Selbsthilfe. Ich habe jetzt nach langem Suchen einen Gebäckträger-Hersteller gefunden. Ein Schwedischer Hersteller. Bis 30 Kilo Zuladung und Freigabe für einen Yepp Kindersitz. Top! Atran Velo. Kannte ich vorher noch nicht.
Jetzt muss ich nur noch hoffen das ich die konstruktion an der Bremse vorbei bekomme. Aber vom Winkel her sieht das schon ganz gut aus.
Ich werde mir den Gepäckträger mal bestellen und berichte dann.

MAXI-COMBO-2-scaled.jpg
 
Ich transportiere auf dem Gepäckträger mit den 2x M5 Verlängerungsschrauben meine Frau ab und zu. Aber gut die ist bestimmt leichter als deine Tochter ;)

Einfach mal nicht so viel Kopf machen
Ja, aber deine Frau ist nicht in einem Sitz angeschnallt und vollkommen wehrlos wenn da was passieren sollte.
 
@JonasVienhues: Mein Bullitt hat noch das normale loch an der Sattelstrebe hinten. Da muss ich eh schon mit einem Adapter arbeiten. Tubus kommt leider nicht in Frage, die geben extra an das die Träger nicht freigegeben sind für Kindesitze. Bei einem langen Kindersitz mit entsprechend Gewicht wirken ja auch andere Kräfte auf die meist dünnen Alurohre. Klar machte das der Hersteller nur, um die Haftung auszuschließen. Aber einem Hersteller wie Tubus vertraue ich da auch auf die Aussage. Die wissen eigentlich was sie tun. Und ich weiß das ich das nicht irgnorieren sollte.

@lowtech: ;) Passiert.

Hilfe zur Selbsthilfe. Ich habe jetzt nach langem Suchen einen Gebäckträger-Hersteller gefunden. Ein Schwedischer Hersteller. Bis 30 Kilo Zuladung und Freigabe für einen Yepp Kindersitz. Top! Atran Velo. Kannte ich vorher noch nicht.
Jetzt muss ich nur noch hoffen das ich die konstruktion an der Bremse vorbei bekomme. Aber vom Winkel her sieht das schon ganz gut aus.
Ich werde mir den Gepäckträger mal bestellen und berichte dann.

MAXI-COMBO-2-scaled.jpg
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tubus nicht für Kindersitze frei gegeben sind, weil durch die Klemmung der Sitze seitenkräfte auf den träger entstehen, für die diese nicht ausgelegt sind.
 
Schau Dir mal an, was Fahrer Berlin dazu fürs Bullitt im Angebot hat. Hatte zuerst auch so ein Teil erworben, aber nach fortwährenden Konflikten zwischen den Packtaschen und meinen Füßen habe ich mir schließlich selbst einen Gepäckträger gebaut. Bis auf die fehlenden Anschlagpunkte oben an den Hinterbaustreben, die ich in Anlehnung an die Fahrer-Lösung ersetzen mußte, gibt es an dem Ding kaum etwas auszusetzen. Ist einfach, robust und unauffällig.
 
Schau Dir mal an, was Fahrer Berlin dazu fürs Bullitt im Angebot hat. Hatte zuerst auch so ein Teil erworben, aber nach fortwährenden Konflikten zwischen den Packtaschen und meinen Füßen habe ich mir schließlich selbst einen Gepäckträger gebaut. Bis auf die fehlenden Anschlagpunkte oben an den Hinterbaustreben, die ich in Anlehnung an die Fahrer-Lösung ersetzen mußte, gibt es an dem Ding kaum etwas auszusetzen. Ist einfach, robust und unauffällig.
Alles war Fahrer anbietet ist nicht bis 25kg zugelassen. Fällt also raus. Die befestigung an der Sattelstrebe ist nicht das Problem...

Ich werde Berichten wenn ich den Gepäckträger angebaut habe.
 
Auch Racktime schließen bei ihren Gepäckträger die Montage eines Kindersitzes aus (gehört zu Tubus?)
Bei Zefal gibt es auch für Kindersitze freigegebene Gepäckträger.

 
Ja, Racktime gehört zu Tubus.

Ich sehe das so wie Milano: Gesunder Menschenverstand und Eigenverantwortung. Ich hätte auch keine Probleme gehabt meine Tochter einem Tubus anzuvertrauen, auch wenn es dafür kein unterzeichnetes Dokument gibt.

Hat sich aber erledigt. Sie ist 12 und ab und an muss ich vorne im Bullitt Platz nehmen und sie fährt mich durch die Gegend. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier niemandem raten einen Kindersitz auf nicht dafür freigegebenen Gepäckträgern zu montieren! Jeder macht das so wie er es für richtig hält.
 
Zurück
Oben Unten