Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir ein Longjohn selbst zu bauen, hier gibt's auch schon mal einen Vorgeschmack wie das Ganze in etwa aussehen wird:
An der Lenkung habe ich noch gar nichts gemacht und bin dort jetzt noch am planen. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:
Ich orientiere mich bei vielen Sachen an den Bullitts weil die einfach gut durchdacht scheinen, da ist mir aufgefallen dass die Lenkstange bei denen einen äußerst merkwürdigen Verlauf hat. Vorne verläuft sie scheinbar nach unten und nach aussen, dann kommt der Knick und sie geht wieder nach oben und innen wie hier auf dem Bild. Hat das irgendeinen besonderen Sinn? Warum ist die Stange nach vorne hin so ausladend? Spielt es überhaupt eine Rolle wo an der Gabel die Lenkstange befestigt ist bzw. wie diese verläuft, solange sie sich frei bewegen kann (Übersetzungsverhältnis muss stimmen, das ist klar)?
Ich hatte überlegt, sie mehr oder weniger paralell zum Rahmen laufen zu lassen und ganz am unteren Ende der Gabel zu befestigen, also einen möglichst kleinen Knick zu machen. Wenn ich mir das beim Bullitt so anschaue denke ich aber, die haben sich irgendwas dabei gedacht, es erschließt sich mir nur noch nicht ganz was.
Zweite Frage: Fürs Bullit gibt es ja einen (ziemlich teuren) Lenkungsdämpfer zu kaufen. Mein Rad ist noch weit von einer Probefahrt entfernt aber man hört ja öfter, dass diese Bauform am Vorderrad gerne flattert. Nun hatte ich überlegt, ob man das billiger lösen könnte. An manchen Treckingrädern findet man vorne solche Federn die wohl einen ähnlichen Zweck erfüllen sollen. Wenn man die Spannung richtig einstellt, müsste die Feder ja theoretisch die Lenkung "gerade ziehen" auf holprigen Passagen. Lenkwiderstand erhöht sich dadurch natürlich etwas aber ich denke das ist unerheblich. Meint ihr das könnte klappen?
Und noch was zum Ständer: Ich hatte hier überlegt, mir zwei normale Zweibein-Mittelständer für Hollandräder zu holen, jeweils auf jeder Seite einen zu montieren, die inneren Beine abzusägen und stattdessen eine Verbindungsstange zwischen beiden Ständern dazwischen zu schweißen. Hauptsächlich, weil ich es mir dann spare den kompletten Ständer mit Klappmechanismus selbst zu bauen. Hat das schon mal jemand probiert? Oder sonstige Tipps zum Ständer?
Danke schon mal!
ich bin gerade dabei mir ein Longjohn selbst zu bauen, hier gibt's auch schon mal einen Vorgeschmack wie das Ganze in etwa aussehen wird:
An der Lenkung habe ich noch gar nichts gemacht und bin dort jetzt noch am planen. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:
Ich orientiere mich bei vielen Sachen an den Bullitts weil die einfach gut durchdacht scheinen, da ist mir aufgefallen dass die Lenkstange bei denen einen äußerst merkwürdigen Verlauf hat. Vorne verläuft sie scheinbar nach unten und nach aussen, dann kommt der Knick und sie geht wieder nach oben und innen wie hier auf dem Bild. Hat das irgendeinen besonderen Sinn? Warum ist die Stange nach vorne hin so ausladend? Spielt es überhaupt eine Rolle wo an der Gabel die Lenkstange befestigt ist bzw. wie diese verläuft, solange sie sich frei bewegen kann (Übersetzungsverhältnis muss stimmen, das ist klar)?
Ich hatte überlegt, sie mehr oder weniger paralell zum Rahmen laufen zu lassen und ganz am unteren Ende der Gabel zu befestigen, also einen möglichst kleinen Knick zu machen. Wenn ich mir das beim Bullitt so anschaue denke ich aber, die haben sich irgendwas dabei gedacht, es erschließt sich mir nur noch nicht ganz was.
Zweite Frage: Fürs Bullit gibt es ja einen (ziemlich teuren) Lenkungsdämpfer zu kaufen. Mein Rad ist noch weit von einer Probefahrt entfernt aber man hört ja öfter, dass diese Bauform am Vorderrad gerne flattert. Nun hatte ich überlegt, ob man das billiger lösen könnte. An manchen Treckingrädern findet man vorne solche Federn die wohl einen ähnlichen Zweck erfüllen sollen. Wenn man die Spannung richtig einstellt, müsste die Feder ja theoretisch die Lenkung "gerade ziehen" auf holprigen Passagen. Lenkwiderstand erhöht sich dadurch natürlich etwas aber ich denke das ist unerheblich. Meint ihr das könnte klappen?
Und noch was zum Ständer: Ich hatte hier überlegt, mir zwei normale Zweibein-Mittelständer für Hollandräder zu holen, jeweils auf jeder Seite einen zu montieren, die inneren Beine abzusägen und stattdessen eine Verbindungsstange zwischen beiden Ständern dazwischen zu schweißen. Hauptsächlich, weil ich es mir dann spare den kompletten Ständer mit Klappmechanismus selbst zu bauen. Hat das schon mal jemand probiert? Oder sonstige Tipps zum Ständer?
Danke schon mal!