Follow-me Tandem an Bullit: 10mm vs 12mm Achse

Anderer Vorschlag (auch von meinem Radladen): Novatec-Steckachse entfernen, Standard-Hohlachse M10x146 mm einschieben, und mit Standard-/FollowMe-Schnellspanner spannen, dazu Spannenden eines FollowMe-Schnellspanners auf 19 mm abdrehen lassen.
@KaiDK Es funktioniert wie zuvor beschrieben. Ich fahre so seit ein paar Tagen problemlos mit der FollowMe-Schnellspannkupplung.
 
@KaiDK Es funktioniert wie zuvor beschrieben. Ich fahre so seit ein paar Tagen problemlos mit der FollowMe-Schnellspannkupplung.
@Homrunner ich stehe grad vor der selben herausforderung, aber für einen Burley Coho Anhänger. Kannst du mir sagen, woher du die Achse hast und was das genau für eine ist? Ich hab ein wenig Bedenken eine Gewindeachse zu nutzen. Danke dir!
 
@Homrunner ich stehe grad vor der selben herausforderung, aber für einen Burley Coho Anhänger. Kannst du mir sagen, woher du die Achse hast und was das genau für eine ist?
Ich nutze eine Shimano-Hinterradachse M10x146 mm, die ich für knapp 5 € bei Rose bestellt habe.
Ich hab ein wenig Bedenken eine Gewindeachse zu nutzen. Danke dir!
Hatte ich ursprünglich auch, stellten sich bis jetzt als unbegründet heraus: mit 146 mm ist die Achse etwa 4 mm kürzer als das Maß zw. den Schnellspanner-Andrückflächen (135 mm Einbaubreite + zweimal 8 mm Ausfallendendicke - zweimal ~0,5 mm Einfräsung in Ausfallenden), sie trägt also mind. 4 mm in jedem Ausfallende. Außerdem rührt ein Großteil der Stabilität von der lateralen Pressung der Nabenkörper geg. das Innere der Ausfallenden her.
Oder du wagst die Probe aufs Exempel mit dem Umbausatz, von dem ich oben schrieb.
 
Ich nutze eine Shimano-Hinterradachse M10x146 mm, die ich für knapp 5 € bei Rose bestellt habe.

Hatte ich ursprünglich auch, stellten sich bis jetzt als unbegründet heraus: mit 146 mm ist die Achse etwa 4 mm kürzer als das Maß zw. den Schnellspanner-Andrückflächen (135 mm Einbaubreite + zweimal 8 mm Ausfallendendicke - zweimal ~0,5 mm Einfräsung in Ausfallenden), sie trägt also mind. 4 mm in jedem Ausfallende. Außerdem rührt ein Großteil der Stabilität von der lateralen Pressung der Nabenkörper geg. das Innere der Ausfallenden her.
Danke dir, das werd ich dann auch mal so versuchen! Ich mache mir vorallem Sorgen, dass sich die Gewinde der Achse in die Ausfallenden fressen, aber das ist wohl unbegründet und im schlimmsten Fall können die ja ersetzt werden. Die Alternative wäre noch, selber eine Achse drehen zu lassen.

Oder du wagst die Probe aufs Exempel mit dem Umbausatz, von dem ich oben schrieb.
Das war ursprünglich mein Plan, nachdem ich aber bei LvH angefragt habe wurde mir mitgeteilt, dass die Hinterradnaben (zumindest an den EP8 Bullitts) Sonderanfertigungen sind und nicht umgerüstet werden können.
 
Danke dir, das werd ich dann auch mal so versuchen! Ich mache mir vorallem Sorgen, dass sich die Gewinde der Achse in die Ausfallenden fressen, aber das ist wohl unbegründet und im schlimmsten Fall können die ja ersetzt werden. Die Alternative wäre noch, selber eine Achse drehen zu lassen.


Das war ursprünglich mein Plan, nachdem ich aber bei LvH angefragt habe wurde mir mitgeteilt, dass die Hinterradnaben (zumindest an den EP8 Bullitts) Sonderanfertigungen sind und nicht umgerüstet werden können.
Liegt nicht die Nabe selbst in Taschen im Ausfallende? So kenne ich das von anderen Fahrrädern. Die Position wird direkt zwischen Nabe und Rahmen definiert, die Steckachse drückt in wesentlichen seitlich zusammen.

t.
 
Liegt nicht die Nabe selbst in Taschen im Ausfallende? So kenne ich das von anderen Fahrrädern.
Das ist bei typischen Schnellspannachsen der Fall, so auch, wenn du die besagte M10x146 mm-Achse in die Bullitt-Nabe einschiebst.
Die Position wird direkt zwischen Nabe und Rahmen definiert, die Steckachse drückt in wesentlichen seitlich zusammen.

t.
Der SCHNELLSPANNER drückt im Wesentlichen nur zusammen. Am Bullitt handelt es sich im Original im Wesentlichen um eine STECKACHSE mit Spannfunktion: ziehst du sie raus, verbleibt nix mehr in den “Taschen im Ausfallende”
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich war irgendwie gerade gedanklich bei normalen 12mm-Steckachsen. Dieser 10mm-Spezialkram ist anders.

t.
 
Ich nutze eine Shimano-Hinterradachse M10x146 mm, die ich für knapp 5 € bei Rose bestellt habe.

Hatte ich ursprünglich auch, stellten sich bis jetzt als unbegründet heraus: mit 146 mm ist die Achse etwa 4 mm kürzer als das Maß zw. den Schnellspanner-Andrückflächen (135 mm Einbaubreite + zweimal 8 mm Ausfallendendicke - zweimal ~0,5 mm Einfräsung in Ausfallenden), sie trägt also mind. 4 mm in jedem Ausfallende. Außerdem rührt ein Großteil der Stabilität von der lateralen Pressung der Nabenkörper geg. das Innere der Ausfallenden her.
Oder du wagst die Probe aufs Exempel mit dem Umbausatz, von dem ich oben schrieb.
Kann sich diese M10 Hohlachse innerhalb der ursprünglichen Achse verschieben und so auf den Ausfallenden „rutschen“, oder hast du diese „Lücken in den Ausfallenden“ irgendwie gespacert/ aufgefüllt?
 
Kann sich diese M10 Hohlachse innerhalb der ursprünglichen Achse verschieben und so auf den Ausfallenden „rutschen“, oder hast du diese „Lücken in den Ausfallenden“ irgendwie gespacert/ aufgefüllt?
Nein, ich habe die 4 mm, die die Hohlachse in Summe kürzer ist, so belassen. Die Hohlachse verschiebt sich in der Praxis nicht merklich axial, wohl weil die Gewichtskraft von Rad und Fahrer und Reibung reichen, das zu verhindern. Selbst wenn sie maximal in eine Richtung rutschen würde, würde sie immer noch beidseitig tragen. Es funktioniert problemlos mit Hohlachse.
 
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