Follow-me Tandem an Bullit: 10mm vs 12mm Achse

K

KaiDK

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Bullit mit E6100 Di2 XT 1x11 Gang und wollte nun für meine Tochter die Hinterachse Follow-me Tandem tauglich machen.

Was ich nicht erwartet habe: Im Bullit ist eine 10mm (Pseudo)Steckachse verbaut.
Follow-me Tandem Achsen gibt es nur in 12mm.

Was nun?

Meine Idee: Eine Achse in 10mm in passender Länge aus passendem Material (?) selber drehen lassen, M10x1 Gewinde auf beide Enden und die klassischen Follow-me M10x1 Muttern nutzen.

Was meint ihr dazu? Kann das klappen?
Habe ich Probleme bzgl. Ausfallenden/Muttern (Geometrie, Halt, o.ä.) zu erwarten?

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 20210207_131548.jpg
    20210207_131548.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 370
  • 20210207_131555.jpg
    20210207_131555.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20210207_131605.jpg
    20210207_131605.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 315
  • 20210207_122027.jpg
    20210207_122027.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20210306-070720_Chrome.jpg
    Screenshot_20210306-070720_Chrome.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest Du Follow me Teile zum testen benötigen, kann ich glaub ich aushelfen. Müsste sowohl QR als auch M10 da haben, nutze aber selber die Nexus Variante.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und Fotos gemacht.
Ich bin skeptisch, ob die "Muttern" von 12mm Steckachsen in die Ausfräsungen im Ausfallende passen. Das ist mit der 10mm Achse schon recht knapp (siehe Fotos).

PS: Kann jemand von euch erkennen, was da für eine HR Nabe verbaut ist? Ich finde da nichts, was mir auf die Sprünge hilft...
 

Anhänge

  • 20210306_095510.jpg
    20210306_095510.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20210306_095505.jpg
    20210306_095505.jpg
    127 KB · Aufrufe: 271
  • 20210306_095301.jpg
    20210306_095301.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 275
  • 20210306_095143.jpg
    20210306_095143.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 295
Fürs testen könntest Du ja die Taschen mit U Scheiben füllen.
Und wenn Du weißt, was passt, kannst Du die Muttern unten ja abdrehen lassen.
 
Irgendwie bin ich da verwirrt. Ich kenne das Bullitt bei Kettenschaltung nur mit QR oder 12er Steckachse. Deine Ausfallenden schauen nach der 12er Achse aus.

Ist das wirklich 10mm?
 
Das sieht nach einer Steckachse in 10x135 aus. Ist selten, gibt's aber. Die Verwendung wundert mich trotzdem. Ich betrachte das als Brückentechnologie: die Ausfallenden sind unverändert, die Steifigkeit gegenüber Schnellspanner leicht erhöht. Eine echte Steckachse (Ausfallenden nicht geöffnet, rechts Gewinde im Rahmen) ist besser.

Als Hersteller kenne ich nur DT Swiss und Novatec. Nun beanspruche ich keinesfalls, einen umfassenden Marktüberblick zu haben. Ich würde aber schauen, ob das nicht eine Nabe von Novatec ist und ob die auf Schnellspanner umgebaut werden kann.

Sonst könnte auch eine längere Steckachse funktionieren, aber wie man da wohl dran kommen kann? Einfach eine Gewindestange würde ich eher nicht nehmen. Robert Axle Project könnte etwas haben. Aber ich habe die als sehr teuer in Erinnerung -- für den Preis kannst du vermutlich die ganze Nabe tauschen.

t.
 
Hallo zusammen,

ja, leider tatsächlich 10mm.
Hatte schon ne 12mm von Robert Axle hier liegen, aber musste dann feststellen, dass es 10mm ist.

10mm für Follow me gibt es leider nicht.
 
Hast du die Nabe denn identifiziert? Steht eventuell etwas auf dem Freilauf in der Kassettenaufnahme (die muss dafür runter!)? Lässt die Nabe sich umrüsten?

t.
 
Ich schau, ob ich das morgen mal auseinander bekomme.
Danke schonmal für die Hinweise!
 
Wir nutzen die Followme Schnellspannerachse am Bullitt mit Kettenschaltung, habe allerdings eine andere Nabe verbaut. Vielleicht findet sich ja ein passender Adapter auf Schnellspanner:
https://www.reverse-components.com/de/products/68

Manchmal kann man an den Steckachsen nur so „Endkappen“ tauschen und gewöhnliche Schnellspanner nutzen.
Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung, ein Followme hinter das Bullitt mit Kettenschaltung zu bekommen.
Welche Nabe hast du denn verwendet? Wurde das Originalrad mit neuer Nabe dazu umgespeicht, konntest du Nabenadapter (5 oder 12 mm) zur Originalnabe finden, oder wurde ein komplett neues Rad aufgebaut?
Du schreibst, du verwendest die Followme-Schnellspannache. Hast du dann den Bund der originalen Followme-Spannerenden abdrehen lassen, oder wie hast du das Problem gelöst, dass die Spannerenden (etwa 23 mm Durchmesser) nicht in die Aufnahmetaschen der Bullitt-Ausfallenden (etwa 20 mm Durchmesser) passen.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung, ein Followme hinter das Bullitt mit Kettenschaltung zu bekommen.
Welche Nabe hast du denn verwendet? Wurde das Originalrad mit neuer Nabe dazu umgespeicht, konntest du Nabenadapter (5 oder 12 mm) zur Originalnabe finden, oder wurde ein komplett neues Rad aufgebaut?
Du schreibst, du verwendest die Followme-Schnellspannache. Hast du dann den Bund der originalen Followme-Spannerenden abdrehen lassen, oder wie hast du das Problem gelöst, dass die Spannerenden (etwa 23 mm Durchmesser) nicht in die Aufnahmetaschen der Bullitt-Ausfallenden (etwa 20 mm Durchmesser) passen.
Hatte nichts umgespeicht, aber von Beginn ein Hinterrad in „Wunschaufbau“. Verbaut ist eine Novatech MTB-Nabe.
Die Spannenden wollte ich zuerst auch abdrehen, dann musste es aber plötzlich schnell gehen und ich habe nur mit passenden Unterlegscheiben die Unebenheit ausgeglichen und es dann bisher so gelassen.... hält bisher, würde ich aber nicht empfehlen :cool:
Aber nach dieser aktuellen Erinnerung werde ich das evtl. in der nächsten Zeit nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nichts umgespeicht, aber von Beginn ein Hinterrad in „Wunschaufbau“. Verbaut ist eine Novatech MTB-Nabe.
Das wird dann wohl eher keine Standardnabe mit 135 mm Einbaubreite sein. Ich messe anhand des originalen 10 mm-Bullitt-Schnellspanners eine Einbaubreite von mehr als 140 mm (ob 142 mm, 148 mm oder ein anderes Maß konnte ich so nicht ermitteln)
Die Spannenden wollte ich zuerst sucht abdrehen, dann musste es aber plötzlich schnell gehen und ich habe nur mit passenden Unterlegscheiben die Unebenheit ausgeglichen und es dann bisher so gelassen.... hält bisher, würde ich aber nicht empfehlen :cool:
Aber nach dieser aktuellen Erinnerung werde ich das evtl. in der nächsten Zeit nachholen.
Ich habe mir die Spannenden eines FollowMe-Schnellspanners auf 19 mm abdrehen lassen (nicht für das Bullitt, sondern um sie ohne Spannertausch mit einer Thule-Anhängerkupplung kombinieren zu können). So passen sie zufällig auch gut in die Taschen der Ausfallenden des Bullitt.
 
Kann jemand von euch erkennen, was da für eine HR Nabe verbaut ist? Ich finde da nichts, was mir auf die Sprünge hilft...
Der gute Radladen, in dem ich mein Bullitt kaufte, konnte helfen. Es handele sich um folgendes Novatec-Achsensystem:
https://www.radsport-erdmann.de/de/10-mm-Steckachse-Stahl-mit-Schnellspanner-von-Novatec.html
Die genaue Typbezeichnung der Nabe konnte ich noch nicht ermitteln. Ggf. passt ein Umrüstsatz wie folgender, um das Rad dauerhaft auf 10 mm-Hohlachse für 5 mm-Standard-Schnellspanner umzubauen
https://www.bike-components.de/de/Novatec/Umruestkit-Hinterrad-p72948/
@Köllefornia Kann es sein, dass genau dieses Kit in deiner Nabe steckt?
Meine Idee: Eine Achse in 10mm in passender Länge aus passendem Material (?) selber drehen lassen, M10x1 Gewinde auf beide Enden und die klassischen Follow-me M10x1 Muttern nutzen.
Anderer Vorschlag (auch von meinem Radladen ): Novatec-Steckachse entfernen, Standard-Hohlachse M10x146 mm einschieben, und mit Standard-/FollowMe-Schnellspanner spannen, dazu
Spannenden eines FollowMe-Schnellspanners auf 19 mm abdrehen lassen
 
Der gute Radladen, in dem ich mein Bullitt kaufte, konnte helfen. Es handele sich um folgendes Novatec-Achsensystem:
https://www.radsport-erdmann.de/de/10-mm-Steckachse-Stahl-mit-Schnellspanner-von-Novatec.html
Die genaue Typbezeichnung der Nabe konnte ich noch nicht ermitteln. Ggf. passt ein Umrüstsatz wie folgender, um das Rad dauerhaft auf 10 mm-Hohlachse für 5 mm-Standard-Schnellspanner umzubauen
https://www.bike-components.de/de/Novatec/Umruestkit-Hinterrad-p72948/
@Köllefornia Kann es sein, dass genau dieses Kit in deiner Nabe steckt?

Anderer Vorschlag (auch von meinem Radladen ): Novatec-Steckachse entfernen, Standard-Hohlachse M10x146 mm einschieben, und mit Standard-/FollowMe-Schnellspanner spannen, dazu
Ne, habe eine ganz normale 5mm Schnellspannachse/Nabe mit 135er Einbaubreite von Novatec. (Modell weiß ich nicht mehr, ist auch schon ein paar Jahre her.) Steckachsen habe ich nur am Downhiller.
 
Ne, habe eine ganz normale 5mm Schnellspannachse/Nabe mit 135er Einbaubreite von Novatec.
Ja eben! Der Umrüstsatz, von dem ich schrieb,
Umrüstsatz …, um das Rad dauerhaft auf 10 mm-Hohlachse für 5 mm-Standard-Schnellspanner umzubauen
https://www.bike-components.de/de/Novatec/Umruestkit-Hinterrad-p72948/
macht ja genau das: Hinterrad mit 135 mm Einbaubreite für Standard-Schnellspanner
Du könntest, wenn du Muße hast, die Achse in deiner Nabe aufschrauben, und berichten, ob du den Achskörper aus dem Link oben zu Tage förderst. Wenn dem so wäre (und nicht z. B. eine M10er Hohlachse mit Konusen und Kugeln drin steckt) wäre das ein wichtiger Hinweis (natürlich keine Garantie, so lange wir nicht wissen, wie sich ggf. versch. Typen von Novatec-Nabenkörpern unterscheiden und Umrüstkits untereinander kompatibel sind) für alle uns Umbauwilligen, mit dem besagten Umrüstkit auf genau deine Konfiguration kommen zu können, und so das FollowMe ans Bullitt zu bekommen. Genau das war ja das Ansinnen von @KaiDK
 
Ja eben! Der Umrüstsatz, von dem ich schrieb,

macht ja genau das: Hinterrad mit 135 mm Einbaubreite für Standard-Schnellspanner
Du könntest, wenn du Muße hast, die Achse in deiner Nabe aufschrauben, und berichten, ob du den Achskörper aus dem Link oben zu Tage förderst. Wenn dem so wäre (und nicht z. B. eine M10er Hohlachse mit Konusen und Kugeln drin steckt) wäre das ein wichtiger Hinweis (natürlich keine Garantie, so lange wir nicht wissen, wie sich ggf. versch. Typen von Novatec-Nabenkörpern unterscheiden und Umrüstkits untereinander kompatibel sind) für alle uns Umbauwilligen, mit dem besagten Umrüstkit auf genau deine Konfiguration kommen zu können, und so das FollowMe ans Bullitt zu bekommen. Genau das war ja das Ansinnen von @KaiDK
Der Umbausatz kann nur bei einer Steckachse angewendet werden. Ich habe keine Nabe mit Steckachse, eher unwahrscheinlich, dass die ursprüngliche Nabe spontan dahingehend mutierte.
 
Der Umbausatz kann nur bei einer Steckachse angewendet werden. Ich habe keine Nabe mit Steckachse, eher unwahrscheinlich, dass die ursprüngliche Nabe spontan dahingehend mutierte.
Du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht um den Umbau DEINES Hinterrades, dort wollen wir anderen ja hin.

Es geht darum, dass Novatec-Naben modular aufgebaut sind. Ich vermute, dass an deinem Hinterrad ggf. die gleiche Nabe verbaut ist wie bei den Originalrädern mit 10er Steckachse. Nur dass im Original der Achskörper für die 10er Steckachse drin ist
https://www.radsport-erdmann.de/de/10-mm-Steckachse-Stahl-mit-Schnellspanner-von-Novatec.html
und bei dir der für den 5er Schnellspanner
https://www.bike-components.de/de/Novatec/Umruestkit-Hinterrad-p72948/
Wenn dem so wäre, wovon ich ausgehe, wäre das Umrüstkit eine gute Lsg. für das FollowMe.
 
Du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht um den Umbau DEINES Hinterrades, dort wollen wir anderen ja hin.

Es geht darum, dass Novatec-Naben modular aufgebaut sind. Ich vermute, dass an deinem Hinterrad ggf. die gleiche Nabe verbaut ist wie bei den Originalrädern mit 10er Steckachse. Nur dass im Original der Achskörper für die 10er Steckachse drin ist
https://www.radsport-erdmann.de/de/10-mm-Steckachse-Stahl-mit-Schnellspanner-von-Novatec.html
und bei dir der für den 5er Schnellspanner
https://www.bike-components.de/de/Novatec/Umruestkit-Hinterrad-p72948/
Wenn dem so wäre, wovon ich ausgehe, wäre das Umrüstkit eine gute Lsg. für das FollowMe.
Ok, das tut mir Leid. Wollte keine Verwirrung stiften, falls man so eine Nabe hat, ist der Umrüstsatz sicher eine elegante Lösung.
Also sollen alle Novatec Naben auch als Steckachse nutzbar sein?
 
Also sollen alle Novatec Naben auch als Steckachse nutzbar sein?
Das kann ich nicht pauschal beantworten. Einige lassen sich in jedem Fall umbauen. Die 1-Mio.-$-Frage in diesem Thread ist: lässt sich die Bullitt-Nabe auf Schnellspanner umbauen, bzw. umgekehrt. Die Vermutung ist: ja, mit den o.g. Achsensätzen. Schraube du deine Achse auf, ich meine, lass Fotos machen von den Teilen, dann sind wir der LSG. vielleicht näher.
 
Zurück
Oben Unten