FISCHER Lastenrad Leo 1.0

...wolle kaufe gute bullitt? ... :D
Du kennst ja Radio Eriwan.
Im Prinzip ja.
Aber als Erwachsener Mensch wird eine gewisse Impulskontrolle erwartet. Außerdem ist das vorhandene Budget deutlich endlich. Und tatsächlich brauchen tue ich ein weiteres Rad momentan nicht....
 
bei k-ebay gibts auch grad 2. neu und gleiche price range.
 
Wie darf ich die Bedienungsanleitung (Stand 05/2020) verstehen?

Anhang anzeigen 34290

Liegt es daran, das das Fischer Leo von 2020 ist und nicht die Änderungen der STVO berücksichtigt wurden oder ist der Transport eines Kindes mit diesem Fahrrad nicht zulässig?

Jedenfalls gibt es in Falkensee nun keines mehr auf der Rabatfläche zu kaufen
Naja, auf der „Sitzfläche“ des Leos ist ja auch ein ganz eindeutiger Sticker. Kindermitnahme nicht erlaubt. Warum Kindersitz und Anhänger verboten sind, keine Ahnung.

Das in Freiberg könnte übrigens noch da sein. Ich hatte es reserviert, aber liege seit Samstagmorgen mit 40 Fieber flach. Ein Zeichen? Vielleicht.
 
Kennt jemand eine Alternative zu dem Mittelständer, welcher ja seitlich nach links wegklappt.

Am liebsten einen, der nicht mehr zur Seite sondern einfach beidseitig nach oben/unten geht.

Hintergrund:
08B3F068-BEA9-4A71-9554-4D789A5BA675.jpeg

Der Ursus Jumbo passt grob geschätzt nicht.
Ich war in einem Berliner Rad-Haus und fragte einen Verkäufer ob der Ständer passen könnte. Er war sich nicht sicher, packte mir den aber in die Fahrradkiste und ich solle doch mal zur Werkstatt weiterschieben.
Dort angekommen wurde lediglich der abwertende Blick auf den Ständer in die Kiste geworfen … Fischer kenne kenne ich mich nicht aus … also wieder zur Kasse zurück, Rad selber auf die Seite gelegt und grob rangehalten, sieht nicht sooo gut aus. Einen anderen Ständer gab es anscheinend nicht.

Wäre ich mit meinen I:SY Cargo gekommen …. wäre das auch so lieblos abgelaufen ?! Schade, also wieder im Internet kaufen und ausprobieren
 
Velogut (Skalitzer Straße, Kreuzberg) haben Muli, Yoonit und Omnium, Radelbande in der Danziger in Prenzlberg Omnium. Vielleicht können die dir auch einzelne Ständer bestellen oder haben einen in der Werkstatt zum dranhalten.

Die Omnium-Ständer sind umgelabelte Ergotec Double Flex 3 und wirklich robust. Ansonsten geht evtl. auch der Original-Muli-Ständer? Oder der Yoonit-Ständer? Das hat ja auch so kleine Reifen.
 
Problem wird sein, dass dieser aufgrund der Kette nicht passen wird. Das Fischer hat hinten die Kassette und den Umwerfer und somit ist die Kette wesentlich tiefer. Auch ist das Tretlager ca. 4,5 cm näher am Boden, beim Muli sind es 30 cm.
 

Anhänge

  • 7114F111-F6D3-41CF-9DB7-0066D29C8A9F.jpeg
    7114F111-F6D3-41CF-9DB7-0066D29C8A9F.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 64
Vielleicht kann man einen Bakfiets Ständer adaptieren? Wenn er zu lang ist, kann man ihn kürzen?! Da hätte ich noch einen, fehlt bloß ein Topfmagnet.
 
Du könntest an der Kettenstrebe eine Kettenführung montieren, damit die Kette aus dem Weg kommt. Sowas hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM5LzE5MzkxMTAtOHd4eWk4aG5pc3UxLWltZ182OTAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Die gibt es teilweise schon für 15€ für mit Kabelbinder zum dranknibbeln
 
danke für das Aufzeigen der Alternativen
so ist der momentane Ist-Zustand
 

Anhänge

  • AC1EE1AE-9BBD-4691-B513-C72D2B422CB0.jpeg
    AC1EE1AE-9BBD-4691-B513-C72D2B422CB0.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo aus Berlin,
ich bin seit drei Wochen Besitzer eines Fischer Leo 1.0, das ich einem Herren abgekauft habe, dessen Hund nicht ins Rad wollte. :love:


Bezahlt habe ich unterm Strich nur gute 800,- € für ein nagelneues Rad. Da wir neben dem Fischer Leo noch ein Pedalpower eHarry mit brose Mittelmotor fahren (der brose Motor gefällt mir besser, aber für den Kurs konnte ich nicht "nein" sagen), habe ich mich mit dem Fischer direkt bei PEDALPOWER vorgestellt, da ich auch mit dem Ständer unglücklich war. Diese Werkstatt macht auch typenoffene Reparaturen und Wartungen. Das Fischer Leo (mit muli - Rahmen) kannte man hier.

Jetzt wurde mir hier ein Ergotec Double Flex 3 Ständer mit einer Belastungsgrenze von max. 60 kg angebaut; es ist zwar ziemlich grenzwertig mit der Kette, aber es gibt noch minimal "Luft" im leichtesten Gang, den ich eh nie fahre.

Insgesamt kann ich den Ständer sehr empfehlen, obwohl er eigentlich für 28'' / 29'' Räder konzipiert wurde. Günstig ist der Ständer allerdings nicht mit guten 80,- € (im Netz sicher günstiger, dann muss man sich aber selbst die Hände dreckig machen). :cool:

Randnotiz: Interessant fand ich, dass bei Pedalpower auch inzwischen eine kurze Version des eHarry steht.

Muli trifft Fischer (hier noch mit altem Ständer):

IMG_8735.jpg

Double Flex 3 angebaut durch PEDALPOWER
kurzes Pedalpower Lastenrad Short eHarry

Short Harry Lastenrad
 
Hallo aus Berlin,
ich bin seit drei Wochen Besitzer eines Fischer Leo 1.0, das ich einem Herren abgekauft habe, dessen Hund nicht ins Rad wollte. :love:


Bezahlt habe ich unterm Strich nur gute 800,- € für ein nagelneues Rad. Da wir neben dem Fischer Leo noch ein Pedalpower eHarry mit brose Mittelmotor fahren (der brose Motor gefällt mir besser, aber für den Kurs konnte ich nicht "nein" sagen), habe ich mich mit dem Fischer direkt bei PEDALPOWER vorgestellt, da ich auch mit dem Ständer unglücklich war. Diese Werkstatt macht auch typenoffene Reparaturen und Wartungen. Das Fischer Leo (mit muli - Rahmen) kannte man hier.

Jetzt wurde mir hier ein Ergotec Double Flex 3 Ständer mit einer Belastungsgrenze von max. 60 kg angebaut; es ist zwar ziemlich grenzwertig mit der Kette, aber es gibt noch minimal "Luft" im leichtesten Gang, den ich eh nie fahre.

Insgesamt kann ich den Ständer sehr empfehlen, obwohl er eigentlich für 28'' / 29'' Räder konzipiert wurde. Günstig ist der Ständer allerdings nicht mit guten 80,- € (im Netz sicher günstiger, dann muss man sich aber selbst die Hände dreckig machen). :cool:

Randnotiz: Interessant fand ich, dass bei Pedalpower auch inzwischen eine kurze Version des eHarry steht.

Muli trifft Fischer (hier noch mit altem Ständer):

Anhang anzeigen 47686
Anhang anzeigen 47688Anhang anzeigen 47689
Anhang anzeigen 47690
Das kurze Pedalpower sieht ziemlich schick aus, danke für die Bilder!

Und @kunibald hat es auch fix im Suchfaden für einen kurzen Longjohn zitiert. Klasse Forum!
 
Zurück
Oben Unten