Familientransport + Lasten

Ich werfe jetzt einfach mal das Rapid von Radkutsche in den Raum, dessen Box von einer Bekannten regelmäßig mit 4 kleinen Kindern (KiGa-Alter) bestückt wird. Das sollte den Anforderungen gewachsen sein. Lediglich der Preis könnte hier zum Aufstöhnen führen ;)
ich habe gerade gesehen, dass die ihren Firmensitz neben meiner Heimatstadt Tübingen haben :) da werd ich doch ganz sicher beim nächsten Besuch vorbei schauen. von Preisen habe ich im Netz auf die schnelle nichts gefunden, aber wir sind nun eh weg von dem Billigteil und wissen, dass wir bis 5500 euro ausgeben können, ich denke da werden wir was anständiges finden.
 
In einem anderen Thread war vor ein paar Tagen auch ein kritischer Bericht über das Rapid.
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-rapid.721/page-12#post-13484
Ließ Dir das mal durch aber fahr trotzdem hin und konfrontiere die damit, vielleicht sind die Probleme mittlerweile behoben. Ich hab mit meiner Radkutsche auch gelegentlich kleinere Dinge, aber die Kollegen helfen immer gerne und schnell weiter. Und wenn Du in Tübingen wohnst, ist es eh perfekt, da können die im Zweifel vorbeikommen und rumschrauben.
Bei Deinem Budget kannst Du mehr oder weniger die Maximal-Ausstattung beim Rapid nehmen, was sehr sinnvoll ist (Rohloff etc.)
 
.... wenn Du in Tübingen wohnst, ist es eh perfekt, da können die im Zweifel vorbeikommen und rumschrauben.
ah das war jetzt missverständlich :) ich wohne nicht mehr in Tübingen, aber wir sind öfter mal dort.
Danke auch für den kritischen Bericht!
 
Nanü, Preise findest Du eigentlich ganz leicht hier, ganz unten: http://www.radkutsche.de/Rapid.html. Die haben einen guten Konfigurator, da kann man sich dann alles zusammenstellen, wie man möchte. Z.B. würde ich Dir den Riemenantrieb sehr ans Herz legen und gescheite Beleuchtung. Wir haben Kettenantrieb und ich ärger mich ständig weil man entweder ständig ölen muss oder dem Rost zugucken (besonders im Winter). Und Beleuchtung haben wir damals auch nur die Axa genommen, aber das ist China-Blimm-Blimm. Dünnste Käbelchen und ganz empfindliche Stecker, das ist mir schon mehrfach ausgefallen.
Wie gesagt, alles außer Rohloff-Schaltung würde ich nicht an ein Lastenrad lassen. Man gibt soviel Geld aus, die paar hundert Euro mehr sind nachher egal, und über eine schlechte Schaltung ärgert man sich jeden Tag.
Was das Rapid von anderen auch abhebt: Vorderrad-Antrieb, d.h. insgesamt Allrad-Antrieb. Sehr wichtig bei kritischen Fahrsituationen, z.B. Bordstein hoch zieht sich der Motor anstatt dass er von hinten schiebt und man abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woho, heute haben wir das Christiania getestet, allerdings ohne Motor.
Es war super, ich hab mich drauf gesetzt und bin sozusagen mit dem Fahrrad verschmolzen. So ein gemütliches, geschmeidiges Gefährt. Nach den ersten paar Metern Gewöhnungsphase war es das reinste Fahrvergnügen, den Kindern hat es natürlich auch spaß gemacht :)
Leider erging es meinem Mann ganz anders. Er fand es furchtbar und ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen..

Zum vergleich bin ich dann noch ein Load von Riese & Müller gefahren ( ist für uns natürlich viel zu klein). Aber wow. So flink und schnell und wendig, ganz anders als das Christiania, geradezu das Gegenteil davon.

Allerdings habe ich bei einem Zweirad immer noch meine Zweifel, wenn es voll beladen ist und ich bergauf fahren muss. Da fühle ich mich auf dem Christiania stabiler.

Wir werden also weiter testen und wir werden sehen, welches Bike das richtige für unsere Bedürfnisse ist.. Am Wochenende steht das Urban Arrow Family an :)

Die Rohloff-Schaltung kostet gleich 1.000 euro mehr, da bin ich mit allem drum und dran bei fast 7.000 euro, das ist dann doch zu viel für uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 1.000 EUR klingt viel. Die Radkutsche haut hier auch m.E. unberechtigt zu hohe Preise drauf, auch das Regenverdeck incl. Familienwann finde ich etwas unverschämt teuer. Die Rohloff alleine kostet 1.000 EUR, aber dafür brauch man ja keine Nuvinci für 300-400 EUR mehr, die müsste man theoretisch abziehen, nach meinem mathematischen Verständnis.
An meinem kleinen E-bike habe ich eine Shimano 8-Gang mit Mittelmotor. Die Nabenschaltung war nach einem Jahr durch (Gänge gehen nur noch schwer rein, drehen durch, geht nicht mehr alle Gänge mit einer Einstellung, zwei Fahrradmeister haben die geprüft und sehen da auch keine Zukunft mehr). Reparatur würde 500 EUR kosten und ich hätte wieder nur eine 8-Gang. Also Abschreibung/Kosten von 500 EUR/Jahr. Die Rohloff ist quasi unkaputtbar bei normaler Anwendung, hält 100.000km und mehr, die kannst Du noch vererben für ein anderes Rad. Bei kalkulatorischen 20 Jahren Lebensdauer des Rades mit Rohloff hast Du für eine Rohloff nur 1.000 EUR/20 also 50 EUR Abschreibungen/Kosten pro Jahr. Wichtig sind nicht die Anschaffungskosten sondern die dauerhaften Kosten. Da ist die Rohloff in meinem Fall 10 mal billiger. Aber Du musst es einfach mal fahren, die schaltet einfach wie sie soll und man muss nicht ständig Feineinstellungen ändern und hat kein Knacken und durchdrehende Pedale, weil der Gang im "Leerlauf" hängt.
 
Die Rohloff ist quasi unkaputtbar bei normaler Anwendung, hält 100.000km und mehr, die kannst Du noch vererben für ein anderes Rad
kann ich nur zustimmen... da du Bellini ja in der nähe von Köln wohnst und ggf auch mal ein Mundo/Prana fahren wollt könnt Ihr gerne nach Termin mal mit meinem fahren, dann hättet Ihr quasi den Vergleich von den drei Haupttypen.
 
Ihr Lieben,
nach fleißigem Probefahren haben wir uns nun voller Begeisterung für ein Rapid von Radkutsche entschieden, vielen lieben Dank für den heißen Tipp!
Das Rad vereint alles was wir gesucht haben, es ist flexibel, und wendig, hat nen starken Motor, kann schwere Lasten und unsere Kinder transportieren. Ich fühle mich sicher auf dem Rad und wir werden es auch lange nutzen, selbst wenn die Kinder heraus gewachsen sind :)
Besonders gut gefällt mir übrigens, die Möglichkeit, den Antrieb zusätzlich durch den Drehgriff steuern zu können.
Jetzt stellt sich uns nur noch die schwere Frage, wie wir es uns zusammen stellen, aber das dürften wir bald hinbekommen und dann wird das Bike im Fahrradladen bestellt!
Ich bin wirklich froh und jeden Beitrag und um eure Mühen ein ganz dickes Danke an euch da draußen, ich werde berichten, wie es weitergeht
 
Zurück
Oben Unten