Fahrradschloss verlängern

Erwähnenswert wäre noch, dass ein Bolzenschneider die beste Schneileistung hat, wenn man einen Griff auf den Boden stützt und sich mit seinem zarten Gewicht von oben auf den anderen Griff stürzt. Deshalb ist es viel besser, Schlösser weiter oben anzubringen.

Die Pflastersteine könntest Du hochnehmen, etwas Untergrund rausbuddeln, eine bewehrte Betonplatte herstellten, Lage Sand oder Kies und das Pflaster wieder drauf, einen Stein selbst neu besorgt und für Befestigung durchbohrt. Wäre so vollständig rückbaubar. Hat dann halt den Nachteil der tiefen Position.

Eine stabile Kette könntest Du ja auch dort festschließen und da lassen, und das Rad mit einem Schloss in normaler Größe dort festmachen.
In richtig dick müsste auch ein Stahlseil ziemlich sicher sein, so 20mm oder mehr. Liegt evtl. bei einer Baufirma rum und wäre loszueisen.
 
Schon mal besten Dank für die vielen Anregungen. Da das nun öfter die Frage war, hier noch Fotos von den Stützen:

Dachbereich, also der Teil, um den ggf. die Kette gelegt werden würde.
1648588367427.png


Und Boden, bei dem kein Platz für ne Kette ist.
1648588412347.png
 
Schon mal besten Dank für die vielen Anregungen. Da das nun öfter die Frage war, hier noch Fotos von den Stützen:

Dachbereich, also der Teil, um den ggf. die Kette gelegt werden würde.
Anhang anzeigen 24221

Und Boden, bei dem kein Platz für ne Kette ist.
Anhang anzeigen 24222
Bodenplatte raus und Erdanker mit Massivkettenschloss ran.
Je länger der Schlosskörper, desto mehr Hebel zum Brechen des Schlosskörpers.
Ansonsten, also wenn in den Boden nicht geht, ein anderes Rad dazustellen und mit Kette verbinden.

Die meisten Diebe haben es eilig.
Die meisten Diebe mögen Krach überhaupt nicht.
Die meisten Diebe kundschaften vorab aus. Daher ist das Umfeld zu klären.

Aber das Dach.. selbst wenn du eine Monsterkette in die Pfette knallst, kann dir im Urlaubsfall ein Unglück passieren.
 
Das Problem könnte sein wenn Du im Dachbereich um das Formrohr ( Steher ) etwas fädelst damit die Paneeloberkante beschädigt wird. Das sind Alupanele mit geschäumten Kern und von daher entsprechend fragil und sicher nicht geeignet Lasten zu tragen.
Abgesehen das ein Dieb vermutlich als erstes sich an der Verlängerung zu schaffen macht und durch rohe Gewalt versuchen wird die Verlängerung auf Bodennähe zu bringen. Wenn er einen Kruezschlitzdreher mit hat schraubt er die Paneele ab und ist auch am Ziel.
Danach noch die drei Torx-Spax aus den Dübeln drehen, den Steher kurzfristig anheben und Voila....
Ich denke ein anderer Ansatz ist gefragt als mit herumbaumelnden Extensions etwas zu Beschädigen auf Dauer.
 
Ist kein Holzschuppen sondern Stahlstützen, die mit Kunststoff verkleidet sind. Also da reinbohren ist halt blöd, die Stützen dafür halt super haltbar. Boden ist kein Beton sondern Pflastersteine. Wie dem auch sei: Vom Vermieter aus kann ich da nicht rumbohren, weshalb ne andere Lösung her muss.
Bei den Ankerketten, die ich bisher gefunden habe und nicht völlig überteuert sind bis zu 16 mm Dicke bei den Kettengliedern. Das klingt schon recht stabil, aber wissen tu ich das natürlich auch net (da liegt man dann bei 6 kg pro Meter).

Es gibt recht lange dicke Stahlerdanker, mit einer Öse am oberen Ende ( damit werden z. B. Freileitungen abgestannt... ) Die kann man, wenn man die Pflasterung, Schotter und co. beiseite räumt.... und kein Bauschutt da vergraben ist, so tief in die Erde schrauben, das die garantiert niemand da so nebenbei wsieder raus zieht. Hinterher den Schotter und die Pflasterung passend zugeschnitten wieder hin...

Andere Möglichkeit.... je nachdem wie das Fundament der Stützen angelegt ist.....passende Schwerlastanker mit Öse.... oder auch die Abus-bodenanker.... da mit passend langen Schrauben da rein verschrauben.

Oder ... du legst eine dicke Kette mit stabilem Schlos als Ring am eine Stützen, und schließt dein Rad mit einer weiteren Kette an diesen Kettenring.

Da braucht man nix in die Stahlstützen zu bohren, wo ist das Problem ?

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Holzschuppen sondern Stahlstützen, die mit Kunststoff verkleidet sind. Also da reinbohren ist halt blöd, die Stützen dafür halt super haltbar. Boden ist kein Beton sondern Pflastersteine. Wie dem auch sei: Vom Vermieter aus kann ich da nicht rumbohren, weshalb ne andere Lösung her muss.
Vielleicht Ösen an die Stahlstützen schweissen lassen, ist eine Aufwertung des Ganzen und der Vermieter würde dem evt. zustimmen.
 
Schon mal besten Dank für die vielen Anregungen. Da das nun öfter die Frage war, hier noch Fotos von den Stützen:
Dachbereich, also der Teil, um den ggf. die Kette gelegt werden würde.
Und Boden, bei dem kein Platz für ne Kette ist.

Anhang anzeigen 24221
Anhang anzeigen 24222
Wenn es mir um die Sicherheit geht, dann sichere ich daran kein Rad gegen Diebstahl. Da reicht in der Tat jeder beliebige 18V Schrauber, ein PH3 und ein Torx30 Bit und ein kurzer Kuhfuss und die Kette ist in weniger als 75 sek. aus dem Holm gefädelt. Die Kreuzschlitz und die Torx rausmachen mit dem Kuhfuss Platz für ein Zugseil schaffen oder die Kette nehmen und den 2m Stützenhebel unten wegbiegen bis die Kette rasselt. Der verzinkte Baustahl ist ja weich wie Butter.

Wenn es sicher sein soll, dann hilft nur Platte hoch kleines Fundament und gescheiter Bodenanker neben das Rad setzen.
 
Zurück
Oben Unten