Fahrradschloss verlängern

T

ThomasH

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich unser Lastenrad am besten in unserem Schuppen anschließen kann. Leider sind nur im oberen Bereich (ca. 2 m Höhe) die Pfosten ausgestellt, so dass man daran ein Fahrradschloss befestigen kann. Nun kommt man da mit seinem normalen Fahrradschloss natürlich nicht hin. Wie würdet ihr die fehlende Strecke bis zum Pfosten überbrücken? Einfach mehrere Fahrradschlösser hintereinander zu reihen, kommt mir etwas ineffizient und teuer vor. Es müsste doch auch so vernünftige Ketten oder ähnliches für so einen Einsatzzweck geben. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung. Bohrungen oder ähnliches kann ich leider nicht vornehmen.
 
90EB0682-0E18-41B1-B349-6A777978ED36.png
Eine Ankerkette sollte stabil genug sein :D
 
Hält das im Vergleich zu nem Fahrradschloss nicht deutlich schlechter und wäre damit ein idealer Angriffspunkt? Sieht zumindest auf den ersten Blick irgendwie nicht so stark aus. Die Abus-Seite schweigt sich aber leider auch über Details aus...
Edit: Mal bei Amazon geguckt: Das 12 scheint nur 5 mm Stahl drin zu haben und ist entsprechend schnell durch. Glaube da muss doch was anderes her.
 
Kannst Du da nicht etwas hinbauen, evtl. bei wechselnden Standplätzen auch mehrfach, wo Du Dein Rad mit einem normAlen Schloss anschließen kannst? Ich hatte mal einen Test gemacht, mein ca. 800mm Bolzenschneider geht durch 5mm Kettenglieder so durch, bei 7mm muss man sich ein Bisschen anstrengen. Und da ist man schon bei einigem Gewicht angekommen, obwohl es noch nicht viel Sicherheit bringt.
 
Das schreit nach einem Wand- oder Bodenanker, oder? Kannst Du irgendwo etwas montieren? (in den Boden oder an Wand bzw. Tragwerk?)
 
....das erlauben auch die meisten Vermieter.
 
Nur weil Du kein Loch in den Pfosten bohren darfst, heißt das nicht, dass ein Dieb/eine Diebin den Pfosten nicht beschädigt!
Wenn er/sie was will, sucht er/sie den schwächsten Punkt.
Es hilft also nichts wenn eine sehr dicke Kette an einem "dünnen" Holz befestigt ist.

Dann lieber die 300 kg Ankerkette durch den Rahmen ohne Pfosten, kannst Du mit dem Rad nicht wegfahren. :sneaky:
 
naja, wenn der Schuppen so ein Baumarktteil aus Zündhölzern ist, sicher. Vielleicht steht er auf einer Betonplatte? Dann halt dort rein mit dem Anker.
 
Ist kein Holzschuppen sondern Stahlstützen, die mit Kunststoff verkleidet sind. Also da reinbohren ist halt blöd, die Stützen dafür halt super haltbar. Boden ist kein Beton sondern Pflastersteine. Wie dem auch sei: Vom Vermieter aus kann ich da nicht rumbohren, weshalb ne andere Lösung her muss.
Bei den Ankerketten, die ich bisher gefunden habe und nicht völlig überteuert sind bis zu 16 mm Dicke bei den Kettengliedern. Das klingt schon recht stabil, aber wissen tu ich das natürlich auch net (da liegt man dann bei 6 kg pro Meter).
 
Die dicken Kryptonite-Ketten, an denen lt. diverser Tests alle Bolzenschneider scheitern haben 14mm bzw. 16mm, sind aber aus speziell gehärtetem Stahl. Keine Ahnung ob das auf solche Ankerketten auch zutrifft. Ich nehme an, die haben andere Leistungsanforderungen wie Zugfestigkeit auf die hin sie optimiert sind. Ob das alles sinnvoll ist, lässt sich so nicht so ganz bewerten. Wie dick sind denn die Pfosten vom Schuppen? Kunststoffverkleidet hört sich wenig vertrauenserweckend an. Kommt dann auch ein entsprechendes Schloss zum Einsatz? usw.

Wenn Du wegen Miete nichts anrühren darfst, könntest Du noch überlegen einen anständigen Granitrandstein oder ähnliches zu besorgen. Irgendwas sauschweres halt, dessen Abtransport allein 2 Mann+ braucht und dort den Anker rein. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn so zu platzieren, dass die Kette irgendwo durch die Schuppenkonstruktion durch gelegt werden kann? Dann hängt auch der ganze Schuppen mit dran, ohne ihn zu berühren...
 
Das könnte die Lösung sein,bei Ebay gefunden, man kann auch noch mehr gleichschliessende bekommen.
Screenshot_20220329_104726_com.ebay.mobile.jpg
Ausserdem könnte man der Dieb auch ermüden wenn man alle gleichzeitig benutzt.

Gruß Fripon
 
90l Mörtelkübel, aka LvH Normbehälter, und mit Beton ausgießen. Da dann einen Bodenanker rein.
 
Zurück
Oben Unten