Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Wenn du mit Deutschlandticket fährst, kannst du Kind/Hund-Karte (halber Normalpreis) für dein Kind mit 25% Rabatt kaufen.
Stimmt, die blöde Lücke im Deutschlandticket (es hat offenbar wieder einmal niemand an Familien und Kinder gedacht) war mir gerade nicht präsent.

Ähnlich mit BC100 im Nahverkehr: im Rahmen des DB-Tarifs darf man ein Kind mitnehmen, aber innerhalb derCity-Option dann nicht mehr.


t.
 
Tagesschau - Insta: „Im Jahr 2022 Hunderte schwere Fahrradunfälle“

Dazu Unfallforscher Brockmann: „Radfahrer und Fußgänger sitzen nicht in einem Boot.“

So aus dem Kontext gerissen liebe ich den Satz ;)
 
Ja, da könnte man echt ......

Zur Beruhigung gibt es krasse OT-Ablenkung ;)
 

Anhänge

  • PXL_20231019_114425701.jpg
    PXL_20231019_114425701.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231019_114438756.jpg
    PXL_20231019_114438756.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 104
Stimmt, die blöde Lücke im Deutschlandticket (es hat offenbar wieder einmal niemand an Familien und Kinder gedacht) war mir gerade nicht präsent.
Darüber habe ich mich auch schon sehr geärgert. Beim 9-Euro-Ticket dachte ich noch, was solls. Aber ganz grundsätzlich gilt ja im ÖPNV, dass Kinder den halben Fahrpreis zahlen. Warum es dann kein Kinder-Deutschlandticket für 25 € gibt, leuchtet mir so gar nicht ein. Wir sind zwar in der komfortablen Situation, dass unser Kind ein bezuschusstes Schulticket hat und in NRW die Schulträger entscheiden konnten, dieses als Deutschlandticket anzubieten. Das kostet dann den gleichen Eigenanteil wie vorher das Ticket für den Verkehrsverbund und für Selbstzahler ca. 29 € (was weniger ist als der Preis für das Selbstzahler-Verkehrsverbundticket), aber ist eben eine Einzelfalllösung und von der Entscheidung des jeweiligen Schulträgers abhängig.
 
Darüber habe ich mich auch schon sehr geärgert. Beim 9-Euro-Ticket dachte ich noch, was solls. Aber ganz grundsätzlich gilt ja im ÖPNV, dass Kinder den halben Fahrpreis zahlen. Warum es dann kein Kinder-Deutschlandticket für 25 € gibt, leuchtet mir so gar nicht ein. Wir sind zwar in der komfortablen Situation, dass unser Kind ein bezuschusstes Schulticket hat und in NRW die Schulträger entscheiden konnten, dieses als Deutschlandticket anzubieten. Das kostet dann den gleichen Eigenanteil wie vorher das Ticket für den Verkehrsverbund und für Selbstzahler ca. 29 € (was weniger ist als der Preis für das Selbstzahler-Verkehrsverbundticket), aber ist eben eine Einzelfalllösung und von der Entscheidung des jeweiligen Schulträgers abhängig.
Ach, alles egal, wenn interessieren schon Bundesgesetze oder gar Landesverfassungen.
Das würde ja irgendwie bedeuten, dass man Kinderrechte beachtet, wenn man hier noch die Mobilität von Kindern in Betracht zieht.
Kinderrechte haben es zwar zumindest in Deutschland auf den Rang eines Bundesgesetzes geschafft und beispielsweise in Hessen haben sie es 2000 gar in die Landesverfassung geschafft (im Gegensatz zum Grundgesetz), aber deshalb muss man sich ja noch lange nicht daran halten ..... Im Gegenteil (ich sag nur Gelb vs Grün as per Kindergrundsicherung ....)
 
Wenn ein Schweißgerät in einem umfangreichen Haushalt mit Eigenheim und Garten Einzug hält dürfte die Ökobilanz sich sehr gut entwickeln, einfach weil eine kleine Schweißnaht oft der Knackpunkt ist um viele Dinge reparieren zu können oder aus Abfall ein Produkt zu machen.
Schafft man die Schweißausrüstung nur für 1-2 Fahrradprojekte an, so sehe ich das auch nicht so kritisch: Man demonstriert damit eine anpackende und lernwillige Einstellung und kommt aus der Konsumecke raus. So eine Einstellung halte ich für wichtig für mehr Nachhaltigkeit. Man versetzt sich auch in die Lage, anderen zu helfen, und das ist aus meiner Sicht auch besonders zeitgemäß.
Von daher wäre ich in Sachen Ökobilanz eher unbesorgt.
 
ist ja soo schlecht nicht, die Wig-Trafos sind klein und leicht wie ne Stereoanlage. Weiterverkaufen, verleihen, weitere Fahrzeuge bauen etc.
Und stell ein Auto daneben, schon ist alles an Argumenten totgeschlagen... ;)
Gruß Krischan
Ganz genau so. Mein ursprünglicher Plan war auch, das Gerät nach dem Bau weiterzugeben, nachdem ich aber nun erfahre, wie leicht man damit (nicht schöne, aber haltbare) Verbindungen herstellen kann, eröffnet das im Bezug auf Reparaturen/Upcycling ganz neue Möglichkeiten! Gehe auch mal davon aus, dass ich an dem Anhänger in Zukunft die meisten zu erwartenden Schäden selber wieder beheben kann.
 
Wir könnten diese
tell ein Auto daneben
kommt aus der Konsumecke raus. So eine Einstellung halte ich für wichtig für mehr Nachhaltigkei
Mein ursprünglicher Plan war
...das könnten wir besser hier weiterdiskutieren... ;)
Fakt ist, dass erst unsere Konsumgesellschaft all diese Dinge für DIY zu einem bezahlbaren Preis bereit stellt, und das ist eben gerade nicht nachhaltig, wenn jeder Haushalt eine komplette Holz-, Schweiß-, Koch- und sonstige Bastelwerkstatt vorhält.
Und nochmal: den Spaß und die Möglichkeiten will ich hier nicht in Abrede stellen...
 
Bin ich gerade drüber gestolpert und fand es auf den ersten Blick ganz witzig:


Verzeiht mir, falls es Schrott sein sollte, habe es nur kurz überflogen.
Generell aber interessant und da es hier im Forum mMn überdurchschnittlich viele Spike- und Winterreifen Fahrer gibt, Pendler sowieso, dachte ich, dass das passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten