Eurokisten-Transport in Bakfiets.NL CargoBike Short/Long

Es geht um sowohl als auch.
Menschen sollen mit dem Leihrad Kinder fahren können.
Wenn das Rad nicht so genutzt wird, soll der Obathändler , der sich Leihbasis ist, mit dem Rad auch mal eben das bestellte Obst zum Smoothie Laden um die Ecke bringen können.
Deshalb soll mit dem Rad beides möglich sein, damit der Händler einen Anreiz hat, das Rad bei sich vorzuhalten.
Steht doch oben. ;-)
Und sicher gibt es geeignetere Räder.
Aber wenn ich privat schon so was als Versuch starte, suche ich mit doch eine günstige Lösung und lässt nicht direkt bei Douze eine Kinder und Euro Box Kiste mit LED Werbe Display links und rechts bauen....
 
„Nun sind Lastenräder für den Kindertransport schon etabliert und bekannt, aber ich sehe sie hier selten im gewerblichen oder zumindest "Cargo"-Einsatz an Supermärkten, Einzelhändlern usw“ hatte ich oben (#6) so verstanden, als dass es primär um letzteres geht, weils ersteres ja eh schon gibt.

Wenns jetzt um das Short gehen soll: kann man bei der Box vielleicht die Seitenwände abnehmbar machen? Mit Schienen, Riegeln, Flügelschrauben oder irgendsowas? Das wär vielleicht noch ne Möglichkeit, um beides unterbringen zu können (vorausgesetzt, der ganze Sitzkram innendrin ist leicht entfernbar/klappbar, aber meiner Erinnerung nach ist er das). Ohne Seitenwände müßte ja so eine Eurokiste quer hineinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift erwähnst du ja auch das Long. Da würde ich, wenn ich das regelmäßig machen wollte, für die 60x40 Box zwei Keile aus Styropor oder ähnlichem zuschneiden. Die kann man nach einladen der Boxen (2-3 flache übereinander) einfach seitlich hineinschieben und schon rutschen die nicht mehr und sollten keiner weiteren Befestigung bedürfen. Zwei nebeneinander geht für mich nur vernünftig ohne Bak.
Bei uns in der Nachbarstadt fahren Bakfietse mit Pendixmotor als freie Lastenräder.
 
Bevor es überall geförderte Leih-Lastenräder gab, waren privat organisierte Lastenradkollektive gang und gäbe. Das waren/sind auch oft enorm gebrauchte Räder, die da zur Verfügung gestellt werden. Ich kann jetzt nicht erkennen, was daran so merkwürdig sein soll -- solange das Rad technisch in Ordnung ist, spricht doch nix dagegen?

Stimmt.... solange das Rad in Ordnung, und für den Zweck passend ist. Hier jedoch will jemand ein Rad, das für den Zweck... Eurokistentranport.. nicht paßt, ohne generellen Umbau passen machen. Das geht nur indem man die Eurokiste oben auf die Kiste stellt... tief rein past sie ja nicht. Dadurch kommt der Schwerpunkt hoch, was sicher nicht gut fürs Fahrverhalten ist..... und das finde ich für Leihfahrräder nicht in Ordnung. Man stelle sich mal so ein Verleihgespräch vor.... Son Rad zum Einkaufen ausleien ? ... ja, sicher, aber ihre Eurobox müssen sie oben auf die Kiste stellen und festbinden..... und dann vorsichtig fahren, denn das ist ziehmlich wackelig... Ne ne..... das ist ziehmich XXXXXXX.

:) Helmut
 
Wie wäre es denn, wenn wir ersst mal schauen, wie schlecht eine solche Kiste tatsächlich is Rad passt, bevor wir weiter diskutieren?
Ich habe sowohl ein Bakfiets als auch Euroboxen und schaue mal.
 
So vernarrt wie es hier um Euroboxen für ein dafürzu kleines Lastenrad zum einkaufen geht, fällt mir gerade son Sketsch mit DiDi... und Palim Palim an...... Man stelle sich vor, man geht einkaufen will in den Laden..... da schreit einer HAAAlt Stop...... haben sie denn auch eine Eurobox mit ?

Da längst nicht jeder eine volle Eurobox heben kann, und die nur schlecht in die Kiste paßt, nimmt...... wer mit einen Backfiets Short einkaufen fährt am besten kleinere... und so auch leichtere Boxen mit... die da sogar rein passen,.... oder halt Einkaufstaschen mit.... die sicher in die Kiste passen.

:) Helmut
 
Es geht darum, dass der Händler, der das Rad vorhält, seine Eurobox rein bekommt. Die wenigsten von uns kaufen privat mit Eurobox ein, ausser vielleicht auf dem Anhänger wie MrMurphy (oder wer hatte den HXXXL mit Boxen?).
Steht auch oben.
 
Ich fürchte, das man für Euroboxen (zum einkaufen) keinen HXXXL braucht. Da es hier um 20 cm hohe Euroboxen geht : Davon bekomme ich locker 4 .. oder mehr übereinander gefüllt auf meinen Hmax, den ich regelmäßig mit 40 cm hohen Euroboxen zum großeinkaufen in alle Geschäfte als Einkaufswagen nehme. Die volle Box kommt in die AluBox vom Rapid, eine leere aus der Box in den Hänger, und auf ins nächste Geschäft.

Wenn hier der Händler der die Leihräder anbietet, seine Boxen mit dem Backfiets fahren soll.... würd ich die Händler fragen, ob denen so eine Anhängerlösung nicht lieber ist als ein Backfiets mit zu hohem Schwerpunkt zu fahren.

Das ganze scheint so unausgegoren, als wenn sich jemand Hopfen frisch vom Feld in einen Maßkrug füllt, und sich wundert, das da kein Getränk mit Schaumkrone raus wird, .... aber schon mal Werbung für sein tolles Bier macht ;-)

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand MUSS einen HXXXL fahren.
Aber hier wurde kürzlich die Variante Eurobox auf diesem vorgestellt. Darauf bezog ich mich.
Und, ich wiederhole mich, aber lass uns doch erst mal testen, wie gut oder schlecht die Boxen zum Rad passen.
 
60x40x20
IMG_20200919_172940.jpg

Plus 30x40x40
IMG_20200919_173024.jpg
 
Danke. Muss ich die Kiste nicht ausräumen. Aber auch schade - Dann hätte ich die Kiste mal ausräumen und fegen müssen. :)
Helmut, etwas beruhigt?
Das hatte ich nämlich so vermutet. ich war nur nicht sicher, ob es voern unten direkt breitgenug ist. Ist es also. Wenn man jetzt in den Ablauflöchern Ösen anbringt (oder an den Ecken aussen welche aufschraubt) kann man sogar einfach die Kisten sichern.
Und der Schwerpunkt ist sicher tiefer als mit Kindern auf der Bank.
 
Jetzt muss ich noch herausfinden, wie es mit dem Short aussieht, also was man da an "Einlage" braucht um eine 60x40er plan reinzustellen. (Ich hätte das gerne selbst getestet und schon einer lokalen Verkäuferin ein gutes Angebot gemacht, sie hat aber bis jetzt nicht reagiert. Vermutlich war jemand anderes schneller…)
 
Danke. Muss ich die Kiste nicht ausräumen. Aber auch schade - Dann hätte ich die Kiste mal ausräumen und fegen müssen. :)
Helmut, etwas beruhigt?
Das hatte ich nämlich so vermutet. ich war nur nicht sicher, ob es voern unten direkt breitgenug ist. Ist es also. Wenn man jetzt in den Ablauflöchern Ösen anbringt (oder an den Ecken aussen welche aufschraubt) kann man sogar einfach die Kisten sichern.
Und der Schwerpunkt ist sicher tiefer als mit Kindern auf der Bank.

Beruhig in sofern, als das eine Eurobox gut in die Kiste auf dem Foto paßt.

Blöd..... sorry... is nur, das die Kiste laut Plan unten innen keine 40 cm lang ist, eine 60 cm lange Eurobox also sehr deutlich schief stehen muß. (.... was nicht nur Falteuroboxen sehr leicht krumm nehmen ) Gibt es möglicherweise verschiedene Variationen der Backfietskiste ? täuscht das Foto in Sachen schief stehen der Kiste ?.. oder ist die Kiste auf dem Foto selbst passend gehäkelt ? Wie hoch muß man eine Eurobox unterfüttern damit sie gerade drin steht ?

:) Helmut
 
Auf dem Bild steht eine 60x40 Euro Box plan, längs unten in einem Cargobike long mit hochgeklappter Sitzbank.
Es geht nun noch darum, wie gut Oder schlecht und wie hoch unterfüttert es in eine Box des kurzen Bakfiets Cargo passt.
 
täuscht das Foto in Sachen schief stehen der Kiste ?.. oder ist die Kiste auf dem Foto selbst passend gehäkelt ?
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, warum ich Energie verschwenden sollte, um hier gefakte Fotos mit Lügentext zu posten?
Wenn du eine Weile drüber nachgedacht hast, erwartet ich eine Entschuldigung für diese Unterstellung.
 
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, warum ich Energie verschwenden sollte, um hier gefakte Fotos mit Lügentext zu posten?
Wenn du eine Weile drüber nachgedacht hast, erwartet ich eine Entschuldigung für diese Unterstellung.

ui ui ui.... nu mal langsam mit die wilden Pferde. Vorgabe "laut Plan" ist eine Kiste vom Backfiets Short..... da kann sogar ein Blinder festellen das eine Eurobox nicht plan rein paßt. Du postes hier ein Foto von einer Eurobox in einer Long-Kiste, und User denen das auffällt sollen sich dafür entschuldigen ? ... eine Kiste von einem Backfiets ist eine Kiste von einem Backfiets.... ob nu eine selbst gehäkelte... oder ein Original drauf steht....Kiste auf Backfiets ist Kiste auf Backfiets... was hat das mit Fake zu tun ?

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten