Eurokisten-Transport in Bakfiets.NL CargoBike Short/Long

Beiträge
96
Hallo,

sind hier Nutzer des Bakfiets.NL Rades, welche Eurokisten transportieren? Also die genormten Kunststoffkisten die es vorwiegend in 60cm*40cm und 30cm*40cm (Länge*Breite) und unterschiedlichen Höhen gibt (für alle möglichen Einsatzzwecke). Wie stapelt und sichert ihr diese?

Beim "short" ist das Innenmaß für eine 60x40er am Boden zu gering, weiter "oben" dürfte es laut https://www.bakfiets.nl/bestanden/documenten/772-cargo-short.pdf passen - hat jemand Erfahrung damit? Am besten mit Photos :)

Danke!
 
Kisten aufeinanderstellen so das sie einraasten, Spanngurt drum, fest zurren, fertig.

Damit mehr Kisten rein / drauf passen macht man sich ein Brett, das gerade in, und vorne ggf. auf der Kistenkante liegt, und da bis zur Reifenvorderkante überstehen darf. Oder man nimmt die Holzkiste ab, Brett mit Zurrpunkten drauf hin.... und wie oben beschrieben weiter machen.

:) Helmut
 
Ich teste mal - kann aber Sonntag werden
 
wenn es so einfach wäre, hätte ich natürlich nicht gefragt. Ich bitte die Maße der Kiste zu beachten. Ein permanenter Umbau ist natürlich auch keine Option.

Nunja.... "etwas" arbeit wirst du so oder so investieren müssen.

Wenn deine Eurobox schräg stehen darf, legt man einfach 2 tragfähige Latten, die unten Abstanshalter / Klötzchen haben auf die Holzkiste, stellt die Eurobox drauf, Spanngurte drum, fertig. Wenn die Box gerade stehen soll, entweder die Laten vorne oder hinten... ganz nach bedarf so unterfüttert, das sie Wagweerecht liegen..... Kiste drauf.... Spanngurt drum.... Fertig. Einfacher wirds nicht werden.

:) Helmut
 
Nunja.... "etwas" arbeit wirst du so oder so investieren müssen.

Wenn deine Eurobox schräg stehen darf, legt man einfach 2 tragfähige Latten, die unten Abstanshalter / Klötzchen haben auf die Holzkiste, stellt die Eurobox drauf, Spanngurte drum, fertig. Wenn die Box gerade stehen soll, entweder die Laten vorne oder hinten... ganz nach bedarf so unterfüttert, das sie Wagweerecht liegen..... Kiste drauf.... Spanngurt drum.... Fertig. Einfacher wirds nicht werden.

:) Helmut

Also der Hintergrund ist etwas komplexer:

Ich möchte auf eigene Rechnung ein gebrauchtes Bakfiets.NL (oder Bertus) Long oder Short anschaffen und als Kiezrad kostenlos verleihen. Im Idealfall soll daraus ein Freies Lastenrad-Projekt werden. Nun sind Lastenräder für den Kindertransport schon etabliert und bekannt, aber ich sehe sie hier selten im gewerblichen oder zumindest "Cargo"-Einsatz an Supermärkten, Einzelhändlern usw.. Klar gibt es dafür besser geeignetere Räder, aber die Bakfiets.NL scheinen die robustesten und die am Gebrauchtmarkt "verfügbarsten" Räder zu sein. Nicht umsonst setzt Nextbike sie an Pilotstandorten im kommerziellen Verleih ein. Alternativ wäre selbst ein "Bio"-Bullitt teurer, von Pedelecs wie UrbanArrow, R&M, Radkutsche und co ganz zu schweigen.

Die Verleihidee arbeitet immer auch mit Verleihstationen, also Geschäften oder anderen Einrichtungen, bei denen die Räder geparkt und die Entleihe/Rückgabe abgewickelt werden. Das machen Geschäfte einerseits aus Marketingründen, andererseits räumen einige dieser Projekte den Unternehmen auch eine Nutzung ein, sofern das Rad gerade nicht gebucht ist.

Und genau hier sind die Eurokisten wichtig. Was nützt das Ersetzen einer Autofahrt durch ein Bakfiets, wenn die Güter wieder extra verpackt und gestapelt werden müssen? Fast alles kann oder wird im Eurokisten-Format transportiert, wenn es kleiner als eine Palettenladung ist. Bäcker, Obst/Gemüse, Pflanzen, etc. - die Kisten sind oft bereits vorhanden, mehr oder weniger genormt und in verschiedenen, kompatiblen Größen, Qualitäten und Ausführungen überall günstig zu bekommen (Baumarkt, Großhandel).

Dafür suche ich nun Praxisbeispiele um zu sehen, was realistisch möglich ist - oder auch nicht. Falls es nicht praktikabel ist, muss ich mir etwas neues überlegen.
 
Falls sich keine einfache Lösung ergibt, könnte man eine neue Box bauen und das Grundmass so anpassen. Immer noch billiger, als die meisten Konkurrenten.
Ins Cargo Trike wide passen übrigens 2 40x60 Euro Boxen auf die Grundfläche.
Und ich verkaufe bald ein Pedelec Bakfiets Cargo long mit Front Motor - weil meine Frau eins mit Tongsheng und Federgabel bekommt.
 

Da geht es zwar um einen Hinterher Anhänger, aber das Boxstapelsystem von @MrMurphy ist super zu sehen.
Das hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und wird auch irgendwie umgesetzt werden.
 
Für 2 kidten 40x60 quer hinteteinander ist der Rahmen direkt unten am Rahmenrohr zu kurz. Da hat er meine ich 72 cm.
 
Ich möchte auf eigene Rechnung ein gebrauchtes Bakfiets.NL (oder Bertus) Long oder Short anschaffen und als Kiezrad kostenlos verleihen. Im Idealfall soll daraus ein Freies Lastenrad-Projekt werden. Nun sind Lastenräder für den Kindertransport schon etabliert und bekannt, aber ich sehe sie hier selten im gewerblichen oder zumindest "Cargo"-Einsatz an Supermärkten, Einzelhändlern usw.. Klar gibt es dafür besser geeignetere Räder, aber die Bakfiets.NL scheinen die robustesten und die am Gebrauchtmarkt "verfügbarsten" Räder zu sein. Nicht umsonst setzt Nextbike sie an Pilotstandorten im kommerziellen Verleih ein. Alternativ wäre selbst ein "Bio"-Bullitt teurer, von Pedelecs wie UrbanArrow, R&M, Radkutsche und co ganz zu schweigen.

Das hört sich einfach gesagt so an, als wenn hier jemand mit billigstem Material kostenlose Leihlastenräder für die auch gewerbliche Nutzung anbieten will. Da tät ich vorher mal klären wie der Versicherungstechnisch wird, wenn die ausgefuchsten billigsten bastellösungen Folgen haben.
Soweit ich weis setzt Nextbike neue..... und nicht billig irgerndwie zurechgehäkelte gebrauchte Backfietsen und co. ein. Wenns halbwegs vernünftig werden soll sollte man zumindest die Kiste... um den Schwerpunkt niedrig zu halten... gegen eine für Euroboxen passendere Lademöglichkeit tauschen.... ganz zu schweigen von den Tücken die Bremsen, und der Antrieb von gebrauchten Rädern haben können.

:) Helmut
 
Bist du sicher, dass deine Zielgruppe nicht auch mit der halben Stellfläche zurechtkommt? Mir reicht 60 x 40 völlig aus, ich hätte nicht den Ehrgeiz, unbedingt zwei so Kisten hintereinander draufpacken zu wollen (ich transportier öfter mal Obst und Gemüse). Gerade bei Leihrädern hast du ja wahrscheinlich eh relativ viele ungeübte Fahrer*innen, die werden doch wahrscheinlich erstmal probieren wollen, wie sich sowas überhaupt fährt undsoweiter, bevor sie die Ladefläche maximal vollknallen .. von daher muss das nicht unbedingt ein Problem sein, denk ich. Mir wäre da wichtiger, dass die Kisten irgendwie einfach und auf offensichtliche Weise gesichert werden können (das hat mich schon bei einigen Leirädern gestört, dass da keine Haken / Einhängepunkte / Gurte dabei waren und ich sowas dann selber mitbringen musste).

Aus Ausleiherinnenperspektive wär Bakfiets aber nicht meine erste Wahl für Warentransport, muss ich sagen … wenn schon schwer und gemütlich, dann nehm ich lieber gleich ein Trike, damit fühl ich mich bei richtig unhandlicher Ladung und/oder unbekannter Strecke sicherer. Ich kenn allerdings den Gebrauchtmarkt nicht; wenn -- wie du sagst -- alles andere schwer bis gar nicht gebraucht zu bekommen ist, dann ist natürlich auch Bakfiets OK.
 
Helmut, ich glaube es geht erstmal nicht um ein multinationales Imperium mit billigen Verbrauchträdern, sondern um so etwas wie die freien Lastenräder im Rahmen einer privaten Initiative.
Selbstverständlich muss man die Risiken abwägen, da gebe ich Dir recht. Aber im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht hier um kein "Imperium". Wenn man aber kostenlos ein Lastenrad auch für gewerbliche Nutzung anbieten will..... wie auch immer das gemeint ist, ist das ne andere Hausnummer, als wenn man sein Lastenrad mal seinen Nachbarn kostenlos leiht, und das langsam größer wird. Kostenlos gewerblich zu verleiende Lastenräder sollten hochflexibel sicher einsetzbar sein. Wenn man aber gleich zu anfang fragt, wie man das billigste kleinste gebrauchte Model so nutzbar machen kann wie die teuren Großen..... paßt das m.M.n. was nicht.

Lieber ein wenig länger sparen, und eine sichere flexible Basis für so ein Projeckt kaufen.... nicht das billigste zum Lususmodel umhäkeln. Eine Ladeplattform Gurtaufnahmen, wo 2 Euroboxen quer drauf passen, und man bei Bedarf mit wenigen Handgriffen eine große...oder auch versch. Kinder- bzw. Lade -boxen drauf stellen kann....das wäre eine flexible Basis für so ein Projeckt.

:) Helmut
 
Bist du sicher, dass deine Zielgruppe nicht auch mit der halben Stellfläche zurechtkommt? Mir reicht 60 x 40 völlig aus, ich hätte nicht den Ehrgeiz, unbedingt zwei so Kisten hintereinander draufpacken zu wollen (ich transportier öfter mal Obst und Gemüse). Gerade bei Leihrädern hast du ja wahrscheinlich eh relativ viele ungeübte Fahrer*innen, die werden doch wahrscheinlich erstmal probieren wollen, wie sich sowas überhaupt fährt undsoweiter, bevor sie die Ladefläche maximal vollknallen ..

Wie ich bereits im allerersten Post schrieb, passt eine 60x40er nicht in ein "Short" rein, weil unten die Box zu schmal ist. Man müsste also etwas unterlegen oder eine andere Lösung ausdenken. Deswegen habe ich hier ja gefragt. Vielleicht gibt es ja irgend etwas passendes bereits "fertig" zu kaufen oder irgend eine simple aber robuste Lösung, die mir nicht eingefallen ist.

Soweit meine Erfahrung reicht, dominiert mit Abstand 60x40cm im Einzelhandel und keine andere Größe. Deshalb ist mir das so wichtig. Ob ein/mein Bakfiets dann von den Stationen oder Mietern jemals *so* eingesetzt werden wird, kann ich auch nicht sagen. Ich möchte nur herausfinden und vorstellen, was möglich ist. Was man im Web/Social Media unter #carryshitolympics findet, ist beeindruckend, betrifft aber meist Bullitts mit nicht rechteckiger Ladung (Leitern, Holz), Sperrgut (Waschmaschine) oder Systemcontainer (zB Kompost-Transporte in Strasbourg (Frankreich) oder Amazon Prime/Whole Foods in NYC auf CarlaCargo). Alles toll, aber so weit weg. Ich fange ja gerade erst an.

Erst wenn Rad #1 eine gewisse Akzeptanz bei Nutzern und Einzelhandel hat, kann man überlegen, Spenden anzuwerben.
 
Wie ich bereits im allerersten Post schrieb, passt eine 60x40er nicht in ein "Short" rein, weil unten die Box zu schmal ist

Ah stimmt, sorry >.< .. ich hatte in dem Post direkt über meinem 72cm Länge gelesen (und nicht nochmal oben nachgeguckt) -- deswegen dachte ich, du willst auf 80 verlängern, so dass zwei reinpassen.

Und du hast dich jetzt schon auf das Short mit Box festgelegt, oder wie ist das zu verstehen? Weiter oben steht ja noch „Bakfiets (oder Bertus) Long oder Short“; zumindest das Long gibt es ja auch mit Plattform, da bräuchte man die Kisten immerhin nicht über die Seitenwand zu heben. Eine 60x40 Box mit Obst/Gemüse drin kann locker 20 Kilo wiegen, sowas will doch niemand irgendwo reinheben.

--

Ein permanenter Umbau ist natürlich auch keine Option

.. wieso eigentlich nicht? Box entfernen (bis auf die Bodenplatte), Kiste quer draufstellen, Gurt drum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast dich jetzt schon auf das Short mit Box festgelegt, oder wie ist das zu verstehen? Weiter oben steht ja noch „Bakfiets (oder Bertus) Long oder Short“; zumindest das Long gibt es ja auch mit Plattform, da bräuchte man die Kisten immerhin nicht über die Seitenwand zu heben. Eine 60x40 Box mit Obst/Gemüse drin kann locker 20 Kilo wiegen, sowas will doch niemand irgendwo reinheben.

--

.. wieso eigentlich nicht? Box entfernen (bis auf die Bodenplatte), Kiste quer draufstellen, Gurt drum?

die beiden Modelle erscheinen mit am stabilsten und am verfügbarsten auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Der Primärzweck ist die private Nutzung für Kinder, Einkauf. Weiter oben hatte ich das auch mal ausgeführt.

Eurokisten dienen primär zum "Verpacken" von Produkten für den Transport, die in ihrer Form nicht stapelbar sind. Die Stapelbarkeit ist wichtiger als eine hohe Beladung. Das Umräumen in eine Lastenrad-Box wäre viel aufwendiger, als ein paar 60x40x20 Kisten reinzuheben.
 
die beiden Modelle erscheinen mit am stabilsten und am verfügbarsten auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Der Primärzweck ist die private Nutzung für Kinder, Einkauf. Weiter oben hatte ich das auch mal ausgeführt.

Bei Rädern die viel gebraucht Angeboten werden.... kommt da nicht die Frage auf, warum das so ist ? Ein kostenloses Lastenverleiprojeckt soll dem Betreiber so wenig aebeit wie möglich machen, und von den Kunden dennoch gut angenommen werden. Räder die Gebraucht angeboten werden, werden ... ... man braucht sie nicht mehr, haben sich als unpraktisch erwiesen... sind zu reparaturanfällig geworden... und man kauft sich daher ein anderes neues... oder auch anderes. Ob es klug ist darauf so ein Projeckt aufzubauen ?

Weiter oben hattest du auch was von gewerblicher Nutzung.... und Zusammenarbeit mit Verleihstationen ausgeführt. Was mag bei einn so aus... bzw. vorgeführten kostenlosen Verleiprojeckt am Ende bei raus kommen ?

:) Helmut
 
Das Bakfiets.nl ist ein bekannt solides Rad.
Es ist sehr verbreitet, weil viele verkauft wurden.
Gebraucht werden die oft verkauft, weil es halt viele gibt. Gründe gibt es viele: weil die Kinder wachsen, man doch was mit Motor will, man Förderung erhält und etwas schickeres anschaffen kann usw..
Ich wäre bei älteren gebrauchten Babboe eher vorsichtig, da gibt es je nach Modell durchaus bekannte Schwachpunkte.
Aber ein Bakfiets (mit neuem Rahmen) ist gerade weil es nicht so kompliziert wie etwa ein UA, Packster, Load, Douze usw. ist, eine gute Wahl.
Unser aktuelles Rad stand beim Vorbesitzer ohne Wartung immer unabgedeckt draussen.
Das sah man, aber das Rad fuhr und fährt einfach.
Ein simples Rad ist auch einfacher zu bedienen und zu warten und daher mMn. besser für den Verleih auch an unbedarfte geeignet, als ein Highend Rad.
Nicht umsonst sind Verleihräder oft eher simple Gurken mit Nabenschaltung und Rollenbremse als absolut gesehen sicher bessere Räder mit leichten Komponenten, Federung und 1x11 Schaltung.
 
Stimmt sicher alles Lowtech, dennoch scheint mir dieses Projeckt mehr und mehr merkwürdig. Normalerweise sucht man sich an Rad das für so ein Vorhaben ohne viel umarbeiten sicher paßt. Hier sucht jemand eines der billigsten gebrauchten Räder das für Eurokistentransport am wenigsten geeignet ist, und will daraus eines mit Tranporteigenschaften machen, die man wohl nur bei anderen Modellen findet. .... und das für ein Projeckt, das dem Betrieben möglichst keine Arbeit machen soll.

Wenn ich mir mal vorstelle, das ich mir zum einkaufen ein kostenloses Lastenrad leihen sollte.... würde ich eines mit passen großer verschließbarer Kiste aussuchen.... wobei verschließbare Box mir wichtiger wäre, das Euroboxen rein passen. Beides wäre natürlich... wie bei meinen Lastenrad klasse. ;-) Hier will jemand Euroboxen... weil sie nicht rein passen... auf eine Kinderkiste stellen.... macht damit den Schwerpunkt so hoch, das es sich sicher auf das Fahrverhalten auswirkt..... das scheint mir von vorne bis hinten sehr undurchdacht.

:) Helmut
 
Stimmt sicher alles Lowtech, dennoch scheint mir dieses Projeckt mehr und mehr merkwürdig.

Bevor es überall geförderte Leih-Lastenräder gab, waren privat organisierte Lastenradkollektive gang und gäbe. Das waren/sind auch oft enorm gebrauchte Räder, die da zur Verfügung gestellt werden. Ich kann jetzt nicht erkennen, was daran so merkwürdig sein soll -- solange das Rad technisch in Ordnung ist, spricht doch nix dagegen?

Dass das Bakfiets Short mit Box nicht unbedingt das geeignetste Modell ist für Eurokisten, seh ich auch so -- Short mit Plattform wär ja aber schon deutlich praktischer, solange man die Eurokisten gut befestigen kann. (e: jetzt seh ich grade, dass in #16 wieder von Kindertransport die Rede ist -- ich dachte, es geht explizit um die Kisten?¿?)

Verschließbare Kisten sind meiner Erfahrung nach überflüssig, solange du nicht im Apple Store einkaufst .. ich bin mein Leben lang mit normalen Packtaschen und / oder Drahtkörbchen hintendrauf einkaufen gefahren; geklaut wurde mir lediglich 1 x Licht und 1 x Klingel, aber nie was aus den Packtaschen oder aus dem Korb.
 
Zurück
Oben Unten