Erste Erfahrungen mit meinem ersten Long John / Lastenfahrrad allgemein

Beiträge
54
Nach nur 2 Tagen und etwa 40km Alltagskram (Einkäufe, Getränke, Freunde mit Picknickkram besuchen, dies das...) will ich kurz meinen ersten Eindruck loswerden.

Ich habe schon lange mit einem e-Lastenrad geliebäugelt. Vor 2 Jahren habe ich mein ersten eMTB, ein Reign E+, als "Dienstfahrrad" bekommen und habe relativ schnell mein unmotorisiertes Reign verkauft, weil ich mit dem eMTB in kürzerer Zeit bzw. öfter meine Hometrails durchpflügen kann. Enttäuscht war ich da immer von der Akkuleistung des 625er Giant Akkus in Kombination mit dem Yamaha Motor. Aber das bewege ich auch eher sportlich ambitioniert immer am Limit und dem Einsatzgebiet entsprechend.

Daher war ich gespannt, wie ich mit einem 50kg Rad und 500wh Akku zurecht komme...

Das Cube ersetzt bei und nun die normalen Räder mit Satteltasche und Körbchen. Wir versuchen alles im Umkreis von roundabout 15km mit dem Rad zu machen und sind da gerade bei Wocheneinkäufen immer ans Limit gekommen.

Aber fangen wir vorne an:
Gestern habe ich das Rad ausgepackt und erst einmal ein wenig rumgebastelt. Der Lenkwinkel war nicht seitengleich und das hatte mich schon bei der Probefahrt gestört. Das Problem ließ sich aber durch einen einfachen Umbau lösen.

Abends bin ich dann 10km zu einem Freund gefahren und habe vorher noch Getränke und Snacks eingekauft. Da das Rad noch kein eigenes Schloß und keine Versicherung hatte, habe ich alles an Schlössern mitgenommen, was ich zu Hause hatte... Dazu gleich mehr.

Schon auf der Hinfahrt war ich begeistert. Ich bin 90% im Tourmodus gefahren und hatte ein richtig cooles Cruiser Gefühl. Dadurch, dass man das Lastenrad eher "gemütlich" fährt, ist der Akku und somit die Reichweite kein Problem. 10km hin, nachts um 0.30 Uhr 10km zurück. Da ist dann das Thema Licht positiv aufgefallen. Die Beleuchtung ist super. Ich fahre eigentlich die komplette Strecke über Land ohne Straßenbeleuchtung und der Weg war nie so gut ausgeleuchtet wie heute Nacht! Ob das Rücklicht auch genug Sichtbarkeit vermittelt kann ich nicht beurteilen, aber vorne ist die Beleuchtung toll!

Tag 2:
Heute waren wir, wie jeden Samstag zusammen mit den Rädern unterwegs, um Getränke und die Wocheneinkäufe zu erledigen. Aufgrund der fehlenden Erfahrung sind haben wir erst zwei leere Kästen Wasser weggebracht und neue geholt und sind dann nochmal los, um die Einkäufe zu erledigen. Wäre aber theoretisch nicht nötig gewesen, da wir sowohl beide Kästen Wasser, als auch die Wocheinkäufe löcker hätten unterbringen können. Man merkt aber, dass man gezielter packen muss! Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das löse.

Habe an zwei Eroboxen (die brauchen wir für den Wocheneinkauf auf jeden Fall) gedacht, die sich stapeln lassen. Die obere könnte nen Deckel mit Scharnier haben und dann könnte man mit einem abschließbaren Zurrband die gestapelten Kisten auf dem Lastenrad fixieren. So könnte man in Ruhe die Einkäufe kurz draussen stehen lassen, wenn man Getränke kauft... Hier lasse ich mich noch inspirieren.

Das Fahren mit Last ist zwar spürbar undynamischer, aber echt gut zu kontrollieren. Hier habe ich mich schnell umgewöhnen können.

Komme gerade vom Sport. Basketballplatz in 4km Entfernung. Hatte nur schnell Basketbälle, Schuhe und Getränke vorn reingeschmissen und bin mit dem Rad losgefahren. Das ist so unkompliziert!

Der A****N Bote hat in der Zwischenzeit auch das Schloss gebracht und ich habe mich sofort an den Einbau gemacht. Hatte mich nach langem Überlegen für ein Rahmenschloss von Trelock mit Einsteckkette entschieden. Recherchen zu Folge hätte das Trelock 351 mit der 355er Kette auch passen sollen aber leider musste ich erneut basteln!

Das Trelock 351 passt, wenn man es von hinten auf das Schutzblech schiebt über eben jenes, aber der Reifen ist zu breit und berührt selbst mit abgelassener Luft die Seiten des Schlosses, die die Anschraubpunkte am Rahmen verbergen. Da man eh das obere Loch zur Befestigung nutzt, konnte ich den überflüssigen Kram wegsägen, entgraten und dann passte das Schloss. Selbst bei voll aufgepumptem Reifen ist jetzt mehr als genug Platz!

Jetzt steht das Rad in der Garage und zeigt im Tourmodus eine Reichweite von immer noch 64km an! Es ist nur ein Strich des Akkus verbraucht worden.
Ich bin echt begeistert.

Ach ja, seit heute bin ich auch versichert. Habe mich da für AndSafe entschieden.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Kauf bis jetzt überhaupt nicht bereue!!!
 
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren ein Bullitt e6000 und habe den Kauf auch keine Sekunde bereut. Ich bin vorher 20 Jahre lang nur selten Rad gefarhren, vor allem, weil ich öfter mal was zu transportieren hatte. Rucksack finde ich schon auf dem Mopped doof, und auf dem Fahrrad erst recht. Fahrradkorb ist oft zu klein, oder Sachen sind für den Gepäckträger zu sperrig, oder „was-auch-immer“.
Auf dem Bullitt habe ich vorne eine über 70cm lange Ladefläche, auf der ich normalerweise eine 90l-Speißkiste mit Deckel habe. Was immer ich mitnehmen möchte: Deckel auf, Zeug rein, fertig! …und wenn´s nicht passt: Deckel ab, oder Kiste runter!
Ein paar Beispiele:
 

Anhänge

  • IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1402.jpeg
    IMG_1402.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 226
  • 9155DAC9-4AFB-4B06-BAAF-B1E2F0F1C8AC.jpeg
    9155DAC9-4AFB-4B06-BAAF-B1E2F0F1C8AC.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8843.jpeg
    IMG_8843.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_8893.jpeg
    IMG_8893.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 235
Durch den e-Antrieb fahre ich auch viele Strecken, die ich früher gar nicht erst mit dem Fahrrad in Angriff genommen hätte, z.B. bei schönem Wetter zur Arbeit (15km je Strecke), oder eben auch mal Getränke kaufen. Auch Dinge, die schlecht ins Auto passen, oder die ich nicht im Auto haben möchte, fahre ich halt mit dem Bullitt. Der Häcksler z.B. (siehe oben…) würde wohl in unser Auto passen, aber bis ich ihn drin hätte, habe ich ihn mit dem Rad bereits transportiert. Oder die Winterräder vom Auto in die Waschbox zum saubermachen: dreckig hin, nass zurück, will ich beides nicht im Kofferraum haben. Oder 3 Säcke Blumenerde zum Friedhof bringen: kein Dreck im Auto, und direkt bis vors Grab transportiert.
…und, und, und…
 
... direkt bis vors xyz transportiert.
Genau das ist der Grund, warum ich seit Jahren alles im Umkreis mit dem Rad mache. Mich stresst die Parkplatzsuche so dermassen, dass ich schweißgebadet aus dem Auto steige!
Das Problem ist mit dem Rad nicht existent und jetzt spielt Reichweite eine nur noch untergeordnetere Rolle (in einem begrenzten Umkreis).
Mein Auto steht seit ca. 2 Jahren von Donnerstagabend 19.00 bis Montagmorgen um 6.00 Uhr und wenn ich nicht so eine bescheidene (bahnvernichtendes Schimpfwort einfügen) Zugverbindung zur Arbeit hätte (40km hin), dann hätten wir längst nur noch 1 Auto. Das wäre so schön, geht aber leider nicht!

BTW: die Rückspiegel am Rahmen sind ja mal ne geniale Idee. Wo hast Du die her?
 
BTW: die Rückspiegel am Rahmen sind ja mal ne geniale Idee. Wo hast Du die her?
Das sind einfache Standard-Motorradspiegel. Als Befestigungen dienen gummierte Sanitär-Rohrschellen, die serienmäßig eine M8-Mutter drauf haben, an die die Spiegel passen.
Seit ich Motorrad fahre, muss ich auch auf dem Fahrrad Rückspiegel haben. Es macht mich völlig kirre, wenn ich nicht sehe, was hinter mir abgeht. In den rahmenfesten Spiegeln ist die Sicht deutlich besser, als in lenkerfesten, außerdem guckt man sich nicht dauernd nur die eigenen Oberarme an.
 
Bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal Detailbilder schicken….
 
Das sind einfache Standard-Motorradspiegel. Als Befestigungen dienen gummierte Sanitär-Rohrschellen, die serienmäßig eine M8-Mutter drauf haben, an die die Spiegel passen.
Seit ich Motorrad fahre, muss ich auch auf dem Fahrrad Rückspiegel haben. Es macht mich völlig kirre, wenn ich nicht sehe, was hinter mir abgeht. In den rahmenfesten Spiegeln ist die Sicht deutlich besser, als in lenkerfesten, außerdem guckt man sich nicht dauernd nur die eigenen Oberarme an.
Super Idee! Ich werde es anders lösen. Auch, weil beim Cube die Rohre des Rahmens nicht rund sind.
Habe mir zwei Spiegel für Lenkerenden bestellt. Auf dem Rahmen der Transportbox ist sowohl links, als auch rechts ein Gewinde eingelassen (wahrscheinlich für Cube-Zubehör). Wenn ich die Lenkerendenbefestigung kürze, kann ich die Spiegel an diese Löcher schrauben. Hoffe ich zumindest.
Im moment habe ich noch etwas Bedenken, da mir der Lenker den Blick auf die Löcher verwehrt. Da die Spiegel mit Befestigungsarm aber etwa 14cm hoch sind, könnte es klappen.
Ich mache mal Bilder, wenn es funktioniert hat!
 
Ich habe mir beim Decathlon diesem Spiegel gekauft und am Lenkerende montiert. Einziger Nachteil: die Griffe von Cube haben keine Löcher und ich musste diese aufbohren. Habe den Spiegel nach unten montiert.

 
Lenkerende will ich nicht. Ich möchte nen fixen Punkt haben, der sich beim Lenken nicht mitbewegt. Mal gucken, ob mein Plan aufgeht...
 
Super Idee! Ich werde es anders lösen. Auch, weil beim Cube die Rohre des Rahmens nicht rund sind.
Habe mir zwei Spiegel für Lenkerenden bestellt. Auf dem Rahmen der Transportbox ist sowohl links, als auch rechts ein Gewinde eingelassen (wahrscheinlich für Cube-Zubehör). Wenn ich die Lenkerendenbefestigung kürze, kann ich die Spiegel an diese Löcher schrauben. Hoffe ich zumindest.
Im moment habe ich noch etwas Bedenken, da mir der Lenker den Blick auf die Löcher verwehrt. Da die Spiegel mit Befestigungsarm aber etwa 14cm hoch sind, könnte es klappen.
Ich mache mal Bilder, wenn es funktioniert hat!
Ich bin sicher, daß man diese Schellen mit „sanfter Gewalt“ auch an ovale Rahmenrohre „gewöhnen“ könnte….
Was ich an den Motorradspiegeln ebenfalls gut finde, ist daß sie deutlich größer sind, als die meisten Fahrradspiegel.
 

Anhänge

  • IMG_8905.jpeg
    IMG_8905.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8904.jpeg
    IMG_8904.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 106
Motorradspiegel in gebraucht gibt es im Teilehandel in reicher Auswahl und günstig - Viele Motorradfahrer ersetzen diese durch "indviduellere" Exemplare.
Es gibt M10, bei Yamaha rechts M10 Linksgewinde und seltener M8, das ist eher im Rollerbereich verbreitet.
Auch neue Motorradspiegel im Zubehör gibt es teils sehr günstig.
Verkleiungsspiegel lassen sich ggfs. einfach an vorhandenen (Holz)boxen "anspaxen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis.
Der Klemmmechanismus bestand aus 3 Teilen und ich musste nichts kürzen. Allerdings war die Schraube ein ticken zu dick. Da ich Schrauben sammle, war das aber kein Problem.
Ich gucke jetzt bei geradem lenker oberhalb des Griffes auf den Spiegel, habe den Lenker aber auch in der tiefsten Position arretiert!
Alternativ könnte man den Aufbau aber auch drehen, den Lenker ganz nach oben stellen und dann unter dem Lenker den Spiegel einsehen.

Wie praktikabel genau dieser Spiegel ist, wird sich rausstellen missen. Könnte was klein sein...

PXL_20230620_170709488.jpg
PXL_20230620_170755735.jpg
 
Die Montagestelle ist auf jeden Fall gut! So, wie bei mir, guckt man nämlich unter den Armen am Körper/den Beinen vorbei, und hat dadurch ein deutlich größeres Blickfeld nach hinten, als wenn man (wie bei Lenkerspiegeln) an den Armen vorbeigucken muss.
 
Kurzes Update nach der ersten Fahrt:
Super! Position ist genau über meiner Hand, könnte evtl ein klein wenig höher sein.
 
Kleines Update:
Nachdem ich immer wieder das Problem hatte, dass ich meine "Fracht" nicht abschließen kann, habe ich mich nach diversen Lösungen umgesehen. Ich wollte eine abschließbare Box für kleiner Einkäufe bzw. als Stauraum. Ich wollte mir aber nicht die Möglichkeit nehmen, Wasser/Bierkästen transportieren zu können. Die Lösung schien einfach:
40x30er Alukiste abschließbar...
Da neu zu teuer und gebraucht aktuell nichts passendes gefunden werden konnte, habe ich mal meine Garage durchforstet und bin bei einer alten Postkiste hängen geblieben. Ein altes Reisekabelschloss mit Alarm dient als Schließmechanismus und dürfte fürs erste reichen.
Ich musste die "Stapelfinnen" am unteren Ende der Box absägen, damit sie quer hinein passt, aber jetzt ist sie passgenau verschraubt.

IMG_20230731_135504.jpgIMG_20230731_135512.jpgIMG_20230731_135533.jpgIMG_20230731_135649.jpg

Wie sich das in der Praxis bewährt, muss sich noch zeigen. Als erstes werde ich das Kabelschloss durch ein passgenaues Vorhängeschloss ersetzen. Es ist zwar nur ein Provisorium, aber wie ich uns kenne, wird das lange halten, wenn es sich als praktikabel erweist!

Gruß
Das W
 
Vorsicht! Die gelben Postkisten sind Eigentum der Post und wenn einer von den ehemaligen Beamten schlecht aufgestanden ist, dann kann er wegen der zweckentfremdung maulen. Von daher solltest du lieber schauen, ob Du eine wirklich alte hell- oder dunkelgraue Kiste findest (z.B. KA Ebay oder flohmarkt) oder eine eigene kaufen:
 
OT, aber ich habe noch ein paar, die ich weiterverleihen kann, bis sie zurückgegeben werden müssen.
 
@lowtech jetzt fang nicht an mit "gelben Salon", etc,pp das ist privat und nur für PN geeignet ;)

OT-Ende!
 
Vorsicht! Die gelben Postkisten sind Eigentum der Post und wenn einer von den ehemaligen Beamten schlecht aufgestanden ist, dann kann er wegen der zweckentfremdung maulen. Von daher solltest du lieber schauen, ob Du eine wirklich alte hell- oder dunkelgraue Kiste findest (z.B. KA Ebay oder flohmarkt) oder eine eigene kaufen:
Ist schon längst in Arbeit. Da kommen jede Menge Aufkleber drauf ;). Das Gelb passt eh nicht zum Rest des Rades...
 
Zurück
Oben Unten