Erste Erfahrung mit einem Lastenrad.

Vorschläge: Packster - neu , Kargon, Karo, Radlader 3monkeys

Das Packster kann man sich bisher ja nur auf der Webseite ansehen. aber das was ich sehe gefällt mir gut.
Das Kargon One sieht auch nicht schlecht aus, es scheint aber keine wassdichte und abschließbare Kiste zu geben.
Das Radlader und der Karo unterscheiden sich vom Rahmen ja kaum. aber ein Neodrive Heckantrieb hört sich sehr spannend an.
Dummerweise gibt es nur das Packster in meiner Nähe. Wäre doof wenn ich für ein Problem am Rad immer bis Münster und noch weiter fahren müsste.

Gruss
Thomas
 
Wir haben auch 2. Ohne Motor ohne Federung mit kette eins mit Nabenschaltung da haben beide vor wie nachteile. Die enviolo hab ich im urban arrow ausprobiert. Des is nix für mi. Riemen fände ich schick. Aber für die Rohstoff mit gates war ich zu knausrig
 
Hallo zusammen,

heute war ich endlich mal unterwegs und bin in Bielefeld zwei Lastenräder probegefahren. Unterschiedlicher hätten sie aber kaum sein können:
  • ein eBullitt mit E6100 Motor, Nexus 5e Di2 mit Kette
  • -ein nagelneues R&M Load75 mit zwei Akkus, Rohloff e14 und alles dran, was man bestellen konnte
Beide sind nicht meine Wunschkonfiguration, aber es war trotzdem gut die mal zu fahren.

Das Bullitt war recht agil, wendig, direkt. Mit 0 Federung hat jede Unebenheit voll durchgeschlagen. Man sitzt etwas sportlich obwohl das schon ein echt kurzer Vorbau war. Der Motor war sehr leise und der Freilauf ohne gefühlte Reibungsverluste. Bei ca. 26km/h fährt man aber gefühlt vor eine Wand. Das ist recht unschön. Das Shimano-Display ist groß und wirkt "altbacken". Gefällt mir nicht. Die Nexus5 mit Kette wäre für mich ok. Wenig Gänge = wenig schalten. Diese Nexus soll ja das volle Drehmoment vom Motor abkönnen, da extra für eBikes gebaut. An Di2 muss man sich gewöhnen denke ich. Die Kiste vorne drauf würde mir auch gefallen, ist aber mit 850€ doch recht teuer. Das Bullitt hatte vorne und hinten eine 4-Kolben-Bremse. Das verbaute Licht war ziemlich sparsam", die Schutzbleche wirkten etwas klapprig.

Das Load75 ist dagegen ein "fahrendes Wohnzimmer". Durch die Voll-Federung und die gemütlichere Sitzhaltung ist das Fahren auf jedem Untergrund (bin auch über Kopfsteinfplaster gefahren) sehr entspannt. Ein ganz anderes Fahrgefühl als das Bullitt. Etwas behäbiger, nicht so direkt. Aber sehr ruhig und durch die Federung schwebt man quasi über alle Unebenheiten hinweg. Ich bin mit 48km/h eine Abfahrt runter ohne klappern, wackeln oder schlackern. Die Kinderkiste vorne brauche ich nicht, aber die 75cm wäre für mich passend. Der neue Bosch Cargo-Motor ist deutlich lauter als der Shimano aus dem Bullitt. Und die Rohloff macht ja beim rollen richtig lärm. Der Riemen ist verglichen mit der Kette viel zäher und "matschiger" und ist wirklich anstrengender beim fahren. Das hätte ich nicht gedacht. Die Rohloff wäre gar nichts für mich, ich war eigentlich unentwegt am schalten. Sehr cool ist allerdings, dass die beim stehen automatisch drei Gänge runterschaltet. Dann kann man an der Ampel gleich losfahren. Aber da die Gänge so kurz sind, war ich halt echt ständig nur am drücken. Das neue Nyon ist ganz weit vorne, aber mir wäre es zu groß und die Anzeige von Karten brauche ich nicht im Computer. Das Load hatte nur hinten eine 4-Kolben-Bremse, vorne war eine 2-Kolben Version verbaut.

An beiden Rädern gefällt mir die flexible Belademöglichkeit. Das Load hat zwar keine ebene Ladefläche, aber der Rahmen ist schön niedrig.
Das R&M ist viel wuchtiger als das Bullitt und bestimmt auch um einiges schwerer. Die GX-Ausstattung trägt auch dazu bei, die würde ich aber auch nicht nehmen.


Ja, das waren meine ersten Fahrten. Vergleichen kann man die beiden Räder kaum. Sieht man schon mal Preis: Dieses Load kostet mehr als das doppelte des gefahrenen Bullitt.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • 20201022-151518-7542.jpg
    20201022-151518-7542.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20201022-162409-7548.jpg
    20201022-162409-7548.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Wand die kommt wenn der Motor aufhört ist aber nicht wegen Bullitt oder sonst was, sondern weil die Nabenschaltung da einfach ihre Nachteile ausspielt.
Das was du bei der Rohloff dann mit 48km/h und Co als gut heißt, aber die Gänge durchschalten nicht magst, ist genau das was die Nexus halt dann auch nicht kann aber du es auch da gut heißt, weil du weniger schalten musst.

Da drehst du dich im Kreis. Ich fuhr mein Bullitt ohne Motor regelmäßig über 30 Sachen. Allerdings halt keine träge Nabenschaltung mit wenig Entfaltung verbaut, sondern eine effiziente Kettenschaltung.

Load und Bullitt vergleichen geht aber auch nicht. Aber das hast du selber ja schon herausgefunden.
 
Die Rohloff wäre gar nichts für mich, ich war eigentlich unentwegt am schalten. Sehr cool ist allerdings, dass die beim stehen automatisch drei Gänge runterschaltet. Dann kann man an der Ampel gleich losfahren. Aber da die Gänge so kurz sind, war ich halt echt ständig nur am drücken.

Bei der Rohloff kann man durchaus, wenn man die Gänge dazwischen nicht braucht, 2, 3 oder mehr Gänge überspringen. So kann man damit genauso... ne, besser fahren wie mit einer Kettenschaltung.... die man sich genau so fein Abstufen kann, und sich so für jede Fahrsituation seine Trittfrqenz einstellen kann.

:) Helmut
 
Äh, Di2 kann automatisch zurückschalten, muss man halt einstellen. Die 5 Gang Nexus finde ich Panne, die 8 Gang Alfine mit einem laut Shimano unpassenden 18 Zahn Ritzel macht Spaß und läuft erst ab 35km/h langsam gegen die Wand. Die Kombi fahre ich jetzt 2000 Kilometer und habe keinen Verschleiß. Kommt eben drauf an was man will, wie man es baut und ob man von der Stange gut findet. Man kann den 6100 auch mit dem SC E7000 Display bestücken, dann ist da nichts mehr groß oder altbacken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten