Ersatz-Zellen für DI2-Akku

Der Gedanke kam mir auch. Ich hatte das Gefühl, dass der Kerl im Video ein wenig zu lange draufgehalten hat.
 
Wobei eine Lötstation vielfältiger in ihrer Anwendung ist. Ich nutze diese. Die gibt es woanders auch preiswerter....
 
Endlich also habe ich eine (ich hoffe) gescheite Lötstation gefunden. Natürlich gebraucht.... ;)

Hier sind mal zwei Fotos der Platine. Ich hoffe, es lässt sich etwas erkennen.

IMG_7342.jpgIMG_7344.jpg

Operation geglückt. Patient tot.
Hab die Akkus zwar nun drin und gemeinsam bringen sie auch 7,4V, aber aussen am Stecker vom Akku kommt nichts an. Keine Funktion beim nach dem Anschließen. :(
Schade, ein Versuch war's wert. Nun also doch neuen Akku kaufen.
 
Dann schaltet auch hier das BMS den Akku tot und macht es zu E-Schrott, genau wie bei den Steps-Akkus! so ein Mist, dass man beim Bullitt mit Mittelmotor nicht an Shimano vorbei kommt!!
 
Es scheint so, dass das Shimano-BMS den Akku der Di2-Schaltung ebenso bei einem Zellentausch totschaltet, wie der Fahrrakku eines Steps-Motors auch beim abklemmen der Zellen vom BMS totgeschaltet wird.
 
Laut dem verlinkten Video ja eben nicht. Er konnte seinen Akku mit Ersatzzellen ausstatten und ihn weiter nutzen. Seine Zellen waren normal gealtert.
Ich vermute, dass bei mir wegen des Lochs in einem Akku, zu hohe Ströme geflossen sind, die das BMS getötet haben.
 
ich meine damit dass dein Foto nichts richtig gut erkennen läßt.
F1 5A/32V
miss lieber selbst - Foto ist nie so gut wie selbst in der Hand halten.
und Leiterzüge verfolgen ist auch besser zu machen wenns selbst in der Hand hast.

Wenn Zellentausch eigendlich geht dann würde ich lieber gucken ob sich der Fehler noch finden lässt bevors in den Schrott geht.
F123 wär ne typische Bezeichnung für ne Sicherung
 
Ehrlich, das übersteigt meine Fähigkeiten. Im Verstehen der Elektronik und in der Haptik das überhaupt messen zu können. Meine Messspitzen sind ja größer als das ganze Zeugs auf der Platine.

Näher komme ich nicht ran.
082B8AA4-3B43-45CD-90B1-35631C9B90B5.jpeg

Akkus tauschen ja, aber mehr geht bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten