Ersatz-Zellen für DI2-Akku

Beiträge
682
Hallo,

in einem dunklen Moment meiner glorreichen Schrauberkarriere habe ich den Sattelstützen-Akku meiner DI2 angebohrt.
Die Schrauben für den Flaschenhalter liessen sich nicht mehr ganz festdrehen. Ah, dachte ich, da müssen die Gewinde mal nachgeschnitten werden. Gesagt, getan. Am Ende wurde es fest, sehr fest, und dann knackte etwas. Erst dann ging mir auf, dass das der Akku in der Sattelstütze sein könnte. Er war dann tatsächlich aus der Sattelstütze ins Sattelrohr heruntergerutscht. Doh.
Die Schaltung funktionierte zwar Anfangs noch, aber der Akku wurde so schön warm. Jetzt ist er tot.
Der Akku ist ein SM-BTR2, den es nicht mehr gibt. Nachfolger ist der BT-DN110(-A), der weit über 100€ kostet. Beim günstigsten Versender nicht lieferbar.
Jetzt habe ich den mal aufgemacht und tatsächlich hat eine Zelle ein Loch. Ich könnte ja auch nur die Zellen tauschen, schliesslich habe ich früher ja selber Fahrradlampen und -Akkus gebaut.
Aber ich finde die Zellen nicht. WE231 oder WE23I 570mAh steht drauf. Die Abmessungen sind 42,5 x 14mm.

Hat jemand einen Tipp bzw Bezugsquelle für mich?
VG!
 

Anhänge

  • IMG_7002.jpg
    IMG_7002.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7003.jpg
    IMG_7003.jpg
    172 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7001.jpg
    IMG_7001.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7006.jpg
    IMG_7006.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_7005.jpg
    IMG_7005.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 151
Uiuiui, ich glaube, ich habe schlechte Nachrichten!

Bei Shimanoakkus schaltet das BMS (BatteryManagmentSystem) den Akku tot, wenn Zellen abgeklemmt werden. Daher gibt es auch keinen Akku-Reparierer, der Shimano-Akkus repariert.

Ich befürchte, Du musst neu kaufen....
 
Bei Shimanoakkus schaltet das BMS (BatteryManagmentSystem) den Akku tot, wenn Zellen abgeklemmt werden. Daher gibt es auch keinen Akku-Reparierer, der Shimano-Akkus repariert.
Gilt das also nicht nur für die Shimano Pedelec Akkus, sondern auch für Di2 bzw. für alles, was von Shimano kommt? Schon irgendwie traurig.
Auf jeden Fall doof gelaufen mit dem angebohrten Akku. Mein Mitgefühl hast du, @biccool.o
 
Bei Shimanoakkus schaltet das BMS (BatteryManagmentSystem) den Akku tot, wenn Zellen abgeklemmt werden.
Dass das bei Akkus für Motoren so ist habe ich schon mal gelesen. Aber dass das auch für die kleinen Schaltungsakkus gilt, wusste ich nicht. Vielleicht ist das ja auch erst bei der neueren Version so, denn meiner ist schon sechs Jahre alt.
Danke für den Link @Kunstrasen Die sind von den Abmessungen fast identisch. Ich werde es mal probieren. Die Kapazitäten der dort angebotenen Akkus sind jedoch höher. Tausche ich besser beide.
 
Nimm die Abmessungen der Zellen und tausche nur diese, sofern die kleine Platine des Batteriemanagements nicht im Eimer ist.
 
Ob die Platine einen Schaden hat, weiß ich leider erst, wenn die Zelle/n getauscht sind.
Ich würde lieber beide tauschen, damit beide die gleiche Kapazität haben.

PS: ( n ) ohne Leerzeichen wird zu (n)
 
Ja, bitte beide Zellen tauschen. Nach dem Bild sind die Zellen ja in Serie. Bei unterschiedlichen Kapazitäten würde sich sonst das BMS zu Tode balanzieren. Drücke die Daumen, das es hinhaut.

Wenns klappt, hast du auf jeden Fall eine deutlich längere Laufzeit :)
 
Ich drück dir die Daumen, dass das BMS weiterhin funktioniert. Ist eh eine Frechheit von Shimano, dass die Zellen in deren Akkus nicht getauscht werden können!
 
Wenn Du, @biccool.o die Zellen tauschst, bitte großaufname von der BMS Platine machen. Bestenfalls mit erkennbarer Beschriftung der ICs.

Uiuiui, ich glaube, ich habe schlechte Nachrichten!

Bei Shimanoakkus schaltet das BMS (BatteryManagmentSystem) den Akku tot, wenn Zellen abgeklemmt werden. Daher gibt es auch keinen Akku-Reparierer, der Shimano-Akkus repariert.

Ich befürchte, Du musst neu kaufen....
Wie machen die das?
Haben die ein Microcontroller drauf, mit Flash-Speicher und genug Kapazität auf dem BMS um bei VCC wegfall noch die Sperrung im Speicher zu aktivieren? :unsure:
 
Über das wie bin ich überfragt. Aber so schafft Shimano auf jeden Fall einen größeren E-Schrottberg aufzutürmen, als es die andere Hersteller machen!

Gibt bei der Suche nach "Shimano BMS" jede Menge Links, bei denen (erfolglos) versucht wird, das BMS auzutricksen.
 
Ist das nicht bei Bosch ebenfalls so?
Also, bei den Fahrakkus, meine ich .
Ansonsten verfolge ich die Reparatur gespannt.
 
Bei BOSCH gibt es sogar Firmen, die reparieren sogar die BMS-Platinen...
 
Über das wie bin ich überfragt. Aber so schafft Shimano auf jeden Fall einen größeren E-Schrottberg aufzutürmen, als es die andere Hersteller machen!

Gibt bei der Suche nach "Shimano BMS" jede Menge Links, bei denen (erfolglos) versucht wird, das BMS auzutricksen.
ja, interessant: https://www.mikrocontroller.net/topic/531921
Der TI Chip hat so ein "Host-Controlled Mode", damit könnte man wohl den Reparaturschutz umsetzen.

Frage mich nur, sitzt der Controller dafür im Akku-Pack oder in der Shimano "Bedieneinheit", also dieser Touch- oder BT-Kasten.
Sind die miteinander verkoppelt, also kann ich meinen Akku an ein anderes Shimano Bike hängen?
Oder muss dann erst Akku und Bedieneinheit gekoppelt werden?
 
Ist ein wenig OT vom eigentlichen Problem der Akkus für die Di2-Schaltung, die im Sattelrohr sitzen.
Aber:
Man kann von einem Shimano-Fahrrad zum anderen ohne Probleme und ggf. "Anmeldeprozedur" Akkus, Bedienteile und Schalter tauschen. Sogar der Umbau des Akkuhalters vom BT-6010 auf den BT8010 und retour geht ohne Probleme.
 
Ist ein wenig OT vom eigentlichen Problem der Akkus für die Di2-Schaltung, die im Sattelrohr sitzen.
Aber:
Man kann von einem Shimano-Fahrrad zum anderen ohne Probleme und ggf. "Anmeldeprozedur" Akkus, Bedienteile und Schalter tauschen. Sogar der Umbau des Akkuhalters vom BT-6010 auf den BT8010 und retour geht ohne Probleme.
nö, nicht OT. Wenn das Systemkonzept den Reparaturshutz vom BMS ausgliedert, würde ich erwarten dass auch auf den (wohl kleineren) Di2-Schalt-Akkus dies so umgesetzt wird. Soll heißen, die Verriegelung des Akkus liegt dann wohl nicht im Akkupack.

Das wiederum spräche für den Zellentausch.
Evtl. müsste dann die Bedieneinheit zurück gesetzt werden. Wenn dort vermerkt wurde, dass das Akku-Pack mit der Seriennummer deaktiviert zu sein hat. .... -Wenn es denn so umgesetzt ist. Daher interessant alle Bauteile und PCBs des Akkupacks zu sehen.
 
Bitte spekuliert nicht herum mit wilden links aus dem WWW!
Der TO soll bitte eine Detailaufnahme der Platinen machen und hier hochladen.
Erst dann kann man etwas sagen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten