Ersatz-Zellen für DI2-Akku

naja...dann wirds ja auch wahrscheinlich nix mit Bauelemente tauschen im Zweifel.
Fühl dich bitte nicht angetriggert von meinen Worten - ich kann auch so Vieles nicht. :)

und Foto ist halt auch immer nur ein beschränktes Hilfsmittel, 12 kB und schlechte Beleuchtung.
Versuch wars aber wert.
 
Bauteile tauschen, SMD. Haha, der war gut. :)

Wie ich schrieb sind meine feinmotorischen Fähigkeiten dort recht begrenzt.
Passt schon ;) ich nehm dann lieber die Flex
 
naja...tauschen steht weiter hinten.
Messen wäre erstmal angesagt - dafür gibts günstig geeignete Prüfspitzen zB bei Pollin.

Es ist nicht sicher, ob das ne Sicherung ist. Schutzdiode wäre durchaus auch denkbar.
Wenns eh Schrott ist könnte man die auch testhalber mal grobmotorisch mitm kleinen Schraubendreher kurz brücken und gucken ob dann was funzt.

Ob das aber wirklich empfehlenswert ist vermag ich von hieraus nicht zu beurteilen.
War eher so als Denkanstoss gedacht.
Wenn du sagst "iss nix für mich" dann lass es lieber...
 
Danke für deine Ausführungen.
Gerne. ich danke dir btw auch. :)
Immerhin bringst du mich zu der Erkenntnis, dass ich nächstes Mal ne Rep-Anfrage di2 anfasse statt wie bisher prinzipiell ablehne.

Falls du es dir noch anders überlegen wölltest: passende SMD-Sicherung zB bei Reichelt für 60cent, passender Lötkolben für rund 5€ "micro-Lötnadel".

Edit: wg der Feinmotorik...
verfolge die beiden Leiterzüge an der alten Sicherung: eine Seite geht (naja...vermutlich - genau ist das nicht zu sehen auf dem Img_7344) wohl zu dem roten(?) Kabel. Dann kannste auch die andere etwas größere SMD-Bauform mit Sicherungs-Halter nehmen und diese ins Kabel einsetzen (Isoband rüber!)...die alte Sicherung brückst du dann einfach mit Lötkolben + Zinn.
SMD-Bauteile haben ne max. Lötzeit von 2 Sekunden - deshalb neue Sicherung mit Halter, da kannste die Sicherung zum Löten rausnehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es dir noch anders überlegen wölltest
Das ist gar nicht mehr nötig. Denn…
Vielleicht hilft ein kurzes Aufladen um die Elektronik wach zu bekommen
Das habe ich gerade gemacht. Und siehe da: es funktioniert!!!111!!!elf111!!!!
Es schaltet wieder. :cool: Danke für den Tipp @terep (y)

Als Ersatz für die gebrochene Fahne zwischen den Akkus hab ich zuerst versucht ein Stück Litze dazwischen zu löten. Dadurch wurde das ganze Paket aber zu lang (Kabel zwischen den Polen), so dass die Leiterbahn zum Minus-Pol der unteren Batterie zu kurz wurde. Also habe ich das Kabel weggelassen und da das ganze Paket nun recht stramm in der Röhre sitzt, hoffe ich mal, dass der Druck ausreicht, um den Kontakt zwischen den Polen zu erhalten. Ich sichere den Deckel noch mit Isoband.

Vielen Dank an alle Tippgeber. Hat mir 100+€ erspart. (Ok, hab auch soviel für die Lötstation ausgegeben, aber das steht ja in einer anderen Buchung… :giggle:)
 
Hallo liebe Leute, ich habe mich auf Grund dieses Beitrages hier registriert - sehr hilfreich - Danke! Ich habe hier ein bt-dn110 der defekt ist, aber ich bin zu dämlich, das Gehäuse zu öffnen und im ganzen Netz finde ich keinen Hinweis wie ich an die beiden Akkus an sich rankomme. Mit "leichter" Gewalt hat es nicht funktioniert, von daher vermute ich irgend einen Trick. Hat das jemand schon mal hier gemacht und mir verraten? Danke
 
Bei YouTube gibt es einen Artikel und aus dem bikeforum in USA , frag aber nicht welches unterforum.
 
Genau. Bei YT gibt es diverse Videos, wo das Öffnen beschrieben wird. Wimre auch im weiter oben verlinkten.
 
Ist zwar etwas älter und für den TO nicht mehr relevant, vermute ich. Aber die BMS, die ich so kenne muss man kurz ans Ladegerät hängen, wenn die Akkus ab waren, erst dann geben sie die Spannung wieder frei.
 
Ah, der BT-DN110 ist der neuere Akku.
Unter diesem Video für den SM-BTR2 (meinen, dem älteren Modell) steht ein Kommentar von Илья Борисов der evtl. hilfreich ist:
Apparently, the BT-D110 doesn't have case clips, it's glued on instead, you have to cut the case where the the white PCB holder and black end cap meet. The two batteries inside are the same 570mAh as in video, though.
 
Herzlichen Dank - ich werde berichten, basierend auf meinem ersten Demontageversuch muss das Teil sehr fies verklebt sein.
 
So, ich habe den Akku endlich offen - mit dem neuen Design will Shimano offensichtlich verhindern das man selbst die Zellen tauscht. Ich habe mich langsam mit dem Dremel vorgearbeitet um das Gehäuse zu öffnen - ca. 3mm unter dem schwarzen "Stift" vom Oberteil befindet sich eine 2 mm Klebefläche - also idealerweise dort aufschneiden. (siehe Bild)

Ich habe nachher die beiden Zellen mit dem Multimeter gecheckt - sie liefern 8.4V. Das hat mich überrascht und nun würde ich sagen, dass nicht die Zellen hinüber sind - sondern die Elektronik. Ich werde nachher die Bauteile auf der Platine nachlöten und schauen was passiert - vielleicht gibt es ja irgendwo eine kalte Lötstelle. Der Akku war nämlich nicht, wie eigentlich vorgesehen, in der Sattelstütze montiert sondern lag im Sitzrohr ganz unten beim Tretlager wo er weder vor Nässe, noch vor Dreck zu 100% geschützt ist. Wenn das alles nicht hilft muss ich mir einen neuen Akku kaufen - vielleicht bekomme ich noch den BTR2 irgendwo - den kann man wenigstens leicht öffnen. Hoffe das hilft zumindest anderen DN110 Besitzern.
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Schön das es geklappt hat. Den BTR2 bekommt man inzwischen wie geschnitten Brot. Der 110ner ist mit bluetooth und dieser automatischen Gangwechsel dings kompatibel.
 
Bei mir war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Akku tot. Ladegerät zeigt Fehler an. Für mich ist das Thema damit erledigt.
Falls jemand Interesse an dem (defekten) Akku hat, sei es als Testobjekt oder was auch immer, verschicke ich den gerne gegen Porto.
 
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