Enviolo / Welche Schaltungszüge und Zughüllen?

Beiträge
5
Hallo Ihr Enviolo/NuVinci Getriebespezialisten all:

Ich betreue in technischer Draufsicht ein Leih-Lastenrad unserer Stadt, welches mit einer Enviolo Nabe ausgestattet ist. Die Ausleihenden gehen oft nicht sorgsam mit dem Rad / der Schaltung um und es kommt des Öfteren zu überdrehten Schaltungsgriffen oder gar abgerissenen Schaltzügen.
In der Beschäftigung mit diesem Sachverhalt ist mir aufgefallen, dass am betroffenen Bike „Shimano“-Zughüllen verbaut sind für Zugdrähte mit 1,2mm Außendurchmesser, und im bei uns vorhandenen Ersatzteilstock für das Lastenrad auch Shimano Seelen mit 1,2 mm Durchmesser vorrätig sind.
Enviolo verwendet dagegen im Original 1,1mm Seelen (und im Innendurchmesser darauf abgestimmte Zughüllen). Bei Verwendung von 1,2mm messenden Seelen (in dazu passenden Zughüllen) im Vergleich zum originären Zugdraht mit 1,1mm Außendurchmesser ist der Umfang um 9,1% größer, was wiederum im gleichen Maß die Reibkraft im Vergleich zum originären Enviolo Schaltzug erhöht. Auch ist ein 1,2mm Schaltzug rigider, was sich an den Umlenkpunkten des Drehgriffes durch höheren Kraftbedarf bemerkbar macht. Auch die Zugbefestigungen am Interface der Nabe verhalten sich bei genau dort leicht geknickten 1,2mm Zugdrähten, was bei der Montage schnell mal passieren kann, infolge dann größerer Hebelkräfte „störrischer“ im Vergleich zu einem 1,1mm Zugdraht.
Kann dies eine Grundursache für Schaltungsdefekte im Zusammenhang mit den Schaltzügen sein?

Ist es auf Grund des von mir geschilderten Sachverhalts, auf Grund der besonderen Herausforderung an Lastenrädern mit den dann „überlangen“ Zügen nicht zwingend, beim Tausch von Schaltzügen UND Zughüllen darauf zu achten, dass nur 1,1mm Schaltzüge (und dazu passende!) Zughüllen verwendet werden?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke und Gruß
20Z
 
Sorry.
Manche Themen gehen selbst hier unter...
Ich habe nur wenig Hands On Erfahrung mit Enviolo. Ich gehe aber davon aus, dass wir jetzt ein wenig Aufmerksamkeit generieren können.
 
In der Zwischenzeit haben wir an besagtem Lastenrad Typ „URBAN ARROW Family“ die Zughüllen und die Seelen wieder mal erneuert (erneuern müssen!). Diesmal wurde aber darauf geachtet, 1,1mm Seelen zu verwenden. Ich kann feststellen, dass DIE tatsächlich besser gleiten als 1,2mm Seelen. Bei den Zughüllen ist der Innendurchmesser in meiner Nachbetrachtung des technischen Sachverhalts auch nicht so entscheidend, wie ursprünglich gepostet. Im Gegenteil, im Durchmesser etwas größere Zughüllen sind rigider (steifer), was im Verlauf der Streckenführung der Züge auch vorteilhaft sein kann oder gar ist, weil die Radienverläufe größer und stabiler sind als bei Verwendung von im Außen- und Innendurchmesser kleineren Zughüllen (falls es die überhaupt gibt).
Auch wurden die Seelen beim Einfädeln in die Zughüllen mit Shimano Öl mit Teflon-Zusatz geschmiert. Ich verspreche mir davon eine längere Standzeit…
 
Danke, die Idee ist gut, aber die Schaltzüge im Link sind mit 2.100mm leider für Lastenräder zu kurz. Dort benötigt man, zumindest am URBAN ARROW, Schaltzüge von mindestens 2.500mm Länge.
 
Elvedes hat 1.1mm mit 4 x 4 Nippel.
ELVEDES SCHALTZUG 6472RVS 3000MM 1X19 NIRO N-NIPPEL
6472RVS-3M

bzw.
SCHALTINNENZUG NIRO GLIDE 3000 MM EINZELV.
104020069
wird von VORNBÄUMEN gefertigt und in EInzelverpackung von FASI angeboten

beides bei Hartje lagernd.

gibt nichts besseres und günstigeres. Die beschichteten Züge sind ohne Wert weil sofort abgerieben. Das entscheidende Merkmal sind die überschliffene Aussenfläche des Drahtbündel!

Gegen die übermotivierten User sind an den EInführungstellen entweder Schrumpfschlauch mit Innenkleber oder / und Nokon zu montieren. Wobei die letztere Möglichkeit nicht ganz preiswert scheint ;-)
 
Zurück
Oben Unten