Endlich keine Spikes Reifen mehr nötig....

Beiträge
1.644
Heute habe ich endlich die lästigen Spikes Reifen am Vorderrad abgebaut - plötzlich wieder schnelles Fahren ohne die lästigen Spikesgeräusche im Hintergrund. Und die Akkuleistung hat plötzlich wieder knapp 15 % mehr Gesamtleistung.

Spikesreifen rauben im Gesamt bis zu 15 % der Akkuleistung, meine Gesamtreichweite ist deutlich gestiegen.

Allein am Vorderrad sind jetzt knapp 930 Gramm weniger Gewicht vorhanden - der Hakkaplitta ist einfach schwer und dabei noch von geringer Breite.

Jetzt rollen die Maxxis DTH in 2.30er Breite ohne Auffälligkeiten - geräuscharmer Lauf, leicht und schnell - der Frühling ist gekommen.
 
Ich habe schon vorletztes WE wieder zurück gerüstet. Im laufe des Jahres kommt N+1 für Spikes. Das war mir zu nervig immer damit zu fahren, obwohl ich sie nicht brauchte …
 
....bei mir liegt stellenweise noch Schnee in schattigen Ecken - und es ist recht kalt mit minus 1°C bei stetigem Ostwind. Hoffe mal dass ich nicht auf Glatteisstellen ausrutsche...
 
...Im laufe des Jahres kommt N+1 für Spikes.…
Mit diesem gedanken spiele ich seit jahren ... ... ... und verwerfe ihn jedes jahr wieder, weil's so gut wie keine (schnee- oder eis)tage mehr gibt, an denen spikes etwas brächten.

(....und auf eis GEFÄHRLICH weggerutscht bin ich auf vielen zehntausend km genau ein einziges mal....)
 
...ohne die Spikesreifen hätte ich im letzten Winter manche Fahrt nicht machen können - nicht nur einmal gab es eisglatte Wege die nur dank der Spikes einigermassen aufrecht befahren werden konnte.
Sind nicht das alleinige Mittel gegen Wegrutschen - aber insgesamt sehr wertvoll im Winter.
 
Ich warte lieber noch etwas. Derzeit hats bei uns wieder jede Nacht minus 5-6°C bei uns und dazu in der Früh manchmal Bodennebel.
...aber ich freu mich auch schon auf das freie Fahrgefühl der Sommerreifen.
 
...ohne die Spikesreifen hätte ich im letzten Winter manche Fahrt nicht machen können - nicht nur einmal gab es eisglatte Wege die nur dank der Spikes einigermassen aufrecht befahren werden konnte.
Sind nicht das alleinige Mittel gegen Wegrutschen - aber insgesamt sehr wertvoll im Winter.
So unterschiedlich sind die Witterungen in Deutschland..ein Winter ohne richtigen Schneefall geht zu Ende…
@Bausau Kalt ist es hier auch, auch mit Nebel, aber Spikes bei Reifglätte? Ich wüsste nicht wo die greifen sollten?!?
 
So unterschiedlich sind die Witterungen in Deutschland..ein Winter ohne richtigen Schneefall geht zu Ende…
@Bausau Kalt ist es hier auch, auch mit Nebel, aber Spikes bei Reifglätte? Ich wüsste nicht wo die greifen sollten?!?
überfrierender Bodennebel. Hin- und wieder hats das bei uns. Meist dann, wenn man es nicht brauchen kann...
 
überfrierender Bodennebel. Hin- und wieder hats das bei uns. Meist dann, wenn man es nicht brauchen kann...
Das nennt sich dann Reifglätte…aber vielleicht sind die Straßen hier auch einfach so schlecht, dass einfach keine glatte Fläche entstehen kann…
 
Das nennt sich dann Reifglätte…aber vielleicht sind die Straßen hier auch einfach so schlecht, dass einfach keine glatte Fläche entstehen kann…
Mag sein. Reif klingt für mich noch nicht nach echtem Eis aber das trennende zw. D und Ö ist ja bekanntlich die gemeinsame Sprache... :)
Auf glattem Asphalt wird das bei uns an nebligen Tagen und vorher durchfrohrenem Boden jedenfalls manchmal eisig-rutschig. Da will ich nicht mit den dünnen Sommer-Contis drauf fahren.
 
Da will ich nicht mit den dünnen Sommer-Contis drauf fahren.
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich finde nur, dass Spikes in den meisten Fällen schlicht nichts bringen weil sie Schnee oder eine gewisse Eisdecke zum richtigen greifen brauchen. Ohne dies ist der Grip oft sogar schlechter als bei weichen Reifen und/oder Lamellen…ich glaube Conti hat da sogar was, Supercontact oder irgendwas in der Richtung.
 
Sicher, Spikesreifen sind auf Kopfsteinpflaster, Eisenflächen (Kanaldeckel usw.) nicht gerade der Haftkönig - nur auf den von mir überlicherweise befahrenen Wegen gibts genug eisige Stellen (Schmelzwasser Schnee Strassenrand - Nachtfrost), festgefahrere Schneedecke (Trecker) die ohne Spikes SEHR rutschig wären für Radler.

Daher fahre ich ab dem ersten Schneefall/Frost fast nur noch mit Spikes.
 
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich finde nur, dass Spikes in den meisten Fällen schlicht nichts bringen weil sie Schnee oder eine gewisse Eisdecke zum richtigen greifen brauchen. Ohne dies ist der Grip oft sogar schlechter als bei weichen Reifen und/oder Lamellen…ich glaube Conti hat da sogar was, Supercontact oder irgendwas in der Richtung.
Hinten habe ich den Conti TopContact Winter II. Auf Schnee super griffig. Auf reinem Eis vermutlich zuwenig. Leider gibt es ihn nicht in 20". Deshalb und, weil ich gefühlt mehr Angst habe, dass mir das LongJohn-Vorderrad weggeht (muss nicht so sein, wie diesjährige Sturzerfahrungen anderer Mitglieder hier illustriert haben) ist vorne der Schwalbe mit Spikes oben. Und das hat sich für mein Gefühl jedenfalls bereits bewährt, wenn eben - wie @salearborist schreibt - Wasser über den gerne auch glatten Asphalt rinnt und wieder anfriert.

Kopfstein haben wir hier wenig bis kaum, oder dort wo er ist (teilweise Innenstadt) muss man eh langsam fahren.
 
Ich hab dank homeoffice diese Saison die Spikes im Keller gelassen…meistens kam ich erst später am Tag raus, 2x hätt ich sie brauchen können…
 
Diesen Winter war für meinen Pendelweg es genau zwei mal unangenehm schnee- und eisglatt rutschig. Beide Male war es ausreichend, an Kurven und Ecken etwas die Fahrt rauszunehmen.
 
Mich hat es vor einigen Monaten bei Neuschnee und einem schwer beladenen Hinterteil unsanft zerlegt, weil beim Bremsen der Vorderreifen weggerutscht ist.
Bin zwar recht sportlich abgerollt, aber Handy war in der Hinterteil-Hosentasche (leichter Defekt) und Lasti ist unsanft auf die Linke Seite gerutscht, umgefallen und dabei der Bremshebel abgebrochen.

Meine Erfahrung im rutschigen Winter: sollte dann lieber mein Longjohn verwenden als mein Longtail mit hohem Schwerpunkt und schiebender Masse von hinten
 
OK, NordSH war da ein bisschen anders..
Oh ja! Ich war Anfang November ein paar Tage in Dithmarschen, was hier im Süden als Orkan bezeichnet wurde, war da der ganz normale Wind.
1646662684251.png
 
Zurück
Oben Unten