Empfehlung gesucht: Sattel für Laternenparker

Beiträge
281
Lastenrad
Eigenbau - Long John
Hallo,

für meinen Eigenbau-Long John suche ich einen Sattel mit folgenden Eigenschaften und hoffe auf Tipps:

- wetterfest (Rad muss draußen parken, Sattelhüllen halten nur drei Tage bis sie geklaut werden): abwischen und los, OHNE dass er sich vollsaugt wie mein aktueller
- recht sportliche Sitzposition mit Überhöhung, also kein Hollandsattel
- recht unauffällige Optik und preislich im Rahmen (Diebstahlgefahr)


Habt ihr da Tipps für mich? Brooks ist also raus :)
An der Abstellsituation lässt sich kurzfristig nix ändern. Hinterhofzugang ist ebenerdig nicht mehr möglich, Treppentransport ist raus für denn Alltagsbetrieb.

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Grüße, Jakob (dessen Unterhose gerade langsam trocknet... :censored:)
 
Also die wesentlichen Merkmale was der Sattel können muss hast du aufgezählt. Die damit er dir passt nicht

Breite, Länge, Form?
Eine Sattelempfehlung ist immer schwierig. Der Sattel muss zum Hintern passen und wenn du 3 Leute fragst, erhälst du 4 Empfehlungen ;)

Bei Sätteln ist die Breite wichtiger als die Länge. Die muss aber auch passen. Wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist, messe die Breite. Dann hast du schon mal einen guten Ansatzpunkt. Zu schmal darf er nicht sein, genau wie zu breit.

Ich habe einen Sattel hier liegen der zumindest deine ersten 3 Merkmale erfüllt. Kann ich gerne heute Abend mal Bilder machen
 
Finde, dass Brooks nicht ganz raus ist, wenn es kein Leder sein muss. Fahre auf dem Brompton einen Cambium und den finde ich (Achtung hier gilt was @Milan0 geschrieben hat von wegen Hintern und so ....) erstaunlich gut. Habe lediglich gehört, dass Hosen auf Dauer bei häufiger Nutzung dieser Sättel schneller verschleißen. Who knows?

Und den Cambium gibt es eben auch als all weather Variante. Vor Diebstahl hilft relativ sicher Pitlock, ein wenig Hexlok und Co.

Und um @Milan0 s Aussage etwas zu bestärken: Leder Brooks passen mir persönlich gar nicht ;)

Auf dem Omnium fahre ich nen SQlab 610. Der wirkt jetzt auch nicht so, als würde er sich vollsaugen, ist aber auch nicht billig.

Aber warum schreib ich das alles, denn: Was für "Features" soll der Sattel denn haben bzw. was "passt" dir denn (hart/sportlich/aufrecht/Dämpfung/Entlastungskanal)?
 
Habe lediglich gehört, dass Hosen auf Dauer bei häufiger Nutzung dieser Sättel schneller verschleißen. Who knows?
Ich habe einen Brooks Cambium auf zwei Velos. Eins davon fahre ich gerne im Alltag, derzeit etwa 5km/Tag und bei weitem nicht jeden Tag. Also eher so 20km gesamt pro Woche. Ich fahre derzeit also wirklich nicht viel.

Am 4.10. habe ich mir eine neue Hose gekauft. Und natürlich gerne, aber auch nicht jeden Tag getragen.

Die Hose hat jetzt einen Abdruck vom Sattel. Der Stoff ist aufgescheuert, genau in der Kontur vom Brooks-Sattel wird er rau und hell.

I know.

t.
 
Also die wesentlichen Merkmale was der Sattel können muss hast du aufgezählt. Die damit er dir passt nicht

Breite, Länge, Form?


Ich habe einen Sattel hier liegen der zumindest deine ersten 3 Merkmale erfüllt. Kann ich gerne heute Abend mal Bilder machen
Puh, Passform. ich messe mal die Breite. Danke schon mal!

Auch wenn ich sicher bin, dass die bislang genannten Sattel sehr gut sind und ich die auf einem drinnen parkenden Rad gern fahren würde, muss ich sagen, dass sie mir zu teuer sind für einen Draußenparker.

Von ausgedrückten Zigarettenkippen über rohe Gewalt muss das Fahrrad (leider) alles über sich ergehen lassen. Ja, das ist ne ziemlich doofe Gegend. Die Liste an Vandalismus und Teile- wie Komplettdiebstählen ist lang. Deswegen würde ich gern versuchen, unter 50€ für den Sattel zu bleiben... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher mal gucken, da liegen noch ein paar ziemlich sportliche.

.....glaube ich jedenfalls.
 
Ne Empfehlung hätte ich doch, falls es sportlich werden darf und sich in den Hochregallagern des Forums nichts findet:

fabric

Hatte ich als Grundausstattung an meinem Gravelbike und fand den, auch ohne Bib Shorts, ziemlich komfortabel.
Mittlerweile habe ich zwar satteltechnisch upgegradet, aber überlege den fabric an einem potenziellen SSP, das ich eventuell aufbauen mag, einzusetzen.

Würde halt in deinem Use Case keinen Fabric mit schrillen Farben wählen, aber die bietet schon so 4-5 Modelle (UVP und online auch drunter) unter 50 Talern an.
 
Würde halt in deinem Use Case keinen Fabric mit schrillen Farben wählen, aber die bietet schon so 4-5 Modelle (UVP und online auch drunter) unter 50 Talern an.
Stimmt, die sind ganz angenehm. Allerdings würde ich den nicht neu kaufen. Ein paar Hersteller (Cannondale?) verbauen die ab Werk, daher ist das Gebrauchtangebot (direkt vom neuen Rad abgebaut!) riesig.

t.
 
Wenn es sportlich sein soll, ich habe einen upgeranzten Flite mit evtl sogar Titanium Gestell über
IMG_6047.jpeg
 
Ich würde das mit gebrauchten Sätteln ausprobieren. Ich fahre im Alltag irgendein braunes Ding von einem 80er Jahre Rennrad, das einem überfahrenen Tier nicht unähnlich sieht. Vielleicht war das mal ein "guter" Sattel? Vielleicht immer schon billig? Egal. Es passt auf meine Anatomie. Im Alltag sowieso und gelegentlich auch auf längeren Strecken.
 
Ich würde zu Decathlon gehen, und mir irgend einen billigen geeigneten Satel holen, wer weiß, wie lange der da ist?
 
Ich hätte auch noch 2 sättel zum testen wenn gewollt.
 

Anhänge

  • 20231111_092218.jpg
    20231111_092218.jpg
    284 KB · Aufrufe: 38
  • 20231111_092214.jpg
    20231111_092214.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 39
Ich kam heute nicht mehr zum Messen.

Melde mich morgen wieder und gehe dann auch auf die einzelnen Angebote ein, danke schon Mal!
 
Den hier hätte ich noch übrig
145 x 280 ca
 

Anhänge

  • IMG_6250.jpeg
    IMG_6250.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 51
Ich gebe ebenfalls einen weiteren Punkt für Terry-Sättel. Von der Ergonomie her einfach top!

Was Diebstahl- bzw. Vandalismus-Risiko angeht, hilft vielleicht so ein Oma-Fellüberzieher? Dann sieht man nicht das ein teurer Sattel drunter ist, und etwaige Beschädigungen sind auch egal weil man den vor Benutzung einfach abnimmt.
 
Zurück
Oben Unten