Empfehlenswerte Pedale, Kaufberatung

Beiträge
904
Guten Morgen liebes Forum,
ich bräuchte von euch mal ein paar Empfehlungen für HALTBARE Pedale...
Langsam verzweifle ich, egal welche Pedale ich kaufe ob No Name oder Marken Pedale (Crank Brothers etc)... es dauert keine zwei Wochen bzw 500km bis die Pedale Knacken und massives Spiel haben.

Es sollten auf jedenfall Plattform Pedale sein und der Preis (Sofern nicht Übertrieben) ist auch erstmal Egal, Haltbar müssen die sein oder am besten Austauschbare Lager besitzen.

Ich hoffe auf eure Hilfe da ich mit meinem Bike (und bald mit meinem Iumentum) Täglich mindestens 60km Pendle

Vielen Dank im voraus
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit den One Up´s gemacht:


Lager lassen sich tauschen.
 
Ich habe erst neulich die Spank Oozy Reboot Pedale verbaut und fand sie von der Verarbeitung bzw. Preis/Leistung sehr gut.
 
PD-GR500
PD-M8140
wenns fancy sein darf PD-M828

das sind die Plattformpedale von Shimano welche die Lagerpatrone als demontierbare Einheit besitzen und deren Käfig aus Aluminium ist.
Wer diese Technik zerstört sollte ein paar gute Schuhe kaufen und vortan auf das Radeln verzichten.
Ich habe derartige Systeme ( Patrone ) teilweise seit 40-60k Km im Einsatz und kann keinen Verschleiss an der der Lagerung feststellen.

Das geniale an dem Prinzip ist das mit demontierter Achseinheit die Lagerung offen zugänglich ist und einfach gereinigt / eingestellt werden kann. Die passgenaue Bohrung im Pedalkörper kann nach penibler Reinigung vom alten Schmierfett mit einer neuen Fettpackung gefüllt werden. Mit Einschrauben der Achseinheit wird das verbrauchte Fett durch die neue Fettpackung aus der Bohrung ersetzt. Abwischen der Schmierstoffreste und fertig ist die Wartung.
 
Ich bin von meinen Magpeds sehr angetan. Die lassen sich wie Plattformpedale fahren und man kommt auch mit Magneten sehr leicht vom Pedal runter.
 
Schon mal Danke für die Zahlreichen Kommentare und Empfehlungen.
Ich fahre ja nicht mal besonders Sportlich oder so.... ganz normales Pendeln. Gesamt Kilometer vom Rad sind gerade mal 1600 aber ich hab schon Vier Sätze Pedale durch. Die Jetzigen von Rose haben nicht mal eine Woche gehalten.....

Ich schau mir mal eure Vorschläge an (y)
 
Ich habe vor ein paar Jahren, nach einem Pedallagerschaden, Crankbrothers Stamp 3 montiert und war sehr zufrieden. Nach anderthalb Jahren bemerkte ich ein Knirschen im rechten Pedal und überlegte, ob ich für etwa 25 Euro das Reparaturset bestellen sollte.
Ich ging aber zuerst dem Knirschen auf den Grund und zerlegte das Pedal. Dabei stellte sich heraus, das die Schmierung und der Zustand des Gleitlagers einwandfrei war. Nur das kleine Rillenkugellager am Achsende drehte nicht mehr leichtgängig, also suchte ich Ersatz.
Dazu googelte ich die passende Größe, 6x13x5mm, ein 686-2RS Lager. Das fand ich im Zehnerpack für etwa zehn Euro. Ein paar Tage später ersetzte ich das rechte Lager und von da an lief das rechte Pedal wieder sanft.
Das ausgebaute Lager öffnete ich und durchspülte es mit Benzin. Dabei löste sich die Fettfüllung und zeigte, das sich mehrere der (winzigen) Kugeln abgerieben hatten und nicht mehr drehten. Da das Lager wirklich klein ist, hat dies das Pedal nicht blockiert, sondern das Lager drehte weiter.
Weil aber der Lagertausch simpel und ziemlich preiswert war, akzeptiere ich den Schaden als normalen Verschleiß und habe seitdem auch auf der linken Seite das RKL (Rillenkugellager) gewechselt. Mit dem Zehnerpack kann ich das also noch vier Mal für beide Pedale tun.

Das Crankbrothers Stamp ist also nicht superhaltbar, aber schnell und preiswert zu warten. Das und die Tatsache, das es auch andere Ersatzteile zu kaufen gibt, macht es für mich zu einem lohnenswerten Kauf.
 
PD-GR500
PD-M8140
wenns fancy sein darf PD-M828

das sind die Plattformpedale von Shimano welche die Lagerpatrone als demontierbare Einheit besitzen und deren Käfig aus Aluminium ist.
Wer diese Technik zerstört sollte ein paar gute Schuhe kaufen und vortan auf das Radeln verzichten.
Ich habe derartige Systeme ( Patrone ) teilweise seit 40-60k Km im Einsatz und kann keinen Verschleiss an der der Lagerung feststellen.

Das geniale an dem Prinzip ist das mit demontierter Achseinheit die Lagerung offen zugänglich ist und einfach gereinigt / eingestellt werden kann. Die passgenaue Bohrung im Pedalkörper kann nach penibler Reinigung vom alten Schmierfett mit einer neuen Fettpackung gefüllt werden. Mit Einschrauben der Achseinheit wird das verbrauchte Fett durch die neue Fettpackung aus der Bohrung ersetzt. Abwischen der Schmierstoffreste und fertig ist die Wartung.
Hi,
Die beiden Modelle gibt es aber nicht mehr bzw. nur noch Ersatzteile?!
PD-M8140
PD-M828
 
Ich als Recycler, Bastler, Handwerker, Frickler, etc & pp nehme immer Pedalsätze von den diversen Radleichen aus dem Bastelkeller, fahre die dann so lange, bis sie zerbröseln und dann kommen die nächsten Pedalesätze ans Rad. Für mich eine preiswerte und ökologische Lösung...
 
Hi,
Die beiden Modelle gibt es aber nicht mehr bzw. nur noch Ersatzteile?!
PD-M8140
PD-M828
das sich die allgemeine Liefersituation seit etwa 2 Jahren etwas geändert hat sollte auch Elvis mitbekommen haben....
Tatsächlich sind diese Pedale im Lieferprogramm ....
 
Würde daher die PD-T8000 Hybridpedale in‘s Rennen bringen.
Top Qualität und eine Seite gutes Flatpedal und andere Seite zum Klicken.
Würde dem an deiner Stelle mal eine Chance geben.
Wirst dich schnell dran gewöhnen. :)
 
ich fahre die look-geo-city-grip-plattformpedale seit über 1 Jahr am Bullitt und an meinem Tourenrad - no Probs und sehr angenehm!
 
Marken Pedale (Crank Brothers etc)
Merke: wenn es sich bewegen soll nicht von CB kaufen!
Das habe ich schon 2010 gelernt ;)
Ich bin am MTB mit Sixpack Skywalker zufrieden. Sondern fahre ich viel Shimano Klick
 
Hallo Antonio,
ich kann gut verstehen, dass Du bei dieser geringen Haltbarkeit verzweifelst, man möchte ja auch einfach mal fahren und nicht stöndig Teile wechseln.
Um nichts zu übersehen: Donnerst Du beim Fahren evtl. öfter mit dem Pedal auf Kantsteine oder so? Fährst Du mit viel Leistungseinsatz, 120kg-Muskelpaket den ganzen Tag im Wiegetritt oder so?

Wenn man davon ausgeht, dass Du die Pedale einfach sorgfältig im Expresstempo abnutzt, dann müssten ja auch Kurbellager, Kette und der restliche Antrieb schnell verschleißen. Zeigen sich da auch schon solche Probleme?

Mir selbst ist die wenig haltbare und anfällige Fahrradtechnik ein Dorn im Auge weil ich im Jahr einfach zu viel Zeit damit zubringe, Reparaturen zu machen, die eigentlich noch nicht an der Zeit wären.
 
Guten Morgen @Rasende Badewanne

Mein Fahrprofil ist eher gemütlich (Gerade morgens um 4Uhr wenn man noch 30km vor sich hat)
Pedale haben niemals nie irgendwelchen Feindkontakt außer zu meinen Füßen. Ein Muskelpaket bin ich zwar nicht, Aber meine 100kg auf 1,75m Körpergröße habe ich leider (Noch)
Nen wiegetritt habe ich seit meiner Jugend nicht mehr versucht :ROFLMAO:
Unterstützung fahre ich zu 97% im Eco Modus (Brose Drive S), wenn’s kurz vor meinem Betrieb nochmal „steil“ bergauf geht maximal in Sport im entsprechenden Gang.
Kette hat null Verschleiß, Schaltung (SRAM) schaltet wie butter und im „tretlager“ habe ich bis jetzt noch kein Spiel festgestellt.
Es sind wirklich immer die Pedale die es erwischt nach extrem kurzer Zeit

Daher meine Frage nach Pedalen bei denen man die Lager im Idealfall tauschen kann ohne Spezial Lager auf Halde haben zu müssen
 
Also dann sollte die Beanspruchung ja handhabbar sein, und wenn Du einmal die richtigen Pedale hast, sollten sie eine ganze Weile halten. 60km pro Tag sind wohl etwas oberhalb der konstruktiv angenommenen Beanspruchung vieler Fahrradteile, aber 5000 Kilometer sollten Pedale schon halten, es sind ja eigentlich keine Verschleißteile. So ganz gering ist die Beanspruchung aber auch nicht, vergleichsweise hohe Kräfte bei niedrigen Drehzahlen. 100kg auf einem 175mm Kurbelarm sind ja schon 172Nm, vergleichbar einem Automotor.

Die Pedalvorschläge hier werde ich mir jedenfalls auch genau ansehen, vielleicht ein kurzlebiges Teil weniger!
 
Zurück
Oben Unten