EleMule- The other Way of Upcycling....

Beiträge
1
Hallo Cargobike-Gemeinde,

Nachdem ich hier schon die eine oder andere gute Inspiration für mein Projekt gefunden habe möchte ich Euch das Ergebnis meines Coronaprojekts der nun vergangenen 2 Jahre nicht vorenthalten. Da die meisten Selbstbauer doch eher zum Schweißgerät greifen, dürfte die hier vorgestellte Variante doch für den einen oder anderen interessant sein der im schweißen eventuell nicht so versiert ist.
Vieles von den verwendeten Komponenten bzw. Werkstoffen ist sicherlich nicht optimal für ein Lastenrad. Da aber nahezu 90% davon bereits vor Projektanfang bei mir vorhanden war wollte ich meine Lagerware einer sinnvollen Weiterverwendung zuführen. Ich fand es creativ & inspirierend alles in einem quasi großen technischen Puzzel zu einem Gesamtwerk zusammenzuführen. Dabei war immer der Weg das Ziel und viele Lösungen fanden sich erst im Laufe des Projekts. So wurde auch im halb fertigen Zustand ohne Bremsen und Motor getestet ob die Stabilität und Fahrbarkeit gegeben ist bevor die sehr zeitaufwendigen Restarbeiten getätigt wurden.
Der vordere Teil besteht aus malayischen Tigerbambus der mit CFK Laminat verbunden wurde. Das Heck ist mein altes MTB mit Alu-Rahmen. Obwohl alles sehr wuchtig wirkt und der Nabenmotor und 1000Wh Akku auch echte Brocken sind, fällt das Gesamtgewicht mit 42kg nicht viel höher aus als LongJohn´s nahmhafter Hersteller. Die Fahrbarkeit ist beeindruckend und ich hatte nicht zu hoffen gewagt dass mir das so gut gelingt. Größer Schwachpunkt ist der Antrieb der augenblicklich gerade beim Anfahren zu wenig Moment bringt. Wenn von Euch jemand einen Tipp hat man den Barmal-Controller dahingehend optimieren könnte, wäre ich dankbar....

VG Jörg

20220422_105452.jpg


P1100060.JPG
 
Zurück
Oben Unten