Hallo Reinhard,
danke für die Info - dann dürfte sie für mein Nutzungsprofil eher ungünstig sein. Ich werde zwar keine Schwerlasten transportieren, jedoch höhere Geschwindigkeiten und Motorleistungen anstreben sowie Berge zu bewältigen haben. Die kleinen Laufräder (wobei fraglich ist, ob ich nicht 3x 26" anstrebe) werden zwar das Drehmoment, welches erforderlich ist, reduzieren (Drehmomentskraft auf Nabe).
Dennoch wäre mir das zu riskant, wenn das Ansprechverhalten bei Krafteinleitung sich dermaßen "verzögert" (dieses Phänomen kenne ich aus anderer Branche, dort bei Riemenantrieben mit mehrstufiger Untersetzung, gerade bei Bergen sehr nervig, da keine präzise Justierbarkeit vorhanden ist).
Hallo S. / Eisenbart,
die Schaltaussetzer klingen wirklich nicht gut. Das wundert mich etwas, wie es dazu kam, spricht jedoch nicht für die Nabe, falls größere Kraftumsetzung erforderlich ist. Oh weia.. Bleibt hinten wohl nur eine Rohloff.. da ist zumindest die Frage des "Haltbarkeitstechnischen" kein Problem.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie bei dem ersten (neukonstruierten Wild One) Trike die Schaltlösung aussieht. Das kann sich ändern, geplant sind jedoch > 40 Gänge mit wenig Überschneidungen, davon 10+ in der Hinterradnabe/-schaltung (wg. Kettenstrang-E-Motorisierung, welche diese mitnutzen kann).
Die Pinion P1.18 ist ein feines Stück Technik, sie ist ja mittlerweile erhältlich und laut Nutzern angenehm zu fahren. Ich hatte ursprünglich vor, Pinion und Rohloff zu kombinieren (252 Gänge, lach), allerdings ist die effektiv nutzbare Range auch mit weit weniger Gewicht realisierbar (vom Preis ganz zu schweigen).
Der Nachteil bei der Pinion ist u.A.: Nicht mitnutzbar von Kettenstrangmotorisierung, hohes Gewicht an einer (bei Liegedreirädern) hohen Position, welche noch mehr Traktion des Hinterrades nimmt usw.
Ja, die Rohloffs halten und halten, da kann ich nichts negatives berichten, aus gut 30 Diskussionen mit Nutzern dieser Lösung (da sie meine erste Anlaufquelle war, habe ich mich knapp 6 Monate über sie, das Innenleben, den "Sport"-Nachfolger, die Probleme usw. informiert).
Wirklich defekt war offenbar nur weniges (zumeist leichte Dichtringprobleme), der Service wurde jedoch immer als sehr kulant und freundlich beschrieben. Nachteilig sind die hohen Gebrauchtpreise (wirklich sinnvoll ist dort nur Neukauf, nach 3-4 Jahren verkaufen, neue kaufen, etc. - kostet 20% alle 3-4 Jahre und es ist immer eine wie neue Nabe vorhanden).
Viele Grüße
Wolf