ein Neuer...

P

PatrickM

Guest
Moin zusammen!

Wollte nur kurz "Hallo" sagen.
Habe mich soeben angemeldet, weil ich seit knapp 3 Wochen Besitzer eines Bullitt Lizard King (Anhang, ein besseres Bild habe ich noch nicht.) bin und hier gern mitspielen möchte! ;)

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20131004_205153.jpg
    IMG_20131004_205153.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 644
Na dann... Herzlich willkommen! Schönen Farbton haste Dir ausgesucht.
Viele Grüße,
Andy
 
Herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Superbullitt
 
Danke, Danke! Ja, die Farbe....ich hoffe, ich bin davon auch in 3 Jahren noch so angetan. ;)
 
wenn nicht kann mans ja pulvern lassen ;)

achso.. HALLO auf dem delta
 
hehe, das hatte ich auch im Hinterkopf beim Kauf. :)
 
ja ich auch, wollte das rosane aber mit alfine, sollte aber 300€ aufpreis zu clockwork kosten, für 200 bekomm ich ne gute pulverung, also hab ich das clockwork als geringstes übel genommen.
 
ich mag das Clockwork! :) Die Alfine hab ich genommen, weil ich auf keinen Fall Rücktritt wollte. Ansonsten hätte ich aber jede Farbe mit jeder Austattung kriegen können.
 
alfine fliegt bei nächster gelegenheit raus!
clockwork @ der lack ist ziemlich mies, das schwarz platz ab wenn ne hummel drauf landet;)

ich hatte anfang 2011 direkt bei Lvs.H angefragt, und da hat er mir diesen preis, fürn rosanes alfine bullitt genannt, hab mein rad aber dann in darmstadt im 20" gekauft.
 
So ein Rad muss auch ein bisschen benutzt aussehen! (meine Meinung) ;) Stimmt aber, besonders schlagfest ist der Lack nicht.
Mit der Alfine bin ich bisher sehr zufrieden. für ca 15km jeden Tag durch die Stadt ist die super. Und auch beladen hatte ich bisher keine Probleme. Als Nabenschaltungs-Neuling bin ich da positiv überrascht.
Ok, es sind erst 500-600km und sie muss sich langfristig noch bewähren, aber soweit alles gut. :)
 
Hallo Patrick und herzlich Willkommen im Forum. :)

@eisenbart: Was passt Dir an Deiner Alfine nicht? Ich liebäugele mit der 11Gang Di2-Alfine, daher interessieren mich die mechanischen Erfahrungen mit den Nabenschaltungen (die Mechanik ist, bis auf den Schaltboxanschluss, selbige).

Viele Grüße
Wolf
 
ich hab die 8 gang, und da hat es oft schaltaussetztet, heisst, man schaltet und der gang wechselt erst nach 1 - 2 kurbelumdrehungen. hatte die nabe gewrtet wie shimano das vorsieht, das brachte erstmal besserung, mittelweile sind die aussetzter aber wieder häuflig da.

8 und 11 gleich? naja alleinschon die verzögerung von antritt zu krafteinleitung aufs hinterrad ist bei der 11 gang, grauen.
ich denke einfach die alfine ist nicht fürn lasteradbereich demacht deshalb hab ich gut verstehn das die da probleme hat, wenn man die nutzt.

ich hab öfters normal alfine alltagsräder in der werkstatt und da hab ich von keinem kunden probleme gehört.
 
Hallo Eisenbart,

ah - Lastaussetzer sind in meinem Falle ziemlich übel.. dabei geht es weniger um das Gewicht/Drehmoment, denn um die schiere Leistung, welche eingangsseitig durch E-Motor und Fahrer hineingepfeffert werden werden wird.

Jedoch finde ich, einen Versuch ist es durchaus wert, gerade wenn Du von Alltagsrädern keine Probleme der Kunden zu hören bekamst.

Die 8er und 11er Alfine unterscheiden sich natürlich beträchtlich! Ich bezog mich auf die Di2-Variante und die herkömmliche Schaltzugvariante. Diese unterscheiden sich im Innenleben bis auf den Schaltboxanschluss nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
fahr die 11 mal bevor dir eine kaufst! ich finds ekelig;)

für das was ich mit dem rad fahre ( viel ) genügt eine kettenschaltung mit 9 gängen.

36Zähne vorne und hinten eine 12 / 32z kassette stell ich mir da vor, wobei das auch anderst aussehn kann, jenachdem was mit im keller in die finger fällt.
 
Hallo Eisenbart,

soo schlimm? Uff.. Und die 8er nicht? Das ärgert mich schon, weil die 11er schon nur ein Kompromiss wäre.. :(

Dann muss hinten vielleicht doch eine Rohloff samt amerikanischer elektronischer Ansteuerlösung dran und vorne wie geplant ein FD-9070 Di2 plus Schlumpf, wenn andere Nutzer das Problem der Alfine S705 Di2 auch so schlimm erleben.

Ich kann sie leider nicht "vortesten", sondern nur auf Geradewohl kaufen.

Ist das Problem Dir bei Rohloff ebenfalls aufgefallen? Und war das Heck des Testrades verwindungssteif aufgebaut? Das ist auch ein wichtiger Punkt.

Hallo Patrick(M),

Du hast geschrieben, dass Dir ein Problem bei einer Shimano Alfine nicht auffiel, geht es hierbei um eine 11-Gang Alfine?

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ein paar Diskussionen zu der Ausstattung meines Mangos (Velomobil), hat der Hersteller sich praktisch geweigert, eine Alfine 11 oder DI2 in Verbindung mit einem Tretlagermotor zu verbauen. Ohne E-Unterstützung hat er damit keine Probleme (und schon mehrfach verbaut). Das Hauptproblem sei mit E-Unterstützung die von @eisenbart schon benannte Verzögerung bis zur Krafteinleitung.
 
die 11 gang bin ich nicht soviel gefahren, mal ne 100 km tour durch mountainbikeparkpfälzerwald und da wars doof.
die 8 gang hat ich jetzt rund 2 jahre im betrieb, und hab die sschaltaussetzter in allen situationen ( leer / beladen )

du willst schlumpf und nen umwerfer fahren?

rohloff ist was nabenschaltungen angeht, der königsweg, gibt nix was da ran kommt, lange zeit sahs mal so aus als ob das pinion p1.18 was taugen wird wenns denn mal serienreif ist, aber der zug ist abgefahren.
bin die rohloff von 2000 bis 2010 in einem alten technobull sherpa gefahren, bis irgendwann der rahmen bei einem unfall stab, nabe fährt heute noch im stadeimer einer freundin.

s.
 
Hallo Reinhard,

danke für die Info - dann dürfte sie für mein Nutzungsprofil eher ungünstig sein. Ich werde zwar keine Schwerlasten transportieren, jedoch höhere Geschwindigkeiten und Motorleistungen anstreben sowie Berge zu bewältigen haben. Die kleinen Laufräder (wobei fraglich ist, ob ich nicht 3x 26" anstrebe) werden zwar das Drehmoment, welches erforderlich ist, reduzieren (Drehmomentskraft auf Nabe).

Dennoch wäre mir das zu riskant, wenn das Ansprechverhalten bei Krafteinleitung sich dermaßen "verzögert" (dieses Phänomen kenne ich aus anderer Branche, dort bei Riemenantrieben mit mehrstufiger Untersetzung, gerade bei Bergen sehr nervig, da keine präzise Justierbarkeit vorhanden ist).

Hallo S. / Eisenbart,

die Schaltaussetzer klingen wirklich nicht gut. Das wundert mich etwas, wie es dazu kam, spricht jedoch nicht für die Nabe, falls größere Kraftumsetzung erforderlich ist. Oh weia.. Bleibt hinten wohl nur eine Rohloff.. da ist zumindest die Frage des "Haltbarkeitstechnischen" kein Problem. :)

Ich bin mir noch nicht sicher, wie bei dem ersten (neukonstruierten Wild One) Trike die Schaltlösung aussieht. Das kann sich ändern, geplant sind jedoch > 40 Gänge mit wenig Überschneidungen, davon 10+ in der Hinterradnabe/-schaltung (wg. Kettenstrang-E-Motorisierung, welche diese mitnutzen kann).

Die Pinion P1.18 ist ein feines Stück Technik, sie ist ja mittlerweile erhältlich und laut Nutzern angenehm zu fahren. Ich hatte ursprünglich vor, Pinion und Rohloff zu kombinieren (252 Gänge, lach), allerdings ist die effektiv nutzbare Range auch mit weit weniger Gewicht realisierbar (vom Preis ganz zu schweigen).

Der Nachteil bei der Pinion ist u.A.: Nicht mitnutzbar von Kettenstrangmotorisierung, hohes Gewicht an einer (bei Liegedreirädern) hohen Position, welche noch mehr Traktion des Hinterrades nimmt usw.

Ja, die Rohloffs halten und halten, da kann ich nichts negatives berichten, aus gut 30 Diskussionen mit Nutzern dieser Lösung (da sie meine erste Anlaufquelle war, habe ich mich knapp 6 Monate über sie, das Innenleben, den "Sport"-Nachfolger, die Probleme usw. informiert).

Wirklich defekt war offenbar nur weniges (zumeist leichte Dichtringprobleme), der Service wurde jedoch immer als sehr kulant und freundlich beschrieben. Nachteilig sind die hohen Gebrauchtpreise (wirklich sinnvoll ist dort nur Neukauf, nach 3-4 Jahren verkaufen, neue kaufen, etc. - kostet 20% alle 3-4 Jahre und es ist immer eine wie neue Nabe vorhanden).

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten