Ein Neuer mit Gustav W Baustelle als erstes Lastenrad

So, einen hab' ich noch, oder vielmehr eine (Frage): die Kiste.

Am Gustav war ein selbstgebastelter Hundekäfig dran. Den Maschendrahtteil könnte ich einfach abbauen und die Seitenwände wären dann 20-30 cm hoch. Aber macht das Sinn?

Könnt ihr mir Ratschläge geben, wo ich sowieso mehr oder minder bei Null anfange? Erstmal so oder neu bauen?
Einfach nur 'ne Platform oder gleich eine Kiste? Seitenwände wie hoch?

Ich weiß, dass kann man so pauschal nicht beantworten.
Aber allgemeine Kriterien würden mich als Cargoneuling (ohne Bedarf an Personentransport) interessieren.
3.jpeg
 
Da Du den Rahmen schon gestrahlt vor Dir hast würde ich das stark angegriffene Rohr verstärken. Wenn das 2,2mm Wandstärke sind ist das Rohr mit 0,3mm Abrostung und den ganzen Kratern schon deutlich geschwächt. Wenn man sich die Berichte hier im Forum ansieht, gibt es kaum jemanden, der sein Lastenrad nicht gelegentlich massiv überlasten würde. Mit Deinem "Ich belade nur vorsichtig"-Ansatz würdest Du Dich hier also zum Exoten machen! :giggle:

Würde es vom Bauraum her passen, da ein U-Profil aufzuschweißen oder hart aufzulöten, oben oder unten?
So z.B.:
1703344603308.png
 
Das wäre keine schlechte Idee und würde passen. Ich hätte nur ein wenig Bedenken, dass die eigentliche Krafteinleitung 'von unten' kommt, also durch die angeschweißte Bremsaufnahme, und darum herumzuarbeiten doch recht knifflig werden würde.

Schweißen oder Hartlöten.
Für ersteres habe ich Gerätschaften (na ja, ein billiges Gerät für Fülldraht); für's Löten müsste ich noch mal bezahlen und es läppert sich auch so schon. Vielleicht versuche ich das mit Schweißen mal über die Tage.
 
Ohne das Rad vor sich zu haben kann man da natürlich nur Vermutungen anstellen. Aber für mich sieht es so aus als ob das zwei Rohre links und rechts von jedem Vorderrad sind, die auf Biegung belastet werden, dazu kommt auf einer Seite das Moment von der Bremszange. Als Versagensfall würde ich deshalb erwarten, dass diese Rohre sich plastisch verformen könnten, Tiefergelegt nach Schlagloch. Dem würde ich versuchen entgegenzuwirken.

1703585922389.png
 
Zurück
Oben Unten